RSS

OTB reist zum Favoriten

Vor dem Auswärtsspiel bei den Hannover Tigers musste sich Trainer Thomas Glasauer vom Oldenburger TB zunächst einmal um ein außersportliches Problem kümmern: Die Einreise in die Landeshauptstadt ist seit Dienstag nur noch mit einer Umweltplakette möglich. Da zumindest dieses Thema erfolgreich abgearbeitet ist, können sich die Oldenburger Regionalliga-Basketballer nun voll und ganz auf die sportliche Aufgabe konzentrieren. Die indes hat es am Sonnabend (19 Uhr, Universitätssporthalle) in sich, denn in Hannover (22:2 Punkte) erwartet den OTB ein Aufeinandertreffen mit einem großen Aufstiegsfavoriten.

Schon das Hinspiel, das vor großer Kulisse in der EWE ARENA ausgetragen worden war, hatte den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften schonungslos bloß gelegt: Beim 56:91 unterstrich Hannover direkt seine hohen Ambitionen, während die Oldenburger sich in ihre eher chancenlose Rolle fügen mussten. Die Ausgangslage hat sich am Ende der Hinrunde nur marginal verschoben: Während Hannover als Tabellenzweiter hinter den noch immer unbesiegten Ballers aus Osnabrück in Lauerstellung liegt, kämpfen die jungen Oldenburger bei derzeit 6:14 Zählern verbissen um den Anschluss an das Mittelfeld.
Gleich fünf Akteure der Hannover Tigers punkten im Schnitt zweistellig: Timothy Hayley (23,5 Punkte pro Partie), Jason van Eck (20,1), Jan-Peter Prasuhn (15,7), David Arigbabu (15,4) und William Bonner (14,2) tragen die Hauptlast der Angriffs-Verantwortung; auch bei der Spielzeit-Verteilung dominiert das Quintett das Spiel der Mannschaft um Trainer Michael Goch. Dem Rest des Kaders obliegen derweil wichtige Rollen in der Entlastung der Leistungsträger, von denen die Mehrzahl mit Basketball den Lebensunterhalt verdient.
"Vor der Fahrt nach Hannover geben wir uns keinen Illusionen hin", zeigt sich OTB-Trainer Glasauer realistisch. "Unser Gegner ist der klare Favorit und wird sich gegen uns keine Blöße geben wollen. Für uns geht es bei diesem Spiel vornehmlich um drei Dinge: Wir wollen unseren Rhythmus nach der Weihnachtspause wieder finden, uns gegenüber dem Hinspiel besser präsentieren und vor allem in den Bereichen Fortschritte machen, die uns in den kommenden Spielen zu Siegen führen sollen." Trainer Glasauer kann bei der Umsetzung dieser resultatunabhängigen Pläne voraussichtlich auf alle Spieler setzen.
Pressemitteilung: EWE Baskets Oldenburg (Torben Rosenbohm)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: