RSS

BBL

Bamberg und Oldenburg mit Auftaktsiegen

Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg ist mit einem Auftaktsieg in die Basketball-Play-offs gestartet.

Beim 99:74 (48:43) hatte der Hauptrundenerste in Spiel eins der best-of-five-Serie jedoch ĂĽber weite Strecken mehr MĂĽhe als erwartet. Auch der Hauptrundenzweite EWE Baskets Oldenburg ging mit einem 78:66 (40:31) gegen die Telekom Baskets Bonn 1:0 in FĂĽhrung. Deutliche Auftakterfolge feierten am Samstag Bayern MĂĽnchen und Ratiopharm Ulm.

Topfavorit Bamberg legte in der Stechert-Arena zunächst ambitioniert los und setzte sich nach den ersten zehn Minuten 30:14 ab. Underdog Hagen, allen voran Topscorer David Bell mit vier Drei-Punkte-Würfen, drehte im zweiten Viertel jedoch auf. Nach einem 12:0-Lauf, zu dem Pointguard Ole Wendt sieben Punkte beisteuerte, lag Hagen zum Ende des dritten Viertels 64:62 in Führung.

Im Endspurt brachen die Gäste jedoch ein, und der dreifache Double-Sieger Bamberg setzte sich angeführt von Bostjan Nachbar und Sharrod Ford ab, die mit 16 beziehungsweise 18 Punkten am Ende beste Werfer ihres Teams waren. Für Hagen trafen Bell (17) und Wendt (16) am häufigsten.

Favoritenschreck Hagen, der in der Rückrunde gegen die Top-Teams Bamberg, Alba Berlin und Oldenburg bereits drei Heimsiege in Serie gefeiert hat, empfängt die Franken am Donnerstag um 13.05 Uhr zur zweiten Partie.

In der EWE-Arena in Oldenburg hatte Topscorer Rickey Paulding mit 21 Treffern den größten Anteil am Heimsieg der Ex-Meisters, der am vergangenen Wochenende beim Final Four der EuroChallenge im türkischen Izmir mit dem dritten Platz ihren ersten internationalen Titel verpasst hatte. Für die Gäste punktete Jamel McLean (22) am häufigsten.

Spiel zwei am Donnerstag in Bonn (17 Uhr) ist nach dem Play-off-Auftakt sowie je zwei Spielen in der Liga und in der EuroChallenge das sechste Aufeinandertreffern beider Teams in der laufenden Saison.

Der Hauptrunden-Vierte Bayern MĂĽnchen tritt mit einem 88:67 (44:39)-Sieg im RĂĽcken beim achtmaligen Meister Alba Berlin an. Ratiopharm Ulm kann zur gleichen Zeit nach dem 83:68 (45:44) gegen die Artland Dragons in QuakenbrĂĽck nachlegen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS