RSS

Euroleague: Alba verpasst Überraschung in Tel Aviv

Alba Berlin hat in der Euroleague nur knapp eine dicke Überraschung verpasst. Bei Titelverteidiger Maccabi Tel Aviv unterlag der Basketball-Pokalsieger nach einer starken Vorstellung mit 89:95 (46:42) und kassierte am 8. Spieltag die fünfte Niederlage, hat aber weiterhin alle Chancen auf den Einzug in die Top-16-Runde.

Mit der Bilanz von 3:5 belegt der deutsche Vizemeister in der Gruppe B wie bisher den vierten Platz, der gerade noch für das Weiterkommen reichen würde. Es stehen noch die Spiele beim Letzten Limoges CSP (2:6) und gegen den Vorletzten Cedevita Zagreb (2:5) aus.

Im Gegensatz zum Hinspiel vor fünf Wochen (69:84), als Alba chancenlos und vor eigenem Publikum teilweise vorgeführt worden war, begegneten die Berliner Israels Rekordmeister auf Augenhöhe. "Wir müssen den Rhythmus behalten. Es ist schwierig, in dieser Halle zu gewinnen", sagte Alba-Trainer Sasa Obradovic zur Pause.

Das Team des Serben ließ sich von der Kulisse mit 11.060 Zuschauern nicht beeindrucken und kratze an der Sensation. Erst als der Berliner Leon Radosevic 21 Sekunden vor Schluss beim Stand von 87:93 verwarf, war das Spiel gelaufen. Bester Werfer beim in der Bundesliga ungeschlagenen Spitzenreiter war Jamel McLean mit 16 Punkten. Für Maccabi kam Devin Smith auf 26 Zähler.

Bamberg in der nächsten Eurocup-Runde

Basketball-Bundesligist Brose Baskets Bamberg ist als erster deutscher Vertreter in die zweite Gruppenphase des Eurocups eingezogen. Bei Paris Levallois setzte sich der sechsmalige Meister 67:56 (32:31) durch und buchte damit bereits am drittletzten Spieltag das Ticket für die Top-32-Runde. Für Bamberg war es der sechste Sieg im achten Spiel. Bester Werfer Bambergs war Nationalspieler Daniel Theis (17 Punkte).

Durch den Erfolg lieferten die Franken auch Bundesliga-Konkurrent Telekom Baskets Bonn Schützenhilfe. Die Rheinländer streiten sich in der Gruppe A unter anderem mit Paris um den Einzug in die nächste Runde, für die sich die vier besten Mannschaften qualifizieren. Bonn kletterte kampflos auf den dritten Platz, Bamberg belegt den zweiten Rang.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: