RSS

DBB: Fleming geht zu den Denver Nuggets

Basketball-Bundestrainer Chris Fleming geht als Assistenztrainer in die NBA. Der 45-Jährige schließt sich den Denver Nuggets an. Seinen Job als Bundestrainer führt er parallel weiter aus.

Wenige Tage nach dem Ausscheiden der DBB-Auswahl bei der EM-Vorrunde inn Berlin gab dies jetzt der Deutsche Basketball-Bund (DBB) bekannt. Demnach fliegt der frühere Erfolgscoach der Brose Baskets Bamberg schon an diesem Mittwoch nach Colorado, um sich mit den Verantwortlichen seines neuen Arbeitgebers zu treffen.

"Eine Auszeichnung" - Doppelfunktion für DBB kein Problem

"Das ist eine Auszeichnung für Chris. Wir wollen ihm keine Steine in den Weg legen und sind überzeugt davon, dass Chris auch aus der Ferne alle Informationen über seine Nationalspieler erhält und über die Vorgänge beim DBB und in der BBL informiert wird", so DBB-Vizepräsident Armin Andres. Die NBA-Profis Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks), Dennis Schröder (Atlanta Hawks) und Tibor Pleiß (Utah Jazz) kann Fleming künftig auch weiterhin aus nächster Nähe beobachten. "An einigen der Nationalspieler ist er sogar näher dran", so Andres.

Dass Fleming Bundestrainer bleibt, darüber gab es offenbar keine Diskussionen. Fleming selbst dankte dem DBB - immerhin durften seinerzeit Dirk Bauermann und Svetislav Pesic nicht in einer Doppelfunktion beim Verband und bei einem Verein arbeiten. "Ich bin dem DBB sehr dankbar, dass er mir die Chance gibt in der NBA zu arbeiten. Gleichzeitig ist es mir ganz wichtig weiter für die Nationalmannschaft zuständig zu sein. Dieser Sommer hat gezeigt, dass ein enormes Potenzial im Team steckt. Egal, in welchem Wettbewerb wir im kommenden Sommer mit der Nationalmannschaft spielen, ich bin mit vollem Herz und Einsatz dabei.“

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: