Nash und Kidd in die Basketball Hall of Fame aufgenommen
Die beiden Basketball-Legenden Steve Nash (Kanada) und Jason Kidd (USA) sind in die Hall of Fame der nordamerikanischen Profiliga NBA aufgenommen worden. Insgesamt bekam die Ruhmeshalle in diesem Jahr 13 neue Mitglieder.
"Ich hÀtte nie hier sein sollen", sagte der achtmalige Allstar Nash bei seiner Rede in Springfield/Massachusetts.
Nash, von 1998 bis 2004 Teamkollege von Dirk Nowitzki bei den Dallas Mavericks, war zwei Mal in Folge als wertvollster Spieler der Liga (2005/2006) ausgezeichnet worden. Der zehnfache Allstar Kidd gewann gemeinsam mit Nowitzki und den Mavericks 2011 den NBA-Titel.
Nowitzki sei sehr stolz auf seine ehemaligen Mitspieler: "Es ist eine Ehre zu sagen, dass ich mit zwei Hall-of-Famern zusammengespielt habe. Leider war keiner in seiner Glanzzeit", scherzte der 40-JĂ€hrige auf Twitter.
In diesem Jahr bekam die Naismith Memorial Basketball Hall of Fame in Springfield insgesamt dreizehn neue Mitglieder. Ebenfalls aufgenommen wurde unter anderem der zehnfache Allstar Ray Allen.
Erster europÀischer NBA-Store eröffnet in Mailand
Premiere in Mailand: Wie die National Basketball Association (NBA) und der italienische Merchandise-Spezialist Epi bekanntgegeben haben, wird dort wÀhrend der NBA-Saison 2018/19 der erste europÀische NBA-Store eröffnen. Angeboten werden in dem Laden in der Galleria Passarella offizielle NBA-Merchandise-Artikel wie Trikots, Schuhe und Spielzeug.
"Unser erster NBA-Store in Europa unterstreicht das fortwĂ€hrende Engagement der NBA, unserer weltweiten Fangemeinde nahe zu sein", sagt Vandana Balachandar, NBA EME Vice President, Global Partnerships. "Da die Nachfrage nach offiziellen NBA-Produkten in Italien weiter wĂ€chst, ermöglicht es unsere Partnerschaft mit Epi, einem der renommiertesten Store-Betreiber des Landes, unseren Fans eine breite Palette an offiziellen und exklusiven Merchandise-Artikeln anzubieten, um ihre Leidenschaft fĂŒr die NBA auszuleben." Nach wie vor werden die Produkte ĂŒber den offziellen Webshop NBAStore.eu erhĂ€ltlich sein. Weltweit werden sie in mehr als 100.000 Stores in 100 LĂ€ndern vertrieben.
Vergleichbare Stores betreibt die NBA bereits seit Dezember 2015 in New York (Fifth Avenue Ecke 45th Street) und seit 2018 in Doha. Insgesamt betreibt die NBA international mehr als 300 LĂ€den, Cafes und Play Zones.
Die steigende PopularitĂ€t von Basketball auf dem US-Markt aber auch international zeigt sich unter anderem an den Rekordsummen, die die einzelnen Teams mittlerweile wert sind. Der durchschnittliche Wert eines NBA-Teams hat sich einer Auflistung des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" zufolge in den vergangenen fĂŒnf Jahren auf 1,34 Mrd. Dollar verdreifacht.
An diesem Markt will kĂŒnftig neben dem Branchen-Primus Nike und Adidas auch Puma wieder partizipieren. Das Modell Clyde Court Disrupt ist der erste Schuh, der von den neu von Puma unter Vertrag genommenen Profis in der NBA getragen werden wird. Sehr viel medienwirksamer war hingegen die Verpflichtung von Tausendsassa Jay-Z als Creative Director fĂŒr Puma Basketball. In seiner Funktion soll er die Kreativ-Strategie, das Marketing und das Produktdesign betreuen.
LeBron verteidigt Nike und Kaepernick
Der Football-Profi Colin Kaepernick wurde von US-PrĂ€sident Donald Trump wĂŒst beschimpft und auĂerhalb des Landes berĂŒhmt, weil er beim Abspielen der US-Nationalhymne aus Protest gegen Polizeigewalt kniete. Nun wird Nike mit ihm werben. LeBron James hĂ€lt zum mutigen NFL-Spieler und der Kampagne.
Ein Team hat der Football-Quarterback Collin Kaepernick aktuell nicht. Dies hat unter anderem mit seinem Nationalhymnen-Protest zu tun, der vor gut zwei Jahren im US-Sport eine Debatte ausgelöst hatte. Der Football-Profi ging damals aus Protest gegen Polizeigewalt und Rassismus gegenĂŒber Afroamerikaner beim Erklingen der Nationalhymne im Stadion auf die Knie.
Kaepernick ist Teil der neuesten „Just Do It“-Werbekampagne des amerikanischen Sportartikelherstellers Nike. Wie der US-Sportsender ESPN berichtet, ist der 30-JĂ€hrige einer von mehreren Athleten, mit denen Nike das 30. JubilĂ€um des Markenmottos „Just Do It“ (dt- „Mach es einfach“) feiern wird. Neben dem ehemaligen NFL-Spieler sind unter anderem auch Odell Beckham Jr. (American Football), Serena Williams (Tennis) und LeBron James (Basketball) Teil der „Just Do It“-Kampagne. Kaepernick wird seit 2011 von Nike gesponsert.
Der umstrittene Sportler Kaepernick, der zuletzt 2016 fĂŒr die San Francisco 49ers in der amerikanischen Profi-Liga NFL spielte, postete ein Foto der neuen Werbekampagne auf seinen sozialen KanĂ€len. Das Foto zeigt eine Nahaufnahme von Kaepernicks Gesicht mit dem Werbeschriftzug: „Glaube an etwas, auch wenn das heiĂen sollte, alles andere zu opfern“.
LeBron James, der aktuell beste Basketballer der Welt, der ebenfalls fĂŒr seine klaren politischen Statements bekannt ist, stellte sich nun hinter seinen Sportler-Kollegen und verteidigte die Kampagne, die von US-PrĂ€sident bereits kritisiert wurde. In der Folge war ĂŒbrigens die Aktie des US-Konzerns gefallen.
Basketball-Liga NBA lockert Schuh-Regeln
Die Basketball-Liga NBA lockert ihr Regelwerk. KĂŒnftig haben die Stars freie Farbwahl beim Schuhwerk. Wie der Sport-Sender ESPN berichtet, ist diese RegelĂ€nderung zur Saison 2018/19 Teil der BemĂŒhungen der NBA, den Spielern mehr Ausdrucksmöglichkeiten auf dem Platz zu geben.
Bisher sind die Spieler gehalten, Schuhe in Schwarz, WeiĂ und/oder den jeweiligen Teamfarben zu tragen. Schon heute gibt es aber Spieltage, etwa an Feiertagen oder anlĂ€sslich spezieller „Sneaker-Themenabende”, an denen freie Farbwahl herrscht. Restriktionen soll es kĂŒnftig nur noch geben, was Logos Dritter auf den Schuhen betrifft. Diese mĂŒssten auch in Zukunft von der Liga abgesegnet werden.
Die Sportfirmen wird diese Lockerung der Regeln freuen: FĂŒr sie bieten sich damit noch mehr Möglichkeiten, auch die schillerndsten Modelle zu inszenieren. Wobei die Stars und Brands diese bisher schon reichlich ausschöpften. Allein in der vergangenen Saison hat etwa LeBron James, der ab der kommenden Spielzeit fĂŒr die LA Lakers spielen wird, ganze 51 Versionen des Nike LeBron 15-Modells getragen, so ESPN.
NBA-Star Ginobili beendet Karriere
Nach 16 Jahren in der nordamerikanischen Basketball-Liga beendet der Argentinier Manu Ginobili seine Laufbahn San Antonio/Köln – Viermal Meister mit den San Antonio Spurs, Olympia-Gold mit Argentinien in Athen 2004 und zweimal im All-Star-Team der NBA: Die "fabelhafte Reise" des Manu Ginobili war am Montag nach 16 Spielzeiten beendet. "Heute, mit einer breiten Palette von GefĂŒhlen, kĂŒndige ich meinen RĂŒcktritt vom Basketball an", schrieb Ginobili bei Twitter. Untermalt mit einem Foto von ihm mit vier Fingern in der Luft, vier Finger fĂŒr vier NBA-Titel. "GlĂŒckwunsch zu einer wunderbaren Karriere. GroĂartiger Spieler. Harter Gegenspieler. Gewinner. NĂ€chster Halt: Hall of Fame", schrieb NBA-Star Dirk Nowitzki bei Twitter. "Du bist ein wahrer Champion, mein Freund, und einer der besten, gegen die ich jemals gespielt habe. GenieĂe das Leben nach dem Spiel, hermano. Du verdienst das und mehr", schrieb NBA-Legende Kobe Bryant. Unverkennbar, welchen Ruf sich der 41 Jahre alte Ginobili in der besten Liga der Welt erarbeitet hat. Nicht nur auf, sondern auch abseits der Spielfelder in den groĂen Arenen. Als Teil der "Big 3" holt Ginobili vier NBA-Titel Ginobilis Profikarriere dauerte insgesamt 23 Jahre, es begann mit Aufenthalten in Italien und seiner Heimat Argentinien. 2002 schaffte Ginobili den Sprung vom italienischen Erstligisten Virtus Bologna zu den Spurs. Drei Jahre nachdem sich die Texaner die Rechte am 1,98 m groĂen SĂŒdamerikaner in der zweiten Runde des NBA-Drafts an 57. Stelle gesichert hatten. Trotz Verletzungspechs in Ginobilis erster regulĂ€ren NBA-Spielzeit und nur fĂŒnf Spielen in der "Starting five" baute Spurs-Trainerikone Gregg Popovich in jedem Play-off-Spiel der Saison 2002/2003 auf Ginobili, der mit Tony Parker und Tim Duncan schnell die bekannten "Big 3" bildete und direkt die Meisterschaft gewann. Es folgten drei weitere NBA-Titel in den Jahren 2005, 2007 und 2014. Mit Ginobili geht der letzte Teil des legendĂ€ren Spurs-Trios. Vor Beginn der neuen Saison sind die "Big 3" nur noch ErinnerungsstĂŒcke an vergangene goldene Zeiten. Bei der letzten Meisterschaft der Spurs im Jahr 2014 waren Duncan, Parker, Ginobili zusammen mit Kawhi Leonard die SĂ€ulen des Teams. Duncan hing die Basketballschuhe vor zwei Jahren an den Nagel, Parker verlieĂ San Antonio Anfang dieses Sommers als Free Agent, um beim Ligakonkurrenten Charlotte Hornets zu unterschreiben. Zudem wurde Leonard, wertvollster Spieler (MVP) der Finalserie 2014, Anfang dieses Sommers fĂŒr DeMar DeRozan an die Toronto Raptors getradet. Spurs-Coach Popovich wird in der kommenden Saison also zum ersten Mal in seiner Amtszeit keinen dieser Spieler auf dem Parkett bringen können. Ginobili war der letzte verbliebene Star, der mit den Titeljahren der Spurs verbunden war. Am Ende rief der Ruhestand. - derstandard.at/2000086209648/NBA-Star-Ginobili-beendet
NBA Live 19: EA Sports launcht Basketball-Spiel auf PS4 und Xbox One
Electronic Arts (EA) geht mit NBA Live 19 auf Xbox One und PlayStation 4 auf Korbjagd. Spieler verfolgen erneut als The One und damit als einer der besten Highschool-Basketballspieler des Landes den Traum, eines Tages der beste Basketballer aller Zeiten zu sein.
Das Spiel bringt eine neue Version von The One, in der die Spieler an der Seite legendÀrer Basketball-Superstars spielen und ihr Team erstellen. NBA Live 19 bietet zudem als erstes Basketball-Videospiel die Möglichkeit, weibliche Spieler zu erstellen und anzupassen. Daneben verleiht das neue Court-Battles-Feature dem Spiel ein neues Wettkampfniveau, das es Spielern ermöglicht, die Courts in aller Welt zu erleben.
In NBA Live 19 haben die Spieler unter anderem die Möglichkeit auf eigenen Courts mit eigenen Regeln gegen andere Teams antreten, um einzigartige Belohnungen zu erhalten. ZusÀtzlich treten Spieler in The Streets an, wÀhrend sie gleichzeitig in The League auf Korbjagd gehen. Dieser neuartige Ansatz einer Basketball-Karriere ermöglicht eine nahtlose und einheitliche Entwicklung in der NBA sowie auf Courts weltweit.
Zudem bietet NBA Live 19 umfassende Anpassungsoptionen. Spieler können ihre Charaktere von Grund auf kreieren und erstmals in einem Basketball-Spiel auch weibliche Spieler erstellen. Der neue Court Creator gibt ihnen noch mehr Freiheiten, mit einer umfassenden Palette von Anpassungsoptionen ihren eigenen Court zu erstellen. Spieler, die noch mehr Action auf dem Platz wollen, sollten einen Blick auf die neue Saison von NBA Live Mobile werfen, die seit dem 5. September lÀuft. NBA Live Mobile ist als kostenloser Download im App Store und auf Google Play erhÀltlich.
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