Mit einem Heimsieg (79:71) gegen die TH Wohnbau Angels vor einer tollen Zuschauerkulisse haben die Damen vom TK Hannover den Abstieg aus der Damen Basketball Bundesliga (DBBL) verhindert. Nun richtet sich der Fokus auf das Erreichen der Play-Offs, Ziel ist also mindestens der 8. Tabellenplatz.
Mit 9 Siegen aus 19 Spielen haben die Turnschwestern nun 7 Punkte Vorsprung auf den Tabellenvorletzten aus Freiburg. Der Abstieg ist drei Spieltage vor Schluss nun auch rechnerisch nicht mehr möglich.
Diese letzten drei Spiele werden trotz der tollen Nachricht vom Nichtabstieg nicht vernachlässigt. Das Ziel scheint eindeutig zu sein: Tabellenplatz Acht oder besser. Die überzeugenden Partien vor der heimischen Kulisse machen Hoffnung auf die Qualifikation zu den Play-Offs, sieben der zehn Heimspiele konnten gewonnen werden.
„Die Qualifikation zu den Play-Offs hätten wir vor der Saison blind unterschrieben“, findet Coach Rodger Battersby. „Deswegen ist es umso schöner, dass wir Tabellenplatz 8 (oder vielleicht mehr) aus eigener Kraft und trotz der zahlreichen verletzten Spielerinnen schaffen können. In den letzten drei Spielen werden wir nochmal alles reinwerfen.“
Den ersten Schritt dazu können die TKH-Damen bereits am kommenden Samstag in Rotenburg (an der Wümme) machen: Um 19:00 Uhr spielen die TKH-Damen dort gegen die bereits abgestiegenen BG 89 Avides Hurricanes. Nur drei Siege konnte der Absteiger bisher einfahren. „Gegen die Damen aus Rothenburg zu spielen, ist etwas Besonderes“, so Spielerin Janne Bartsch. „Das Nordderby ist immer eine spannende Angelegenheit.“ Die TKH-Damen reisen zusammen mit einem Fanbus zum wichtigen Auswärtsspiel. Ein Sieg reicht bereits zum Erreichen der Play-Offs.
Das letzte Heimspiel in der regulären Saison beginnt am Sonntag, den 12. März 2017, um 16:00 Uhr in der Sporthalle der Otfried-Preußler-Schule in der Birkenstraße 12 gegen den Herner TC. Momentan belegt diese Mannschaft den 5. Tabellenplatz und kann sich auf eine überragende Stimmung in der Halle in Hannover freuen.
0 commentaires:
Kommentar veröffentlichen