RSS

NBA

Atlanta und Schröder mit Sieg in die Allstar-Pause

Dank eines gut aufgelegten Dennis Schröder haben sich die Atlanta Hawks mit einem Sieg in die Allstar-Pause der nordamerikanischen Profiliga NBA verabschiedet. Der Basketball-Nationalspieler war bester Werfer seiner Hawks beim 113:90 bei den Chicago Bulls. Der 22-Jährige kam von der Bank in 17:57 Minuten Einsatzzeit auf 18 Punkte.

Nach zwei Niederlagen in Folge geht Atlanta nach dem 31. Saisonsieg mit einem guten Gefühl in die Auszeit. "Wir brauchen die ganze Truppe. Es kann nicht einen Abend Paul Millsap sein, einen Abend Al Horford, einen Abend Jeff Teague und einen Abend Kyle Korver. Es müssen alle gut spielen. Und genau das haben wir heute über weite Strecken getan", sagte Trainer Mike Budenholzer. Für die Bulls war es bereits die vierte Pleite in Serie und die 13. in 18 Spielen. Am 19. Februar endet für Atlanta die Pause mit der Begegnung gegen Miami Heat.

Das letzte Gastspiel von Kobe Bryant bei den Cleveland Cavaliers endete derweil mit einer Niederlage. Die Los Angeles Lakers unterlagen LeBron James und Co. mit 111:120. Das allerletzte Duell der beiden Superstars findet im kommenden Monat im Staples Center von Los Angeles statt.

L.A. Clippers suspendieren NBA-Star Griffin

Die Los Angeles Clippers haben ihren Basketball-Topstar Blake Griffin nach einem Schlag gegen ein Mitglied des Betreuerteams für vier Spiele ohne Bezahlung suspendiert. Zudem erhalte der Flügelspieler für eine weitere Partie, die er nach dem Vorfall verletzt aussetzen muss, ebenfalls kein Gehalt, teilte der Club aus der nordamerikanischen Profiliga NBA mit. "Wir machen klar, dass so ein Verhalten kein Platz in der Clippers-Organisation hat", hieß es weiter. "Blake ist reuig und hat sich für seine Aktion entschuldigt." Medienberichten zufolge hatte sich Griffin mit Assistenz-Zeugwart Matias Testi bei einer Auswärtsreise in Toronto in einem Restaurant gestritten und diesen ins Gesicht geschlagen. Dabei zog sich der 26-Jährige eine Spiralfraktur in der rechten Hand zu und fehlt seitdem. Bereits vor dem Vorfall hatte er wegen einer Oberschenkelverletzung pausieren müssen.

Gasol muss nach Fußbruch pausieren

Die Memphis Grizzlies aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA müssen lange Zeit auf ihren Star Marc Gasol verzichten. Der 31-Jährige erlitt eine Fraktur im rechten Fuß. Dies teilte sein Team am Dienstag mit. Eine MRT-Untersuchung in Tennessee bestätigte die Verletzung. Der spanische Nationalspieler hatte trotz der Probleme am Spiel gegen die Portland Trail Blazers am Montag noch teilgenommen, musste aber früh vom Platz.

"Marc wird auf unbestimmte Zeit ausfallen. Ein weiteres Update werden wir nach dem All-Star-Game bekannt geben", sagte General Manager Chris Wallace. Gasol absolvierte alle bisherigen 52 Saisonspiele für die Grizzlies.

Frankreichs Basketball-Star Parker nimmt an Rio-Quali teil

Superstar Tony Parker will trotz der Schwangerschaft seiner Frau mit Frankreichs Basketballern im Sommer zu den Sommerspielen nach Rio de Janeiro. "Ich werde bei Olympia sein, wenn wir uns qualifizieren", sagte der 33 Jahre alte Aufbauspieler der "L'Équipe".

Seine Ehefrau Axelle Francine bringe ein "großes Opfer" und habe ihn gewarnt, "er solle besser eine Medaille mit nach Hause bringen." Parker und seine Frau haben bereits einen gemeinsamen Sohn.

Der Europameister von 2013 muss sich Anfang Juli zunächst bei einem Turnier auf den Philippinen für die Sommerspiele qualifizieren. Parker hatte eine Teilnahme an dem Turnier zuletzt offengelassen.

New York Knicks trennen sich von Trainer Fischer

Der zweimalige NBA-Champion New York Knicks hat sich von Trainer Derek Fisher getrennt. Der Traditionsclub reagierte damit auf die Niederlagenserie in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga.

Die Knicks verloren neun der letzten zehn Spiele und drohen die Playoffs zu verpassen. Als Interimscoach rückt vorerst der bisherige Assistent Kurt Rambis in die Verantwortung. Fisher war nur eineinhalb Spielzeiten im Amt und kam auf eine enttäuschende Bilanz von nur 40 Siegen und 96 Niederlagen.

Jimmy Butler am Knie verletzt

Jimmy Butler wird den Chicago Bulls drei bis vier Wochen nicht zur Verfügung stehen. Wie weitere Untersuchungen ergaben, hat sich der Flügelspieler das linke Knie verrenkt. Jedoch habe Butler bereits mit der Rehabilitation begonnen.

Butler hatte sich während des zweiten Viertels des Spiels gegen die Denver Nuggets am vergangenen Freitag verletzt. Die Bulls verloren nicht nur jene Partie, sondern auch die beiden darauffolgenden Begegnungen. Mit einer Bilanz von 27 Siegen und 24 Niederlagen rangiert die Franchise derzeit nur auf dem siebten Platz der Eastern Conference; nur eineinhalb Spiele vor den neuntplatzierten Charlotte Hornets.

Auch in dieser Saison stellt Butler den stärksten „two-way“-Spieler Chicagos. Und auch in seiner fünften NBA-Spielzeit hat der 26-Jährige seinen Punkteschnitt gesteigert; neben 22,4 Zähler markiert Butler 5,2 Rebounds, 4,3 Assists und 1,7 Steals im Schnitt.

Butler wird damit das NBA All-Star Game in Toronto an diesem Wochenende verpassen; der Flügelspieler war als Reservist zum All-Star ernannt worden.

NBA-Legende kritisiert Nowitzki: "Kann nur eine Sache"

NBA-Legende Kareem Abdul-Jabbar, erfolgreichster Werfer in der Geschichte der nordamerikanischen Profiliga, hat den deutschen Basketball-Superstar Dirk Nowitzki kritisiert. "Er würde in ganz anderem Maße gewürdigt werden, wenn er auf dem Spielfeld mehr gemacht hätte, als nur den Ball zu werfen. Er kann nur eine Sache", sagte der sechsmalige NBA-Champion. Der Konter ließ nicht lange auf sich warten. "Fragt ihn mal, wie viele Spiele er gesehen hat", sagte Mark Cuban, Besitzer von Nowitzkis Klub Dallas Mavericks: "Dieser Junge kann rebounden, passen und hat einen unglaublichen Basketball-IQ. Er wird als einer der Größten abtreten, daran gibt es keinen Zweifel."

Abdul-Jabbar (68) würdigte Nowitzkis Leistungen, bezeichnete den Würzburger aber eben auch als "One-Trick Pony". "Sein Wurf ist schwierig zu blocken. Aber er hätte mehr Respekt erhalten, wenn er bei den Rebounds und in der Abwehr ähnlich gut gewesen wäre", sagte Abdul-Jabbar. In der Nacht verloren die Mavericks trotz eines starken Nowitzki gegen Miami Heat mit 90:93. Nowitzki war in heimischer Halle bester Mann auf dem Feld, doch seine 28 Punkte reichten nicht.

Spurs-Star Ginobili fehlt mindestens einen Monat

Manu Ginobili fehlt den San Antonio Spurs in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA mindestens einen Monat. Laut einer Pressemitteilung der Spurs musste sich der 38 Jahre alte Argentinier einer Operation unterziehen.

Ginobili hatte sich am Abend zuvor in der Partie der Spurs gegen New Orleans eine Hodenverletzung bei einem Zweikampf mit Ryan Anderson zugezogen.





  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: