Satou Sabally und Jordan Brand haben ein Berliner Basketballfeld für junge Mädchen gestaltet
In ihrer Heimatstadt Berlin haben sich Satou Sabally und Jordan Brand zusammengetan, um einen Basketballplatz auf dem Tempelhofer Feld zu renovieren und jungen Mädchen und Randgruppen einen sicheren Platz zum Spielen zu bieten.
Satou Sabally ist eine in den USA geborene, deutsche Basketspielerin, die zur Zeit bei den Dallas Wings spielt.
"Ich interessiere mich sehr für das Konzept der Intersektionalität",
sagt Sabally. "Als Frau muss man ständig Kämpfe ausfechten, an die
Männer nie denken müssen. Die Renovierung des Platzes ist ein kleiner
Schritt, um marginalisierten Gruppen wie jungen Mädchen die gleiche
Chance zu geben, Basketball zu spielen, Spaß zu haben und sicher zu
sein."
Das Design wurde von der lokalen Künstlerin Bahar Bambi entworfen. Das
Design drückt Bahars Erfahrung mit dem multikulturellen Berlin aus,
indem es ihre charakteristischen türkischen Muster und Satous gambisches
Erbe als Inspiration nutzt.
"Als Kind habe ich mich immer auf den Straßenhöfen herumgetrieben", sagt Bambi.
"Ich habe immer den Wettbewerb und den Teamgeist des Spiels bewundert. Wenn ich Basketball schaue, während ich male, ist das eine Möglichkeit, mich zum Malen inspirieren zu lassen. Die Hingabe und der Fokus, den Spieler wie Satou in das Spiel einbringen, motivieren mich".
Bambi sagt, sie habe Satou vor einigen Jahren über soziale Medien kennengelernt und mit ihr über die Möglichkeit eines gemeinsamen Projekts gesprochen. Jahre später trafen sich die beiden in Istanbul, wo sie sich über ihren gemeinsamen Berliner Hintergrund schnell anfreundeten.
Die Verbindung ihrer Arbeit mit dem Basketball ist für Bambi etwas Besonderes - sie sieht sowohl den Basketball als auch die Kunst als universelle Sprachen zur Verbindung über Grenzen hinweg.
Wie überall auf der Welt stoßen junge Mädchen aus Berlin auf mehr Barrieren, die sie daran hindern, Sport in einer sicheren, nicht-diskriminierenden Weise zu genießen.
Seit der Einweihung des Courts am 16. Juli bieten Jordan Brand und lokale Partner wie Sp0rt365 - TiB eV, Türkiyemspor, Berlin Braves, Seitenwechsel, Gangway, Ballsie und Coach Ireti den ganzen Sommer über kostenlose, fortlaufende Basketballkurse für Mädchen mit unterschiedlichem multikulturellen Hintergrund an.
0 commentaires:
Kommentar veröffentlichen