RSS

Basketball / TV / Beko BBL


Saisonauftakt der Beko BBL auf SPORT1

Auf Samstag, 2. Oktober überträgt SPORT1 die Partie LTi GIESSEN 46ers gegen die Telekom Basekts Bonn live ab 16.55 Uhr.

Am Samstag startet die Beko Basketball Bundesliga auf SPORT1 in die neue Saison 2010/11. Man darf gespannt sein, welches Team sich in der 45. Spielzeit der Liga am Ende durchsetzen wird.

Zu den Favoriten gehören neben Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg ebenfalls die DEUTSCHE BANK Skyliners Frankfurt, die in der vergangenen Saison sowohl im Playoff-Finale der Meisterschaft als auch im TOP FOUR-Pokalfinale das Nachsehen hatten. Darüber hinaus zählen u.a. traditionell der Hauptstadt-Klub ALBA Berlin sowie die Nordlichter von den EWE Baskets Oldenburg, den Eisbären Bremerhaven und den Artland Dragons aus Quakenbrück zum erweiterten Favoritenkreis.

SPORT1 berichtet in der neuen Saison immer samstags live vom Topspiel der Beko BBL. Zum Auftakt treffen die LTi GIESSEN 46ers auf die Telekom Basekts Bonn.


Sendetermine:

Samstag, 2. Oktober, 16.55 Uhr
LTi GIESSEN 46ers vs. Telekom Basekts Bonn live

Samstag, 23. Oktober, 20 Uhr
DEUTSCHE BANK SKYLINERS vs. New Yorker Phantoms live

Samstag, 30. Oktober, 18 Uhr
TBB Trier vs. Telekom Baskets Bonn live

Samstag, 30. Oktober, 20 Uhr
Artland Dragons vs. DEUTSCHE BANK SKYLINERS live

Fünf Basketball-Nordclubs wollen in Playoffs


Mit einem Nord-Quintett startet die Basketball-Bundesliga am Freitag dieser Woche in ihre 45. Saison. Vier Mannschaften kommen aus Niedersachsen, kein anderes Bundesland stellt mehr Teams. Auch die Eisbären Bremerhaven haben einen Platz unter den ersten acht Teams fest als Ziel im Blick.

Ob die Baskets Oldenburg, die BG Göttingen, die Artland Dragons, die New Yorker Phantoms Braunschweig oder die Eisbären aus Bremerhaven - alle Clubs haben als Ziel den Einzug in die Playoffs angegeben. Den größten Umbruch gab es in Oldenburg. Nach drei Jahren mit fast gleicher Mannschaft endete mit der vergangenen Saison eine Ära. Von den herausragenden Akteuren blieb allein Rickey Paulding. "Wir haben uns jetzt zum Ziel gesetzt, gute deutsche Spieler zu holen", erläuterte Baskets-Sprecher Torben Rosenbohm den Richtungswechsel. Als Leistungsträger wurden Robin Smeulders sowie Chris McNaughton aus Göttingen verpflichtet. Um sie herum baute Trainer Predrag Krunic ein neues Team zusammen, unter anderem mit Aron Baynes und Steven Smith. Der Trainer muss aus den Individualisten eine Mannschaft formen, die auch im Eurocup fit sein soll.

Eisbären eröffnen neue Saison

Seinen Erfolg aus der vorigen Saison will Halbfinalist Bremerhaven wiederholen. Trainer Doug Spradley muss um vier Verbliebene eine neue Mannschaft formen. Mit Louis Campbell verloren die Eisbären einen wichtigen Akteur in Richtung Oldenburg. Kurzfristig erhielt der US-Amerikaner Richard Chaney einen Vertrag über drei Monate, der per Option bis zum Saisonende verlängert werden kann. Das Team um Andrew Drevo eröffnet die Saison am Freitag mit einem Heimspiel in der Stadthalle gegen die Giants aus Düsseldorf.

Dragons wollen wieder mitmischen


Nach zwei Jahren ohne Teilnahme an den Playoffs haben die Artland Dragons aus Quakenbrück einen der ersten acht Plätze fest im Visier. Auch wenn Urgestein Darius Hall zum Zweitliga-Team Bayern München wechselte. Ein großes Handicap für den neuen Trainer Stefan Koch ist aber der Ausfall von Nathan Peavy. Vergangene Woche lag Peavy wegen einer Hirnhautentzündung auf der Intensivstation.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: