Falls ich als Neuling mal fragen " darf " : Wer kann denn überhaupt noch aufsteigen ? Falls BG in die erste Regio hoch geht , wäre deren Zweitvertretung wohl die erste Wahl. ASC darf nicht, TKH darf nicht, Weende will evtl. wohl nicht ( mit ein paar Fragezeichen )... Was ist mit Wolfenbüttel ? Sah mir beim Spiel auch eher nach einer Truppe aus, die den Aufwand für eine zweite 2. Regio nicht auf sich nehmen würden. Soll Bothfeld etwa hoch :D ?
Nein Christian, die Story läuft anders. Am Ende der Saison gibt es doch noch die Platzierungsspiele gegen die West-Staffel. Da spielt dann der 1. gegen den 1., der 2. gegen den 2. usw. Aktuell würde das bedeuten: Weende vs. Bürgerfelde WF vs. Oldenburg 2 Bedeutet, dass Bürgerfelde und Oldenburg unter den ersten Vier landen werden. Wenn SCW und WF verzichten bzw. nicht dürfen (kann bei WF nämlich auch noch passieren durch Abstieg von WF 1), dann gehen halt Bürgerfelde und Oldenburg hoch und keiner aus der Ost-Staffel..
soweit ich das verstanden habe steigen die letzten beiden mannschaften aus der ol direkt ab (ohne platzierungsspiel gegen die andere staffel, oder?). die beiden drittletzt-platzierten spielen ne relegation gegeneinander (wie weende gegen aurich letzte saison). was ist mit den anderen plätzen, wird dort komplett!! nach rang ausgespielt (also 7 vs 7, 6 vs. 6,5 vs 5, ... bis eben nach ganz vorne 1 vs 1?). danke für die antwort bzgl. aufstieg. unabhängig von der aktuellen tabellensituationdass glaube ich, dass weende und wf nicht wollen/dürfen. genauso wenig werden tkh und asc dürfen. bgg glaube ich reicht es, wenn die erste in die erste regio aufsteigt. ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann noch eine zweite regio mannschaft haben möchten neben nbbl und und und...insofern können die obenstehenden mannschaften aus der weststaffel den platzierungsspielen ganz entspannt entgegensehen....
mich würde mal interessieren welche staffel die stäkere ist? kann das jemand beurteilen?
da hat sich der cevi aber ne riesen chance entgehen lassen. wolfenbüttel ohne rüdiger, eichler, heberlein...und cevi mit schikowski als ersatz für schulz...warum die christlichen da nicht ein bisschen druck auf den aufbau von wolfenbüttel ausgeübt haben weiss nur der coach...
ob schikowski nächstes jahr wohl bei neustadt oder beim cevi oberliga spielt :-D???
finde ich interessant die stats von cevi. a) wieder kein gregor dabei. warum nicht? gesperrt? b) lasse mit 25 punkten. hätte der nicht mitgespielt wäre es wohl ziemlich über geworden. c) zur frage bei welcher ol-mannschaft spielt lasse nächste saison -> lol, kann mir ein grinsen nicht verkneifen
wenn man sich den spielbericht bgg vs tkh durchliest, erklärt sich einiges...ohne klipsch und zimmermann ist ja eine sache, aber ohne den ami, zebisch, brede, vinke ist das erzielte ergebnis durchaus respektabel. ich wage mal zu behaupten, dass selbst diese rumpftruppe vom tkh gut genug wäre das ein oder andere spiel zu gewinnen (evtl. gegen ebstorf, wob..)...
Wie auch immer, hier die Tipps für den nächsten Spieltag:
TKH II: VfL Wob (klare 1) Ebstorf: CVJM (knappe 2) Sulingen: ASC (1 mit 10) Wolfenbüttel: SC Weende (1 mit 5) Bothfeld: BGG (1 mit 13)
Dann sieht die Tabelle nach der Hinrunde so aus: 1. Wolfenbüttel 14:4 2. Weende 12:6 3. TKH 12:6 4. ASC, Both, BGG, Cevi alle 10:8 und keine Ahnung wer dann welche Position hat 8. Sulingen 6:12 9. Ebstorf 4:14 10. Wolfsburg 2:16
Unten spielen die drei Mannschaften aus, wer absteigt und in die Abstiegs-Relegation kommt. Zwischen WF, Weende und TKH entscheidet sich, wer am Ende oben steht. ASC und Both mit Tendenz nach oben. BGG genau in der Mitte. Cevi muss aufpassen keine wichtigen Spiele zu verlieren um nicht noch in den Abstiegskampf zu geraten.
Momentan sieht es, was Hannover und Umgebung in der Oberliga angeht in der Tat nicht schlecht aus. TKH, Both, Cevi (am ehesten wackeln die Christlichen noch) zu stark für Ebstorf, Wolfsburg, Sulingen und somit sicher auch im nächsten Jahr in der Liga. Evtl steigt Neustadt ab und Korbjaeger auf. Somit würden 5 Mannschaften aus der direkten Umgebung in der Oberliga nächstes Jahr spielen. Kurze Fahrten, super!
was denn das für ne erkenntnis? den ergebnissen zufolge hat cevi gegen wolfsburg verloren und bothfeld gegen ebstorf..sulingen hat nur knapp gegen cevi verloren..ich weiß auch, manche kommentare sind einfach nur zu geil, interessant aus welchen reihen die kommen..kann mir allerdings auch nicht vorstellen das neustadt absteigt, nur weil die momentan unten stehen..
Findest du meine Erkenntnis so bescheuert? Dabei hab ich mich eigentlich nicht aus dem Fenster gelehnt. Das bezog sich nicht auf direkte Vergleiche zwischen den genannten Mannschaften, sondern auf die Situation in der Tabelle und meinen persönlichen Eindruck. TKH braucht man wohl nicht darüber sprechen. Die sind am Ende der Saison definitv vor Sul, Ebs, Wob. Bothfeld ist schlecht gestartet und hat seitdem einige gute Ergebnisse geliefert und ist zu breit besetzt um abzusteigen. Die werden ihre Punkte sammeln, da sie eben in der Lage sind zB in Weende gegen deren komplette Truppe zu bestehen. Cevi ist der Kandidat, der in meinen Augen noch gegen den Abstieg spielt, da hinter Röhrig, Schulz und Otto wenig kommt. Allerdings sind sie eben genau dort gut besetzt wo bspw. Ebs schwach ist (unterm Brett). Deswegen tippe ich auf einen Sieg in Ebstorf und dann sind sie von Ebs und Wob 6 bzw 8 Punkte entfernt. Das ist schwer in der Rückrunde aufzuholen. Aber klar, wenn Ebs gewinnt, dann war der ganze Text umsonst und Cevi steckt mitten drin im Abstiegskampf.
Warum sollte Neustadt nicht absteigen? Wenn man nach der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz steht, dann ist das wohl schon ein Zeichen? Sie haben bis auf das letzte Spiel wo Bode nicht mitmachen konnte immer ihre besten Drei (Bode, Benkelberg, B Vorkapic) dabei gehabt. Mehr gute Spieler, die einen Unterschied machen haben Sie leider nicht.
Neustadt wird es durch die erfahrung noch machen, denke das sie die nötigen siege noch einfahren werden..was die oberliga angeht, braucht man über den tkh nicht zu reden, für mich in voller besetzung die stärkste mannschaft der liga. ( asc komplett schätze ich ähnlich stark ein)...im endeffekt muss man abwarten was der nächste spieltag bringt, dann könnte man über die aussagen hier besser diskutieren..
Erfahrung hin oder her, Neustadt spielt am Wochenende gegen überraschend starke Hamelner. Selbst wenn Bode wieder spielen kann ist eine Niederlage durchaus möglich. Dann hätte man nach der Hinrunde 4 Pünktchen gesammelt (zum Vgl, letztes Jahr waren es 14 nach der Hinrunde bei einem Spiel mehr). So wird es einfach schwer! Ich würde mir wünschen, dass Neustadt sich fängt und drin bleibt, alleine schon weil die sonst jeden in der OL im nächsten Jahr mit 30 Punkten deklassieren;-) Aber auch und vor allem weil das eine super nette Truppe ist, die nen richtig guten Basketball spielt
Wolfsburg aufgrund vieler Verletzter nur zu fünft beim TKH. Haben dennoch aufgrund einer super Trefferquote aus der Distanz lange gut mitgehalten. Insgesamt dann natürlich konditionell zu schwach um eine echte Chance gegen komplette Turnbrüder zu haben. Für mich erstaunlich, dass WOB bei so einer Leitung bisher erst einmal gewonnen hat.
wow, das war ja wieder mal was. hier noch einmal der überblick
Both:BG Gö 92:90 n.V. WF : SCW 93:71, konnte man in der Höhe nun wirklich nicht erwarten Sul : ASC 78:104, hallo?? ASC nur mit 6 Leuten. Sulingen, bei solchen Einladungen die dann nicht angenommen werden steigt man ab... TKH : Wob 102:82, war ja auch nicht anders zu erwarten Ebs : CVJM 84:64, na wenn der Blohm schon selbst mitspielen muss. CVJM ohne Schulz, aber mit 20 müssen sie im Rückspiel erst einmal aufholen. So gegen Ebstorf heißt: Willkommen im erneuten Abstiegskampf. Und hier die Tabelle der Hinrunde: 1. WF 2. SCW 3. TKH 4. ASC 5. Both 6. BG Gö 7. CVJM 8. Ebs 9. Sul 10 Wob
Ende Hinrunde und Kommentare zu einzelnen Vereinen: Cevi zur HZ +16 und am Ende mit -20 gegen Ebstorf??? Das riecht ganz extrem nach Abstiegskampf in der Rückrunde. Da kann man nur hoffen, dass Schulz demnächst wieder dabei ist...Wo ist eigentlich Gregor?
Both: Glückwunsch, trotz empfindlicher Abgänge und suboptimalem Saisonstart mit positiver Bilanz. Da kommt in der Rückrunde noch mehr.
TKH: Wie immer, ungefährdet nach unten und ohne Ambitionen nach oben. Wenn alle an Bord dann ist das (mit komplettem ASC) die beste Truppe der Liga
Sul: Zwei Starter beim Allstar-Game und gegen die Vertretung der Vertretung vom ASC zu Hause mit 26 verlieren??? Sorry, aber das ist echt schwach...
wie ist das mit der aufstiegsrelegation??? wenn beispielsweise die ersten drei mannschaften den aufstieg nicht wahrnehmen,spielt dann der vierte relegation???
Was ist passiert in Wolfenbüttel? Nicht alle Weender dabei?
Als Freund des gepflegten Basketballsports möchte ich mal vor folgenden Scoring-Leistungen meinen Hut ziehen (ohne natürlich einen blassen Schimmer zu haben, wie die Quote war. Immerhin haben zwei der drei Protagonisten mit ihren Mannschaften gewonnen.)
Enosch Wolf müßte bei seiner körperlichen Überlegenheit in jedem Oberliga Spiel min. 25 Punkte im Schnitt machen. Wahrscheinlich bekommt er zu wenig den Ball im Post.
Die Leistung von Enosch war schon 1. Sahne. Warum der nur bei 5 Spielen der Regionalliga mitspielt muss mir mal einer erklären. NBBL oder sonst ein Grund, aber bestimmt nicht weil er zu schlecht ist. Auch nach dem Spiel netter Kerl, ganz anders als ein Herr Moeck, der mit der Niederlage nicht ganz so gut umgehen konnte. Naja... Ein Wort noch zu Enosch: Der hat aber auch jeden Pfiff bekommen. 24 Freiwürfe!!! Gut, davon muss man die 18 auch erstmal reinmachen, aber dass waren schon viele. Ach ja, und der Rest seiner Quote war dann ähnlich seiner Freiwurfquote
Und bitte nicht die beiden krassen Dunkings vergessen die dabei waren. Ich will nicht wissen wie hoch der Typ beim 2. Dunk in der Luft war. Fand die Leistung schon sehr sehr stark,auch wenn er viel rumgeheult hat und am liebsten bei jeder berührung ein Foulpfiff bekommen hätte. Auf der Gegenseite kann man zum TuS nur sagen,klasse Teamleistung. Da kann einfach jeder scoren und das gibt halt dann am Ende auch mal den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage.
Stimmt, waren schon keine schlechten Dunkings von ihm. Als TuS-Coach muss ich aber natürlich sagen, dass es mir besser gefallen hat, als Jona ihm beim dritten Dunking-Versuch ans Brett genagelt hat. Zum darauffolgenden T... na es gibt bestimmt noch andere Themen...
@lucky: du hattest weiter oben etwas zur aufstiegsrelegation geschrieben..müssen denn mannschaften, die den aufstig überhaupt nicht wahrnehmen wollen, die platzierungsspiele spielen???
oder besteht die möglichkeit das beispielsweise bothfeld als 5 ( angenommen wollen aufsteigen) das platzierungsspiel spielen??
ne. Also nehmen wir mal die Tabellen der Hinrunde. Das würde folgende Platzierungsspiele ergeben (Ost zuerst genannt): WF vs. Bürgerfelde SCW vs. Quakenbrück
Mal angenommen WF und SCW treten zu beiden Spielen nicht an oder verlieren halt. Endtabelle also 1. Bürgerfelde 2. WF 3. Quakenbrück 4. SCW Platz 1+2 hätten das Recht auf direkten Aufstieg in die 2. RL. Bei WF könnte es sein, dass sie entweder verzichten oder auf Grund eines mgl. Abstieges ihrer 1. Mannschaft nicht aufsteigen dürften. Somit geht das Recht an Quakenbrück, usw. Für SCW würde dann nur hoch, wenn 3 Aufsteiger. Da bin ich mir nicht sicher. Ist die SG BS nicht letzte Saison auch als 3. Aufsteiger in die RL hoch?
Ergo: Ehe Bothfeld bei der aktuellen Tabellensituation aufsteigt, müssten einige aus der West-Staffel auf ihr Aufstiegsrecht verzichten.
das mit den "nur Heimsiege" hat nicht ganz geklappt. tkh machte leider nicht mit. aber was ist denn bitte beim cvjm los? wenn man sich anguckt, wer in weende gespielt hat, dann muss man langsam die frage stellen, ob cvjm die saison noch zu ende bekommt???
Sulingen vs. ebstorf= 82:73 naja das hab ich auch eig erwartet
bothfeld vs. wolfsburg= 100:73 klarer heimsieg...aber so klar hätte ich es nicht gedacht..vll mit 15, aber so gehts auch...respekt!!!
weende vs. cvjm= 90:51 HALLO??? was isn da los gewesen. mein tipp wäre auch ne 1 gewesen aber das ist auch ne überraschung gewesen wie gegen tkh und wer von cvjm hat bitte schön dort gespielt....die reservetruppe der reserven oder was?!?!
da frag ich mich was sie wohl die ganze zeti her gemacht haben.....däumchen gedreht oder was
CVJM mit Top-Spieler Jörg Blohm als sechster Mann, ich habe auch keine Ahnung was da abgeht.Ab jetzt sollten die wirklich aufpassen ob sie die Liga halten wollen oder vorzeitig den Zwangsabstieg der 2. Herren aus der Bezirksoberliga in die Bezirksliga perfekt machen wollen. mit der Regiomannschaft von letztes Jahr mit Pano Ilja wäre das nicht passiert, da wäre sogar der Aufstieg drin...
Träum schön weiter. Deswegen hat die Regiotruppe vom letzten Jahr auch 0/44 Punkte geholt. Von wegen möglicher Aufstiegskandidat. Komplettüberschätzung!!!!!!
TKH - ASC war das ganze Spiel über eine recht knappe Angelegenheit, jedoch überwiegend ASC mit leichtem Vorsprung. ASC nur mit 7 oder 8 Spielern, haben recht gut getroffen, während beim TKH nicht sehr viel zusammenlief. Zimmermann erst im 4. Viertel aufgewcht, Klipsch teilweise mit Wurfpech. Gut gefallen hat mir Öhlmann, bei ASC Heinemann, der als Kopf der Mannschaft wichtige Dreier getroffen hat. Kurz vor Ende der Partie schaffte TKH sogar eine kleine Führung, die aber nicht gehalten werden konnte. Aufgrund der schwachen 1. Halbzeit und der löcherigen Defense des TKH war der Sieg des ASC nicht unverdient, aber trotzdem glücklich.
So, Wochenende ist rum und eigentlich hat sich in der Liga nichts getan. Zwar fehlt noch das Ergebnis von WF-Wob, aber hier gehe ich mal nicht von einer Überraschung aus.
Eine Sache ist mir aber doch aufgefallen und da muss ich mal sagen: Respekt an alle Beteiligten! ASC mit 7 (!) Spielern gegen Bothfeld aus der eigenen Regionalliga-Truppe. Daher Respekt an ASC, dass man mit so einer jungen Truppe so gut in dr RL steht und Respekt an Bothfeld, dass man dann beim ASC so gut mithalten konnte.
glaube auch, dass die jetzigen drei letzten das unter sich ausmachen wer direkt absteigt und wer in die relegation kommt...
zum asc ist mir aufgefallen, das heinemann in deren ersten sein 5tes spiel gemacht hat und diese saison nicht mehr in der zweiten spielen darf...die werden sicherlich noch das ein oder andere spiel ohne ihn verlieren..zumal es ja eh auch überschneidungen mit der ersten geben wird. somit ist der weg für wf frei die saison wieder als erster abzuschließen.
WF vs. ASC: 1 mit +10, da ASC quasi zeitgleich ein Spiel in der 2ten Regio hat
BGG vs. Cvjm: 1 mit +10, BGG zu Hause immer stark und mit genügend Centern um den Cevi zu stoppen
TKH vs. Sul: 1 mit +15, die Turnbrüder werden sich zu Hause nicht die Butter vom Brot nehmen lassen
SCW vs. Wob: Klare 1, bei Wob sind die Lichter schon fast aus. Können eigentlich nur noch auf den Relegationsplatz schauen bei 8 Pkt Rückstand auf Cevi
Bot vs. Ebs: Klare 1, Bothfeld beeindruckend, wenn man überlegt dass die zwei Spieler aus ihrer Starting Five verloren haben.
bothfeld hat vor der saison nico thöle an neustadt verloren und rene ganguin ist wohl wegen eines auslandsemesters nicht mehr dabei.
übrigens gehe ich fest davon aus, dass der 8platzierte am ende der saison gegen den 8en aus der anderen staffel antreten muss. das wäre momentan hagen, die letztes jahr noch in unserer staffel gespielt haben...
steigen nicht normal 4 manschaften ab? Platz 17-20... welchen sinn macht es denn, wenn der 8 gegen den 8 relegation spielt? dann müssten ja 5 Manschaften runter. korrigiert mich bitte, falls ich das falsch sehe...
Zum Thema Auf-und Abstieg siehe Spielordnung/Ausschreibung, zu finden auf www.nbv-basketball.de
Nach Saisonende sollen alle Gleichplatzierten aus der Ost und Weststaffel zunächst jeweil ein Hin- und Rückspiel austragen. So spielen z.B. die beiden 5. gegeneinander um die Gesamtplätze 9 und 10. Aufstiegsberechtig sind danach die ersten 3 Teams (also letztlich der jeweils 1. aus Ost und West, sowie der Gewinner der "Entscheidungsspiele" zwischen den beiden Zweitplatzierten, der ja Gesamtdritter wird.
Aus der Spielordnung kann ich nicht erkennen was passiert, wenn einer oder mehrere der ersten drei aus der Oberligagesamttabelle nicht aufsteigen können (weil z.B. die 1. Herren bereits 2. RLN spielt), oder nicht will.
Sinnvoll wäre eigentlich nur, dann nach der Abschlussgesamtabelle (kombiniert Ost+West) weiter nach einem in Frage kommenden und wollenden Aufsteiger zu suchen. So könnten dann auch die Relegationsspiele der jeweils Drittplatzierten noch sinnvoll sein. Absteigen müssen laut Spielordnung die Gesamtplätze 17-20, also jeweils die beiden Letzten (9. und 10.) beider Staffeln. Die jeweils drittletzten (8.), die ja die Gesamtplätze 15+16 ausspielen sind demnach fein raus. Damit machen die Relegationspiele zumindest ab ca. Platz 4 abwärts überhaupt keinen Sinn – außer dass sie die Vereine Zeit und Geld kosten.
ok - warum gab es dann im letzten jahr eine relegation zwischen weende und aurich???...aber egal, somit sieht es so aus als ob nur die letzten beiden ein problem bekommen. das dürfte zumindest im sulinger lager für freude sorgen, da die ja den direkten vergleich gegen ebstorf gewonnen haben. ich glaube übrigens, dass wolfsburg mit einer geringeren verletztenliste durchaus noch an sulingen und ebstorf rankommen kann....
Es gibt dieses Jahr keine Relegation für die 8 Platzierten, da die Notwendigkeit nicht mehr besteht. Letztes Jahr mussten 5 absteigen aus beiden OL, da es darunter 5 Bezirke gab. Jetzt gibt es nur noch 4 Bezirke und somit brauchen wir auch nur noch 4 Absteiger. In den vorderen Tabellenregionen benötigen wir dann die direkten Vergleiche, damit zum einen die wirklich stärksten Mannschaften aufsteigen, und sollte es Gründe für einen (un)gewollten Nichtaufstieg geben, dann geht man die Abschlusstabelle solange entlang, bis man drei Aufsteiger für die RL zusammen hat. Der Rest hat dann nur Geld ausgegeben um rauszufinden, ob die West- oder die Oststaffel stärker ist.
da ja jetzt geklärt ist, dass nur zwei mannschaften absteigen und keiner in eine abstiegsrelegation muss wage ich mal folgende behauptung: es war noch nie so leicht in der oberliga drin zu bleiben! am ende könnten 10 pkt wohl schon reichen (wob wird mmn keine vier siege mehr einfahren und auch sulingen und ebstorf werden nicht beide über bzw an die 10 punkte kommen) mit den ambitionierten korbjaegern als aufsteigern und vielleicht den jungs aus neustadt als absteigern dürfte das im nächsten jahr schon anders aussehen...
2 spieler aus der Starting five waren nciht dabei und leute mit magen-darm und fieber! darunter auch Lehmann. die haben eigentlich die ganze zeit mit der u20 gespielt!
was ist mit weende los? gibt es wieder so nen absteig wie letztes jahr in der rückrunde? wäre schade, denn schließlich hatten die nach dem sieg beim tkh alles in der eigenen hand.
wob spielt noch gegen alle mannschaften die da unten drin stecken (ebstorf, sulingen, cevi) zwei partien davon zu hause. zudem empfangen sie noch bgg wo man ja auch nie weiss wer mitspielt (auch andere mannschaften können durchaus gegen wob verlieren)...noch sind die nicht abgestiegen. ich traue ihnen noch drei vllt sogar vier siege zu. dann wären sie am ende bei 8 bzw. 10 punkten. es wird noch spannend, und zwar nicht nur zwischen ebstorf und sulingen...
da bin ich auch mal gespannt wie das spiel ausgeht........beim cevi weiß man nie so recht, die sind unberechenbar.....gewinnen was weiß ich hier gegen asc und verlieren gegen wob!?!?
ich kann mir keine einzige meinung zu JEDEM spiel bilden, wenn der cevi mit von der partie ist...bei denen weiß man nie so recht......auch wenn sie gegn die turnbrüder im hinspiel mit 50 verloren haben....obwohl das schon wirklich bitter ist :S
was mich leider wieder gewundert hat ist dass der cevi zur halbzeit(!!!) in göttingen mit knapp 20 vorlag und dennoch mit 7 oder 8 punkten verloren haben. ist ja wie ein dejavu......nur war das letzte mal so gregen ebstorf :D
wie auch immer ich lass mich mal wieder von den christlichen überraschen....ob sie gewinnen oder nicht xD
also ich bin der meinung, dass es ebstorf und wob erwischen wird. die korbjäger werden wohl hochkommen, und dann wird es eine ol der kurzen wege geben. zu den korbjägern muss man aber sagen, dass sie entweder die komplette saison über sich amis anschaffen, oder das wir da einen netten punktelieferanten bekommen!
neustadt kommt runter und korbjaeger steigen auf...somit kommen aus unmittelbarer nähe: bothfeld, cevi, tkh, neustadt, korbjaeger. ist wirklich eine saison der kurzen wege. tipp: neustadt steigt direkt wieder auf und die korbjaeger werden zweiter...bothfeld und tkh im sicheren mittelfeld und cevi spielt gegen den abstieg...
ich glaube nicht, dass neustadt aus der regio absteigt!
aber bleiben wir doch noch in dieser saison: der cevi hat zu hause bereits weende und den asc geschlagen, warum sollten sie das nicht auch gegen den tkh schaffen? ich bin mal so frei und tippe auf einen heimsieg mit 5 punkten.
hier meine tipps für die spiele: wob vs bgg: 1 sul vs both: 2 cevi vs tkh: 1 ebs vs wf: 2 asc vs scw: 1
wob vs bgg: 2, die aktuelle Schwäche von weende macht für wob noch keinen frühling
sul vs both: 1, ist ein gegner bei dem both immer probleme hatte
cevi vs tkh: 2, sowie tkh die chance bekommt cevi wieder mit 50 abzuledern würden sie es tun. alles andere als ne 2 kann nur dadurch zustande kommen, falls tkh nicht komplett
ebs vs wf: 2, selbst wenn wf nur mit 5 leuten da hinfährt
asc vs scw: 1, positive phase von scw vorbei, auch wenn asc ohne heinemann. vielleicht sollte der scw einfach mal wieder komplett trainieren
65 commentaires:
Falls ich als Neuling mal fragen " darf " : Wer kann denn überhaupt noch aufsteigen ? Falls BG in die erste Regio hoch geht , wäre deren Zweitvertretung wohl die erste Wahl. ASC darf nicht, TKH darf nicht, Weende will evtl. wohl nicht ( mit ein paar Fragezeichen )... Was ist mit Wolfenbüttel ? Sah mir beim Spiel auch eher nach einer Truppe aus, die den Aufwand für eine zweite 2. Regio nicht auf sich nehmen würden. Soll Bothfeld etwa hoch :D ?
Nein Christian, die Story läuft anders. Am Ende der Saison gibt es doch noch die Platzierungsspiele gegen die West-Staffel. Da spielt dann der 1. gegen den 1., der 2. gegen den 2. usw. Aktuell würde das bedeuten:
Weende vs. Bürgerfelde
WF vs. Oldenburg 2
Bedeutet, dass Bürgerfelde und Oldenburg unter den ersten Vier landen werden. Wenn SCW und WF verzichten bzw. nicht dürfen (kann bei WF nämlich auch noch passieren durch Abstieg von WF 1), dann gehen halt Bürgerfelde und Oldenburg hoch und keiner aus der Ost-Staffel..
wenn das passieren sollte, wieviele Manschaften müssen dann absteigen... bzw. relegation spielen?
soweit ich das verstanden habe steigen die letzten beiden mannschaften aus der ol direkt ab (ohne platzierungsspiel gegen die andere staffel, oder?). die beiden drittletzt-platzierten spielen ne relegation gegeneinander (wie weende gegen aurich letzte saison). was ist mit den anderen plätzen, wird dort komplett!! nach rang ausgespielt (also 7 vs 7, 6 vs. 6,5 vs 5, ... bis eben nach ganz vorne 1 vs 1?). danke für die antwort bzgl. aufstieg. unabhängig von der aktuellen tabellensituationdass glaube ich, dass weende und wf nicht wollen/dürfen. genauso wenig werden tkh und asc dürfen. bgg glaube ich reicht es, wenn die erste in die erste regio aufsteigt. ich kann mir nicht vorstellen, dass die dann noch eine zweite regio mannschaft haben möchten neben nbbl und und und...insofern können die obenstehenden mannschaften aus der weststaffel den platzierungsspielen ganz entspannt entgegensehen....
mich würde mal interessieren welche staffel die stäkere ist? kann das jemand beurteilen?
da hat sich der cevi aber ne riesen chance entgehen lassen. wolfenbüttel ohne rüdiger, eichler, heberlein...und cevi mit schikowski als ersatz für schulz...warum die christlichen da nicht ein bisschen druck auf den aufbau von wolfenbüttel ausgeübt haben weiss nur der coach...
ob schikowski nächstes jahr wohl bei neustadt oder beim cevi oberliga spielt :-D???
finde ich interessant die stats von cevi. a) wieder kein gregor dabei. warum nicht? gesperrt?
b) lasse mit 25 punkten. hätte der nicht mitgespielt wäre es wohl ziemlich über geworden.
c) zur frage bei welcher ol-mannschaft spielt lasse nächste saison -> lol, kann mir ein grinsen nicht verkneifen
wenn man sich den spielbericht bgg vs tkh durchliest, erklärt sich einiges...ohne klipsch und zimmermann ist ja eine sache, aber ohne den ami, zebisch, brede, vinke ist das erzielte ergebnis durchaus respektabel. ich wage mal zu behaupten, dass selbst diese rumpftruppe vom tkh gut genug wäre das ein oder andere spiel zu gewinnen (evtl. gegen ebstorf, wob..)...
Wie auch immer, hier die Tipps für den nächsten Spieltag:
TKH II: VfL Wob (klare 1)
Ebstorf: CVJM (knappe 2)
Sulingen: ASC (1 mit 10) Wolfenbüttel: SC Weende (1 mit 5)
Bothfeld: BGG (1 mit 13)
Dann sieht die Tabelle nach der Hinrunde so aus:
1. Wolfenbüttel 14:4
2. Weende 12:6
3. TKH 12:6
4. ASC, Both, BGG, Cevi alle 10:8 und keine Ahnung wer dann welche Position hat
8. Sulingen 6:12
9. Ebstorf 4:14
10. Wolfsburg 2:16
Unten spielen die drei Mannschaften aus, wer absteigt und in die Abstiegs-Relegation kommt. Zwischen WF, Weende und TKH entscheidet sich, wer am Ende oben steht. ASC und Both mit Tendenz nach oben. BGG genau in der Mitte. Cevi muss aufpassen keine wichtigen Spiele zu verlieren um nicht noch in den Abstiegskampf zu geraten.
Na demnach wird es ja ein schönes Wochenende für die Manschaften aus Hannover und Umgebung..... ;-)
Momentan sieht es, was Hannover und Umgebung in der Oberliga angeht in der Tat nicht schlecht aus. TKH, Both, Cevi (am ehesten wackeln die Christlichen noch) zu stark für Ebstorf, Wolfsburg, Sulingen und somit sicher auch im nächsten Jahr in der Liga. Evtl steigt Neustadt ab und Korbjaeger auf. Somit würden 5 Mannschaften aus der direkten Umgebung in der Oberliga nächstes Jahr spielen. Kurze Fahrten, super!
was denn das für ne erkenntnis? den ergebnissen zufolge hat cevi gegen wolfsburg verloren und bothfeld gegen ebstorf..sulingen hat nur knapp gegen cevi verloren..ich weiß auch, manche kommentare sind einfach nur zu geil, interessant aus welchen reihen die kommen..kann mir allerdings auch nicht vorstellen das neustadt absteigt, nur weil die momentan unten stehen..
Findest du meine Erkenntnis so bescheuert? Dabei hab ich mich eigentlich nicht aus dem Fenster gelehnt. Das bezog sich nicht auf direkte Vergleiche zwischen den genannten Mannschaften, sondern auf die Situation in der Tabelle und meinen persönlichen Eindruck.
TKH braucht man wohl nicht darüber sprechen. Die sind am Ende der Saison definitv vor Sul, Ebs, Wob. Bothfeld ist schlecht gestartet und hat seitdem einige gute Ergebnisse geliefert und ist zu breit besetzt um abzusteigen. Die werden ihre Punkte sammeln, da sie eben in der Lage sind zB in Weende gegen deren komplette Truppe zu bestehen.
Cevi ist der Kandidat, der in meinen Augen noch gegen den Abstieg spielt, da hinter Röhrig, Schulz und Otto wenig kommt. Allerdings sind sie eben genau dort gut besetzt wo bspw. Ebs schwach ist (unterm Brett). Deswegen tippe ich auf einen Sieg in Ebstorf und dann sind sie von Ebs und Wob 6 bzw 8 Punkte entfernt. Das ist schwer in der Rückrunde aufzuholen. Aber klar, wenn Ebs gewinnt, dann war der ganze Text umsonst und Cevi steckt mitten drin im Abstiegskampf.
Warum sollte Neustadt nicht absteigen? Wenn man nach der Hinrunde auf einem Abstiegsplatz steht, dann ist das wohl schon ein Zeichen? Sie haben bis auf das letzte Spiel wo Bode nicht mitmachen konnte immer ihre besten Drei (Bode, Benkelberg, B Vorkapic) dabei gehabt. Mehr gute Spieler, die einen Unterschied machen haben Sie leider nicht.
Also, was war so falsch an den Aussagen?
Neustadt wird es durch die erfahrung noch machen, denke das sie die nötigen siege noch einfahren werden..was die oberliga angeht, braucht man über den tkh nicht zu reden, für mich in voller besetzung die stärkste mannschaft der liga. ( asc komplett schätze ich ähnlich stark ein)...im endeffekt muss man abwarten was der nächste spieltag bringt, dann könnte man über die aussagen hier besser diskutieren..
Erfahrung hin oder her, Neustadt spielt am Wochenende gegen überraschend starke Hamelner. Selbst wenn Bode wieder spielen kann ist eine Niederlage durchaus möglich. Dann hätte man nach der Hinrunde 4 Pünktchen gesammelt (zum Vgl, letztes Jahr waren es 14 nach der Hinrunde bei einem Spiel mehr). So wird es einfach schwer! Ich würde mir wünschen, dass Neustadt sich fängt und drin bleibt, alleine schon weil die sonst jeden in der OL im nächsten Jahr mit 30 Punkten deklassieren;-) Aber auch und vor allem weil das eine super nette Truppe ist, die nen richtig guten Basketball spielt
Ebstorf schlägt cevi mit 20, sulingen verliert gegen eine rumpfmannschaft vom asc, tkh souverän gegen wolfsburg..
hat einer infos vom topspiel? weende . wolfenbüttel
Wolfenbüttel gewinnt mit 22 zu Hause gegen Weende, das war so deutlich wohl auch nicht erwartet worden!
Mal sehen, wie sich Bothfeld gegen BG Göttingen schlägt, ein Heimsieg ist drin bei dem tiefen und inzwischen auch sehr erfolgreichen Kader!
Was war denn so bei den Spielen los??? Wer hat was zu berichten?????
Wolfsburg aufgrund vieler Verletzter nur zu fünft beim TKH. Haben dennoch aufgrund einer super Trefferquote aus der Distanz lange gut mitgehalten. Insgesamt dann natürlich konditionell zu schwach um eine echte Chance gegen komplette Turnbrüder zu haben. Für mich erstaunlich, dass WOB bei so einer Leitung bisher erst einmal gewonnen hat.
Bothfeld gewinnt gegen BG mit 1 nach der Verlängerung!
das ist doch mist das bothfeld gewonnen hat :)
wow, das war ja wieder mal was. hier noch einmal der überblick
Both:BG Gö 92:90 n.V.
WF : SCW 93:71, konnte man in der Höhe nun wirklich nicht erwarten
Sul : ASC 78:104, hallo?? ASC nur mit 6 Leuten. Sulingen, bei solchen Einladungen die dann nicht angenommen werden steigt man ab...
TKH : Wob 102:82, war ja auch nicht anders zu erwarten
Ebs : CVJM 84:64, na wenn der Blohm schon selbst mitspielen muss. CVJM ohne Schulz, aber mit 20 müssen sie im Rückspiel erst einmal aufholen. So gegen Ebstorf heißt: Willkommen im erneuten Abstiegskampf. Und hier die Tabelle der Hinrunde:
1. WF
2. SCW
3. TKH
4. ASC
5. Both
6. BG Gö
7. CVJM
8. Ebs
9. Sul
10 Wob
Ende Hinrunde und Kommentare zu einzelnen Vereinen:
Cevi zur HZ +16 und am Ende mit -20 gegen Ebstorf??? Das riecht ganz extrem nach Abstiegskampf in der Rückrunde. Da kann man nur hoffen, dass Schulz demnächst wieder dabei ist...Wo ist eigentlich Gregor?
Both: Glückwunsch, trotz empfindlicher Abgänge und suboptimalem Saisonstart mit positiver Bilanz. Da kommt in der Rückrunde noch mehr.
TKH: Wie immer, ungefährdet nach unten und ohne Ambitionen nach oben. Wenn alle an Bord dann ist das (mit komplettem ASC) die beste Truppe der Liga
Sul: Zwei Starter beim Allstar-Game und gegen die Vertretung der Vertretung vom ASC zu Hause mit 26 verlieren??? Sorry, aber das ist echt schwach...
wie ist das mit der aufstiegsrelegation??? wenn beispielsweise die ersten drei mannschaften den aufstieg nicht wahrnehmen,spielt dann der vierte relegation???
Was ist passiert in Wolfenbüttel? Nicht alle Weender dabei?
Als Freund des gepflegten Basketballsports möchte ich mal vor folgenden Scoring-Leistungen meinen Hut ziehen (ohne natürlich einen blassen Schimmer zu haben, wie die Quote war. Immerhin haben zwei der drei Protagonisten mit ihren Mannschaften gewonnen.)
Enosch Wolf mit 49 Pkt. gegen Bothfeld
Marcello Schröder mit 41 Pkt. gegen Sulingen
Kevin Klipsch mit 38 Pkt. gegen Wolfsburg
WOW!!!!
Enosch Wolf müßte bei seiner körperlichen Überlegenheit in jedem Oberliga Spiel min. 25 Punkte im Schnitt machen. Wahrscheinlich bekommt er zu wenig den Ball im Post.
Die Leistung von Enosch war schon 1. Sahne. Warum der nur bei 5 Spielen der Regionalliga mitspielt muss mir mal einer erklären. NBBL oder sonst ein Grund, aber bestimmt nicht weil er zu schlecht ist. Auch nach dem Spiel netter Kerl, ganz anders als ein Herr Moeck, der mit der Niederlage nicht ganz so gut umgehen konnte. Naja... Ein Wort noch zu Enosch: Der hat aber auch jeden Pfiff bekommen. 24 Freiwürfe!!! Gut, davon muss man die 18 auch erstmal reinmachen, aber dass waren schon viele. Ach ja, und der Rest seiner Quote war dann ähnlich seiner Freiwurfquote
Und bitte nicht die beiden krassen Dunkings vergessen die dabei waren. Ich will nicht wissen wie hoch der Typ beim 2. Dunk in der Luft war. Fand die Leistung schon sehr sehr stark,auch wenn er viel rumgeheult hat und am liebsten bei jeder berührung ein Foulpfiff bekommen hätte.
Auf der Gegenseite kann man zum TuS nur sagen,klasse Teamleistung. Da kann einfach jeder scoren und das gibt halt dann am Ende auch mal den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage.
Frohes Weihnachtsfest allen!
Stimmt, waren schon keine schlechten Dunkings von ihm. Als TuS-Coach muss ich aber natürlich sagen, dass es mir besser gefallen hat, als Jona ihm beim dritten Dunking-Versuch ans Brett genagelt hat. Zum darauffolgenden T... na es gibt bestimmt noch andere Themen...
@lucky: du hattest weiter oben etwas zur aufstiegsrelegation geschrieben..müssen denn mannschaften, die den aufstig überhaupt nicht wahrnehmen wollen, die platzierungsspiele spielen???
oder besteht die möglichkeit das beispielsweise bothfeld als 5 ( angenommen wollen aufsteigen) das platzierungsspiel spielen??
vielleicht sollte bothfeld einfach erster werden.... dann würde sich die frage gar nicht stellen ;-)
ne. Also nehmen wir mal die Tabellen der Hinrunde. Das würde folgende Platzierungsspiele ergeben (Ost zuerst genannt):
WF vs. Bürgerfelde
SCW vs. Quakenbrück
Mal angenommen WF und SCW treten zu beiden Spielen nicht an oder verlieren halt. Endtabelle also
1. Bürgerfelde
2. WF
3. Quakenbrück
4. SCW
Platz 1+2 hätten das Recht auf direkten Aufstieg in die 2. RL. Bei WF könnte es sein, dass sie entweder verzichten oder auf Grund eines mgl. Abstieges ihrer 1. Mannschaft nicht aufsteigen dürften. Somit geht das Recht an Quakenbrück, usw. Für SCW würde dann nur hoch, wenn 3 Aufsteiger. Da bin ich mir nicht sicher. Ist die SG BS nicht letzte Saison auch als 3. Aufsteiger in die RL hoch?
Ergo: Ehe Bothfeld bei der aktuellen Tabellensituation aufsteigt, müssten einige aus der West-Staffel auf ihr Aufstiegsrecht verzichten.
Erster Spieltag der Rückrunde, mal sehen wie die Teams aus der Pause kommen. Ich denke wir werden ausschließlich Heimsiege sehen:
TKH - ASC 1
WF - BG Gö 1
SCW - CVJM 1
BOTH - WOL 1
SUL - EBST 1
das mit den "nur Heimsiege" hat nicht ganz geklappt. tkh machte leider nicht mit. aber was ist denn bitte beim cvjm los? wenn man sich anguckt, wer in weende gespielt hat, dann muss man langsam die frage stellen, ob cvjm die saison noch zu ende bekommt???
Wo kan man denn sehen wie CVJM aufgelaufen ist?
man man man.......was geht denn eig hier ab
Sulingen vs. ebstorf= 82:73
naja das hab ich auch eig erwartet
bothfeld vs. wolfsburg= 100:73
klarer heimsieg...aber so klar hätte ich es nicht gedacht..vll mit 15, aber so gehts auch...respekt!!!
weende vs. cvjm= 90:51
HALLO??? was isn da los gewesen. mein tipp wäre auch ne 1 gewesen aber das ist auch ne überraschung gewesen wie gegen tkh und wer von cvjm hat bitte schön dort gespielt....die reservetruppe der reserven oder was?!?!
da frag ich mich was sie wohl die ganze zeti her gemacht haben.....däumchen gedreht oder was
CVJM mit Top-Spieler Jörg Blohm als sechster Mann, ich habe auch keine Ahnung was da abgeht.Ab jetzt sollten die wirklich aufpassen ob sie die Liga halten wollen oder vorzeitig den Zwangsabstieg der 2. Herren aus der Bezirksoberliga in die Bezirksliga perfekt machen wollen.
mit der Regiomannschaft von letztes Jahr mit Pano Ilja wäre das nicht passiert, da wäre sogar der Aufstieg drin...
Träum schön weiter. Deswegen hat die Regiotruppe vom letzten Jahr auch 0/44 Punkte geholt. Von wegen möglicher Aufstiegskandidat. Komplettüberschätzung!!!!!!
wer hat infos zum spiel tkh:asc ?
das video zeigt wohl nur die letzten minuten!
TKH - ASC war das ganze Spiel über eine recht knappe Angelegenheit, jedoch überwiegend ASC mit leichtem Vorsprung. ASC nur mit 7 oder 8 Spielern, haben recht gut getroffen, während beim TKH nicht sehr viel zusammenlief. Zimmermann erst im 4. Viertel aufgewcht, Klipsch teilweise mit Wurfpech. Gut gefallen hat mir Öhlmann, bei ASC Heinemann, der als Kopf der Mannschaft wichtige Dreier getroffen hat. Kurz vor Ende der Partie schaffte TKH sogar eine kleine Führung, die aber nicht gehalten werden konnte. Aufgrund der schwachen 1. Halbzeit und der löcherigen Defense des TKH war der Sieg des ASC nicht unverdient, aber trotzdem glücklich.
mal schauen was uns das wochende so bringt:
wolfsburg : wolfenbüttel 2
müsste ja klar sein
cvjm : sulingen ???
da aknn ich echt nichts sagen beim jetztigen zusatnd der christlichen würden sie verlieren aber sind immer für ne überraschung gut
bgg : weende 1
eig ne 2 aber bg wirds schon zu hause richten
ebstorf : tkh 2
wenn nicht gegen ebstorf gegen wen dann?!?
asc : bothfeld 1
tut mir leid wird ne knappe angelegenheit aber so wird es wohl sein
So, Wochenende ist rum und eigentlich hat sich in der Liga nichts getan. Zwar fehlt noch das Ergebnis von WF-Wob, aber hier gehe ich mal nicht von einer Überraschung aus.
Eine Sache ist mir aber doch aufgefallen und da muss ich mal sagen: Respekt an alle Beteiligten! ASC mit 7 (!) Spielern gegen Bothfeld aus der eigenen Regionalliga-Truppe. Daher Respekt an ASC, dass man mit so einer jungen Truppe so gut in dr RL steht und Respekt an Bothfeld, dass man dann beim ASC so gut mithalten konnte.
wer belegt eurer meinung nach die letzten beiden plätze dieses jahr?denke die momentan platztierten 8. - 10. werden es unter sich ausmachen ...
Erstmal die frage an alle hier. Hat jemand das Ergebnis vom Spiel Wolfsburg gegen Wolfenbüttel? Oder ist das spiel ausgefallen,wenn ja warum?
Zu dem anderen,die unteren drei bleiben auch da. 8.Sulingen 9.Ebstorf und 10.Wolfsburg
keine ahnung was mit dem spiel wob vs wf ist...
glaube auch, dass die jetzigen drei letzten das unter sich ausmachen wer direkt absteigt und wer in die relegation kommt...
zum asc ist mir aufgefallen, das heinemann in deren ersten sein 5tes spiel gemacht hat und diese saison nicht mehr in der zweiten spielen darf...die werden sicherlich noch das ein oder andere spiel ohne ihn verlieren..zumal es ja eh auch überschneidungen mit der ersten geben wird. somit ist der weg für wf frei die saison wieder als erster abzuschließen.
Denke, dass cevi ebenfalls noch nicht durch ist... doch danach passiert nichts mehr. wobei cevi offensichtlich die besten karten hat
muss der 8. aufjedenfall in die Relegation?
hier mal die Tipps für das Wochenende:
WF vs. ASC: 1 mit +10, da ASC quasi zeitgleich ein Spiel in der 2ten Regio hat
BGG vs. Cvjm: 1 mit +10, BGG zu Hause immer stark und mit genügend Centern um den Cevi zu stoppen
TKH vs. Sul: 1 mit +15, die Turnbrüder werden sich zu Hause nicht die Butter vom Brot nehmen lassen
SCW vs. Wob: Klare 1, bei Wob sind die Lichter schon fast aus. Können eigentlich nur noch auf den Relegationsplatz schauen bei 8 Pkt Rückstand auf Cevi
Bot vs. Ebs: Klare 1, Bothfeld beeindruckend, wenn man überlegt dass die zwei Spieler aus ihrer Starting Five verloren haben.
Ach ja? Wer sind den die twei, die aus Bothfeld weg sind?
bothfeld hat vor der saison nico thöle an neustadt verloren und rene ganguin ist wohl wegen eines auslandsemesters nicht mehr dabei.
übrigens gehe ich fest davon aus, dass der 8platzierte am ende der saison gegen den 8en aus der anderen staffel antreten muss. das wäre momentan hagen, die letztes jahr noch in unserer staffel gespielt haben...
steigen nicht normal 4 manschaften ab? Platz 17-20... welchen sinn macht es denn, wenn der 8 gegen den 8 relegation spielt? dann müssten ja 5 Manschaften runter. korrigiert mich bitte, falls ich das falsch sehe...
Zum Thema Auf-und Abstieg siehe Spielordnung/Ausschreibung, zu finden auf www.nbv-basketball.de
Nach Saisonende sollen alle Gleichplatzierten aus der Ost und Weststaffel zunächst jeweil ein Hin- und Rückspiel austragen.
So spielen z.B. die beiden 5. gegeneinander um die Gesamtplätze 9 und 10.
Aufstiegsberechtig sind danach die ersten 3 Teams (also letztlich der jeweils 1. aus Ost und West, sowie der Gewinner der "Entscheidungsspiele" zwischen den beiden Zweitplatzierten, der ja Gesamtdritter wird.
Aus der Spielordnung kann ich nicht erkennen was passiert, wenn einer oder mehrere der ersten drei aus der Oberligagesamttabelle nicht aufsteigen können (weil z.B. die 1. Herren bereits 2. RLN spielt), oder nicht will.
Sinnvoll wäre eigentlich nur, dann nach der Abschlussgesamtabelle (kombiniert Ost+West) weiter nach einem in Frage kommenden und wollenden Aufsteiger zu suchen.
So könnten dann auch die Relegationsspiele der jeweils Drittplatzierten noch sinnvoll sein.
Absteigen müssen laut Spielordnung die Gesamtplätze 17-20, also jeweils die beiden Letzten (9. und 10.) beider Staffeln.
Die jeweils drittletzten (8.), die ja die Gesamtplätze 15+16 ausspielen sind demnach fein raus.
Damit machen die Relegationspiele zumindest ab ca. Platz 4 abwärts überhaupt keinen Sinn – außer dass sie die Vereine Zeit und Geld kosten.
ok - warum gab es dann im letzten jahr eine relegation zwischen weende und aurich???...aber egal, somit sieht es so aus als ob nur die letzten beiden ein problem bekommen. das dürfte zumindest im sulinger lager für freude sorgen, da die ja den direkten vergleich gegen ebstorf gewonnen haben. ich glaube übrigens, dass wolfsburg mit einer geringeren verletztenliste durchaus noch an sulingen und ebstorf rankommen kann....
so wie sulingen und ebstorf ebenfalls noch spiele gewinnen können....
Es gibt dieses Jahr keine Relegation für die 8 Platzierten, da die Notwendigkeit nicht mehr besteht. Letztes Jahr mussten 5 absteigen aus beiden OL, da es darunter 5 Bezirke gab. Jetzt gibt es nur noch 4 Bezirke und somit brauchen wir auch nur noch 4 Absteiger.
In den vorderen Tabellenregionen benötigen wir dann die direkten Vergleiche, damit zum einen die wirklich stärksten Mannschaften aufsteigen, und sollte es Gründe für einen (un)gewollten Nichtaufstieg geben, dann geht man die Abschlusstabelle solange entlang, bis man drei Aufsteiger für die RL zusammen hat. Der Rest hat dann nur Geld ausgegeben um rauszufinden, ob die West- oder die Oststaffel stärker ist.
da ja jetzt geklärt ist, dass nur zwei mannschaften absteigen und keiner in eine abstiegsrelegation muss wage ich mal folgende behauptung: es war noch nie so leicht in der oberliga drin zu bleiben! am ende könnten 10 pkt wohl schon reichen (wob wird mmn keine vier siege mehr einfahren und auch sulingen und ebstorf werden nicht beide über bzw an die 10 punkte kommen) mit den ambitionierten korbjaegern als aufsteigern und vielleicht den jungs aus neustadt als absteigern dürfte das im nächsten jahr schon anders aussehen...
Was war denn da gestern beim TKH los? Haben die Sulinger ja mal richtig auseinander genommen. War bei Sulingen jemand nicht dabei???
Sulingen zu siebt, davon drei oder vier mit Grippe. Daher leider im gegensatz zum Hinspiel diesmal kein Gegner für vollzählige Hannoveraner.
2 spieler aus der Starting five waren nciht dabei und leute mit magen-darm und fieber! darunter auch Lehmann. die haben eigentlich die ganze zeit mit der u20 gespielt!
was ist mit weende los? gibt es wieder so nen absteig wie letztes jahr in der rückrunde? wäre schade, denn schließlich hatten die nach dem sieg beim tkh alles in der eigenen hand.
wob spielt noch gegen alle mannschaften die da unten drin stecken (ebstorf, sulingen, cevi) zwei partien davon zu hause. zudem empfangen sie noch bgg wo man ja auch nie weiss wer mitspielt (auch andere mannschaften können durchaus gegen wob verlieren)...noch sind die nicht abgestiegen. ich traue ihnen noch drei vllt sogar vier siege zu. dann wären sie am ende bei 8 bzw. 10 punkten. es wird noch spannend, und zwar nicht nur zwischen ebstorf und sulingen...
next week derby time in h-town: cevi sinnt auf rache für die 50 punkte klatsche gegen tkh! so einfach wirds diesmal nicht!!!!
da bin ich auch mal gespannt wie das spiel ausgeht........beim cevi weiß man nie so recht, die sind unberechenbar.....gewinnen was weiß ich hier gegen asc und verlieren gegen wob!?!?
ich kann mir keine einzige meinung zu JEDEM spiel bilden, wenn der cevi mit von der partie ist...bei denen weiß man nie so recht......auch wenn sie gegn die turnbrüder im hinspiel mit 50 verloren haben....obwohl das schon wirklich bitter ist :S
was mich leider wieder gewundert hat ist dass der cevi zur halbzeit(!!!) in göttingen mit knapp 20 vorlag und dennoch mit 7 oder 8 punkten verloren haben. ist ja wie ein dejavu......nur war das letzte mal so gregen ebstorf :D
wie auch immer ich lass mich mal wieder von den christlichen überraschen....ob sie gewinnen oder nicht xD
also ich bin der meinung, dass es ebstorf und wob erwischen wird. die korbjäger werden wohl hochkommen, und dann wird es eine ol der kurzen wege geben. zu den korbjägern muss man aber sagen, dass sie entweder die komplette saison über sich amis anschaffen, oder das wir da einen netten punktelieferanten bekommen!
neustadt kommt runter und korbjaeger steigen auf...somit kommen aus unmittelbarer nähe: bothfeld, cevi, tkh, neustadt, korbjaeger. ist wirklich eine saison der kurzen wege. tipp: neustadt steigt direkt wieder auf und die korbjaeger werden zweiter...bothfeld und tkh im sicheren mittelfeld und cevi spielt gegen den abstieg...
ich glaube nicht, dass neustadt aus der regio absteigt!
aber bleiben wir doch noch in dieser saison: der cevi hat zu hause bereits weende und den asc geschlagen, warum sollten sie das nicht auch gegen den tkh schaffen?
ich bin mal so frei und tippe auf einen heimsieg mit 5 punkten.
hier meine tipps für die spiele:
wob vs bgg: 1
sul vs both: 2
cevi vs tkh: 1
ebs vs wf: 2
asc vs scw: 1
wob vs bgg: 2, die aktuelle Schwäche von weende macht für wob noch keinen frühling
sul vs both: 1, ist ein gegner bei dem both immer probleme hatte
cevi vs tkh: 2, sowie tkh die chance bekommt cevi wieder mit 50 abzuledern würden sie es tun. alles andere als ne 2 kann nur dadurch zustande kommen, falls tkh nicht komplett
ebs vs wf: 2, selbst wenn wf nur mit 5 leuten da hinfährt
asc vs scw: 1, positive phase von scw vorbei, auch wenn asc ohne heinemann. vielleicht sollte der scw einfach mal wieder komplett trainieren
Kommentar veröffentlichen