RSS

Euroleague

FC Bayern holt Sieg gegen Vitoria-Gasteiz
Die Basketballer des FC Bayern haben in der Euroleague auch ihr zweites Heimspiel gewonnen. Die MĂĽnchner bezwangen mit einer ĂĽberzeugenden Leistung den spanischen Vizemeister aus Vitoria-Gasteiz mit 77:71 (43:32)


München musste auf Kapitän Danilo Barthel verzichten. Der 26 Jahre alte Flügelspieler erlitt am Sonntag im Bundesligaspiel gegen BonnMit zwei Erfolgen aus vier Spielen hat die Mannschaft von Trainer Dejan Radonjic damit einen ordentlichen Start in die Gruppenphase der europäischen Königsklasse hingelegt. Die besten acht von 16 Mannschaften schaffen nach jeweils 30 Partien den Sprung in die K.o.-Runde.

Bester Werfer fĂĽr die MĂĽnchner war der frĂĽhere NBA-Profi Derrick Williams mit 22 Punkten, auch Aufbauspieler Maodo Lo konnte mit 15 Zählern ĂĽberzeugen. „In der zweiten Halbzeit haben wir es geschafft, unsere FĂĽhrung auszubauen. Ich denke, es war ein verdienter Sieg”, sagte Lo bei Telekom Basketball. Der deutsche Nationalcenter Johannes Voigtmann kam fĂĽr die Spanier auf drei Punkte und fĂĽnf Rebounds.

München musste auf Kapitän Danilo Barthel verzichten. Der 26 Jahre alte Flügelspieler erlitt am Sonntag im Bundesligaspiel gegen Bonn (102:91) eine schwere Kniegelenksprellung. In den ersten drei Begegnungen der Euroleague hatten die Bayern gegen Panathinaikos Athen gewonnen und bei Anadolu Istanbul und dem FC Barcelona zwei Niederlagen hinnehmen müssen. In der Bundesliga ist der Titelverteidiger nach vier Siegen aus vier Spielen Tabellenführer und tritt am Sonntag bei den Eisbären Bremerhaven zum nächsten Pflichtspiel an.

EuroCup
Berlin im Basketball-EuroCup auf Top16-Kurs

Der deutsche Basketball-Vizemeister Alba Berlin steuert im EuroCup auf Kurs Richtung Top-16-Runde. Gegen das weiter sieglose Gruppenschlusslicht Arka Gdynia aus Polen kam das Team von Trainer Aito Garcia durch ein 82:68 (40:35) im vierten Gruppenspiel zum dritten Erfolg. Eine Begegnung vor Abschluss der ersten Vorrundenhälfte liegt Berlin damit auf dem Weg zur Finalrunde der jeweils vier besten Mannschaften aus den vier Sechser-Gruppen im Soll.

Vor 7022 Zuschauern war der US-Amerikaner Peyton Siva bei Berlins viertem Pflichtspielerfolg in Serie mit 27 Punkten erfolgreichster Werfer der Gastgeber. Der Isländer Martin Herrmannsson überzeugte beim Bundesliga-Zweiten mit 16 Zählern ebenfalls. Mit zwölf Punkten erreichte der Litauer Rokas Giedraitis als dritter Berliner eine zweistellige Ausbeute

Frankfurt mit drittem Sieg im EuroCup - Ulm mit dritter Pleite

Basketball-Bundesligist Frankfurt Skyliners hat im EuroCup den dritten Sieg im vierten Spiel gefeiert und damit weiter den Einzug in die Top-16-Runde fest im Blick. Die Hessen gewannen ihr Heimspiel gegen Mornar Bar aus Montenegro sicher mit 98:75 (63:39) und liegen hinter den punktgleichen Kontrahenten UNICS Kasan und UNICAJA Malaga (ebenfalls 3:1 Siege) auf Platz drei der Gruppe D.

Einen Rückschlag im Kampf um einen der ersten vier Plätze in der Sechser-Gruppe A, der zum Einzug in die nächste Runde erreicht werden muss, kassierte ratiopharm Ulm. Beim spanischen Erstligisten MoraBanc Andorra unterlagen die Schwaben 95:103 (40:49) und liegen mit nur einem Sieg aus vier Spielen auf Rang fünf.

Für die Frankfurter, die sich mit einer ganz starken ersten Halbzeit frühzeitig absetzten, punkteten gleich sechs Spieler zweistellig. Topscorer war der Kanadier Brady Heslip mit 18 Zählern. Ulms bester Werfer bei der Niederlage in Andorra war der starke deutsche Nationalspieler Ismet Akpinar mit 27 Punkten.

Champions-League
Niederlagen fĂĽr Bamberg und Bayreuth

Oberfranken vs. Griechenland 0:2 - sowohl Brose Bamberg als auch medi Bayreuth haben ihre Duelle in der Basketball-Champions-League gegen griechische Teams verloren.

Auf den Premierensieg der Bamberger Basketballer in der Champions League gegen Dijon folgte die nächste Niederlage. Bei Titelverteidiger AEK Athen hatten die Oberfranken mit 86:93 das Nachsehen. Der frühere deutsche Serienmeister lag bereits nach dem ersten Viertel mit 15:21 gegen den Titelverteidiger zurück. Zur Halbzeit stand es dann schon 34:44. Danach verkürzte Bamberg (72:81) den Rückstand zwar etwas. Am Ende fehlten trotzdem sieben Zähler auf die Griechen. Die besten Werfer bei den Oberfranken waren Augustine Rubit (20 Punkte) und Arnoldas Kulboka (16 Punkte).
Bisher nur ein Sieg in der Gruppenphase

Damit bleibt es bei einem Sieg in dieser Champions-League-Saison für Bamberg. Am zweiten Spieltag der Gruppe C hatten die Oberfranken mit 73:64 (28:30) gegen den französischen Vertreter JDA Dijon Basket durchgesetzt.

Zu viele Ballverluste: Auch Bayreuth unterliegt

Auch medi Bayreuth hatte gegen einen griechischen Vertreter das Nachsehen: 70:75 (30:43) endete die Partie gegen Promitheas Patras. Die Mannschaft von Trainer Raoul Korner hat damit noch keines seiner bisher drei Partien in der Champions League gewinnen können. Vergangene Saison hatten sie noch das Viertelfinale in diesem Wettbewerb erreicht.

Mit sage und schreibe 23 Ballverlusten war Bayreuth an diesem Abend nicht in der Lage, mit den anfangs wurfsicheren Griechen mitzuhalten. medi übernahm in der Partie nicht einmal die Führung, lag schnell mit mehr als zehn Punkten in Rückstand. Kurz vor dem Ende kamen die Oberfranken noch einmal auf drei Punkte heran. In den entscheidenden Momenten fielen aber die Würfe nicht oder die Gäste hatten die richtige Antwort parat. Bester Schütze der Bayreuther war Gregor Hrovat mit 16 Punkten. Center Hassan Martin schaffte mit elf Punkten und elf Rebounds einen sogenanntes Double-Double.

Im Europe Cup hatte WĂĽrzburg gegen Sakarya BSB aus der TĂĽrkei mit 69:79 (41:45) das Nachsehen.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS