RSS

Basketball Bundesliga : Bayern fallen auf Rang vier zurück - Würzburg in den Play-offs

Vize-Meister Bayern München droht nach einer Niederlage am 34. und letzten Spieltag bereits im Halbfinale der Basketball Bundesliga (BBL) ein Duell mit Titelverteidiger Brose Baskets Bamberg. Die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic verlor das Topspiel beim direkten Konkurrenten EWE Baskets Oldenburg 84:88 (50:43) und fiel damit in der Abschlusstabelle von Rang zwei noch hinter die spielfreien Fraport Skyliners auf Platz vier zurück.
Damit könnte es bereits in der Runde der letzten Vier zu einer Neuauflage des Vorjahres-Finals mit Hauptrundensieger Bamberg kommen, der am Sonntag mühelos 92:77 (49:39) gegen die Eisbären Bremerhaven gewann. Zuvor müssen sich die Bayern im Viertelfinale allerdings noch gegen die starken MHP Riesen Ludwigsburg durchsetzen, die nach einem 94:79 (53:38) gegen ratiopharm Ulm die Hauptsaison auf Platz fünf beendeten.

Den achten und letzten Play-off-Platz sicherte sich derweil Aufsteiger Baskets Würzburg, der trotz einer 78:85 (37:43)-Niederlage gegen die BG Göttingen das Fernduell mit den Giessen 46ers für sich entschied. Der zweite Liganeuling Giessen verlor sein entscheidendes Spiel bei Pokalsieger Alba Berlin nach großem Kampf mit 81:91 (28:38, 76:76) nach Verlängerung.

Mit dem Sieg gegen Würzburg machte Göttingen den Klassenerhalt perfekt. Dafür muss der Mitteldeutsche BC den Gang in die Zweitklassigkeit antreten, trotz eines 89:77 (43:39) gegen medi Bayreuth. Zweiter Absteiger in die Pro-A ist das abgeschlagene Schlusslicht Crailsheim Merlins, das 83:94 (40:44) bei Phoenix Hagen verlor.

Die Play-off-Duelle im BBL-Viertelfinale:

Brose Baskets Bamberg (1.) - Baskets Würzburg (8.)

EWE Baskets Oldenburg (2.) - ratiopharm Ulm (7.)

Skyliners Frankfurt (3.) - Alba Berlin (6.)

Bayern München (4.) - MHP Riesen Ludwigsburg (5.)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: