Nach dem sportlichen Aufstieg in die Basketball-Bundesliga hat sich die BG Göttingen auch den Meistertitel in der 2. Liga gesichert. Das Team besiegte vor 3317 Zuschauern im Final-Rückspiel den Mitaufsteiger Crailsheim Merlins mit 83:69 (35:33).
Das Hinspiel hatten die Göttinger am Freitag mit 91:93 bei den Schwaben verloren. Am Mittwoch will die Basketball-Bundesliga GmbH in Köln ihre Entscheidung über die Lizenzerteilung bekanntgeben.
Schnitt von 4494: Zuschauerrekord in der BBL
Die Basketball Bundesliga (BBL) hat in der abgelaufenen Hauptrunde einen Zuschauerrekord verzeichnet. Insgesamt 1.375.179 und damit 4494 Besucher im Schnitt kamen zu den Begegnungen. Die Steigerung im Vergleich zur vergangenen Saison (4291) beträgt 4,73 Prozent. Die Auslastung liegt bei 85,2 Prozent, in Bamberg, Ulm, Vechta und Würzburg waren die Hallen stets ausverkauft.
„Die Zahlen sind erneut sehr erfreulich und dokumentieren einmal mehr, dass die Klubs an den jeweiligen Standorten vorzügliche Arbeit leisten“, sagte Geschäftsführer Jan Pommer: „In den Play-offs wird das Zuschauer-Interesse noch spürbar zunehmen.“ Den größten Zuspruch hatte erneut Pokalsieger Alba Berlin. 180.894 Zuschauer (10.641 im Schnitt) kamen in die o2 World.
DBB-Team in Bonn gegen Polen
Die deutschen Basketballer tragen ihr EM-Qualifikationsspiel gegen den vermeintlich stärksten Gruppengegner Polen am 20. August in Bonn aus.
Das gab der Deutsche Basketball Bund (DBB) bekannt.
Damit stehen die Austragungsorte für alle Heimspiele auf dem Weg zur EuroBasket 2015 in der Ukraine fest. In Trier geht es gegen Luxemburg (17. August) und in Hagen gegen Österreich (24. August).
"Polen ist mit Sicherheit nicht zu unterschätzen. Das Spiel wird eine große Herausforderung für unsere Mannschaft. Wir wollen uns als Gruppensieger für die Europameisterschaft qualifizieren und hoffen, auf den Rückhalt der vielen Fans in Bonn zählen zu können", sagt Bundestrainer Frank Menz.
Die Sieger der sieben Qualifikationsgruppen sowie die sechs besten Tabellenzweiten erhalten ein Ticket für die Endrunde, bei der es um die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro geht. Nach derzeitigem Stand geht das Turnier wie geplant in der Ukraine über die Bühne. Wegen der gespannten politischen Lage könnte sich dies aber noch ändern.
Die EM-Qualifikation im Überblick:
Sonntag, 10. August: Polen - Deutschland
Mittwoch, 13. August: Österreich - Deutschland
Sonntag, 17. August: Deutschland - Luxemburg (Trier)
Mittwoch, 20. August: Deutschland - Polen (Bonn)
Sonntag, 24. August: Deutschland - Österreich (Hagen)
Mittwoch, 27. August: Luxemburg - Deutschland
BG Göttingen Zweitligameister im Basketball
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 commentaires:
Kommentar veröffentlichen