RSS

Henrik Rödl trainiert jetzt die U20-Nationalmannschaft

Eine Berliner Basketball-Legende wird Trainer der U20-Nationalmannschaft: Henrik Rödl, ehemaliger Trainer und Spieler des Bundesliga-Teams von Alba Berlin, übernimmt den Job von Emir Mutapcic. Damit folgt Rödl Mutapcic schon zum zweiten Mal.

„Alba-Legende“ Henrik Rödl ist als neuer Trainer der U20-Nationalmannschaft im Basketball berufen worden. Der sportliche Leiter der Alba Jugend und Cheftrainer der NBBL- und Regionalliga-Mannschaft wird ab sofort den Trainerstab des DBB verstärken. Der 39-jährige übernimmt den Posten von Ex-Albatros Emir Mutapcic und hat mit der U20-Europameisterschaft im kommenden Sommer gleich eine große Aufgabe vor der Brust.

Henrik Rödl, der mit 534 Spielen als Profi die ewige Alba-Liste anführt, wird nach Mitteilung des Vereins weiterhin alle seinen Funktionen beim Berliner Bundesligisten Alba fortsetzen.
„Ich habe selbst in der Junioren-Nationalmannschaft gespielt und dort sehr gute Erfahrungen gemacht. Das ist ein Bereich, in dem ich gerne einmal als Trainer arbeiten wollte. Da ich bei Alba schon zwei Mannschaften in einer vergleichbaren Altersklasse trainiere, ergänzt sich das neue Engagement optimal. Ich freue mich sehr auf diese zusätzliche Herausforderung und auf die Zusammenarbeit mit dem DBB-Trainerteam um Dirk Bauermann“, sagte Rödl.
Henrik Rödl selbst war im Anschluss an seine Spielerkarriere von Januar 2005 bis Juni 2007 Cheftrainer von Alba Berlin und löste damit Emir Mutapcic ab. 2006 wurde er mit dem Team Deutscher Pokalsieger. Nach dem Ausscheiden im Viertelfinale 2007 wurde Rödl allerdings durch den jetzigen Trainer Luka Pavicevic ersetzt.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: