RSS

EM 2015

Auch Dennis Schröder spielt für Deutschland

Nach Dirk Nowitzki hat mit Dennis Schröder auch der zweite deutsche NBA-Star bedingungslos seine Einsatzbereitschaft für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft bei der EM im eigenen Land erklärt. "Ich spiele für Deutschland. Definitv!", sagte Schröder der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte bereits Superstar Dirk Nowitzki seine Rückkehr nach vier Jahren für das Turnier vom 5. bis 20. September verkündet.

«Ich fühle mich gut. Und ich habe gesagt, wenn ich mich gut fühle nach der Saison, dann stehe ich auf jeden Fall zur Verfügung", meinte Dennis Schröder, Spielmacher der Atlanta Hawks, bei seinem Besuch des letzten Playoff-Halbfinales zwischen Alba Berlin und Bayern München (96:101 nach Verlängerung). In der EM-Vorrunde in Berlin trifft Deutschland im September auf Spanien, Serbien, Italien, die Türkei und Island.

Die Vorrunde findet in Berlin statt, anschließend geht es in der Hauptrunde ins französische Lille. In Berlin trifft das deutsche Team auf den zweimaligen Europameister Spanien, Vize-Weltmeister Serbien, Italien, die Türkei und Island. Die besten vier Teams schaffen den Sprung ins Achtelfinale.

Erste Heimturnier für Nowitzki

Für den Würzburger Nowitzki bietet sich erstmals die Chance, bei einem großen Turnier vor heimischem Publikum zu spielen. ""Meine ganze Karriere hatte ich nie ein Heimturnier. Eine EM im Heimatland ist eine Riesensache", sagte der 36-Jährige und ergänzte: "Ich habe den Monat Mai genutzt, um ein bisschen Abstand vom Sport zu gewinnen. Im Endeffekt ist die Entscheidung gefallen, da es für mich ein super Abschluss meiner internationalen Karriere wäre." Mit den Dallas Mavericks war Nowitzki im Viertelfinale der Western Conference Ende April an den Houston Rockets gescheitert.

Bundestrainer Chris Fleming zeigte sich erfreut über die Entscheidung: "Wenn du einen NBA-All-Star hast, ist es ein riesiger Gewinn an Qualität. Aber auch seine Turniererfahrung, das ist ein unglaublicher Gewinn für die Mannschaft." DBB-Präsident Ingo Weiss meinte: "Das ist ein guter Tag für den deutschen Sport und ein besonders guter für den deutschen Basketball."

Letztes Turnier vor vier Jahren

Nowitzki bestritt bislang 141 Länderspiele für Deutschland. Letztmals war der Power Forward der Dallas Mavericks bei der EM 2011 in Litauen für Deutschland aktiv. Der Würzburger feierte mit der Olympia-Teilnahme 2008 in Peking einen seiner größten persönlichen Erfolge mit der Mannschaft. Außerdem gewann er 2002 WM-Bronze und 2005 EM-Silber.

Calderon fehlt Deutschland-Gegner Spanien

Deutschlands Vorrundengegner Spanien muss bei der Basketball-EM (5. bis 20. September) ohne NBA-Profi Jose Calderon auskommen. Der Point Guard der New York Knicks nimmt in diesem Sommer wegen seiner Verletzungsprobleme eine Auszeit.

"Die Entscheidung fällt mir schwer, aber es muss sein, wenn ich noch ein paar Jahre spielen will", sagte Calderon der spanischen Sporttageszeitung Marca.

Calderon, in der vergangenen Saison Teamkollege von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks, hat in der laufenden NBA-Spielzeit nur 42 von 82 Partien absolviert. Mit Spanien wurde der 33-Jährige Weltmeister (2006) und Europameister (2011).

Deutschland und Spanien treffen bei der EuroBasket in der Gruppe B auf Serbien, Italien, die Türkei und Island. Die Vorrundenspiele finden in Berlin statt.


  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: