RSS

Starke Dukes verlieren unglücklich im Viertelfinale

Am vergangenen Freitag war Bezirksoberligist Eintracht Hildesheim zu Gast im Hoya Dome. Nach einer überzeugenden Leistung reichte es am Ende jedoch nicht für den Einzug ins Halbfinale des BBH-Bezirkspokals und die Dukes verloren in letzter Sekunde mit 73:75.

Anders als im Achtelfinale des Pokals waren die Spieler des RV Hoya direkt in der Partie. Kai Friedrichs eröffnete in seinem letzten Spiel für die Dukes die Punktejagd mit einem ganz weiten Dreier und auch ansonsten gelang der Mannschaft vieles in der Offensive. Insbesondere Denny Cajka, der acht seiner elf Punkte im ersten Abschnitt erzielte, sorgte dafür, dass sich der Favorit aus Hildesheim nicht absetzen konnte. In der Defensive stellten die Centerspieler der Gäste die Dukes jedoch immer wieder vor Probleme, sodass zur Viertelpause eine knappe 17:15 Führung auf dem Scoreboard stand.

Angetrieben durch die eigene gute Leistung und die lautstarke Unterstützung der Fans kam Hoya sehr stark ins zweite Viertel. Vier Dreier in Folge, zwei davon von Topscorer Dennis Rokitta, sorgten für eine 7-Punkte-Führung. Dies schien Hildesheim jedoch eher zu motivieren als zu verunsichern, sodass es ihnen gelang, den Rückstand Stück für Stück in eine eigene Führung zu verwandeln. Da Hoya in dieser Phase einige Punkte von der Freiwurflinie liegen ließ und nur noch wenige Angriffe erfolgreich abschlossen wurden, ging die Eintracht mit 35:38 in die zweite Halbzeit.

Durch eine starke Leistung in der Verteidigung konnte Hoya zu Beginn immer wieder gute eigene Angriffe einleiten. Insbesondere Rokitta zeigte sich weiter sehr treffsicher, sodass die Dukes in der 28. Minute eine 51:42 Führung herausspielten. Wieder konnte Hildesheim jedoch zurückkommen, ein weiterer Dreier von Kai Friedrichs sorgte dann aber doch noch für die 55:51 Führung zur Pause.

Auch das Schlussviertel konnte von Hoya gegen den Favoriten sehr knapp gestaltet werden. Kurz vor Schluss traf Marcel Cajka seinen zweiten Dreipunktwurf im Spiel zur 73:69 Führung. In der Verteidigung konnten allerdings die Angriffe Hildesheims nicht unterbunden werden, sodass es wenige Sekunden vor Schluss 73:73 zwischen beiden Mannschaften stand. Den Dukes unterlief im letzten Angriff jedoch ein folgenschwerer Ballverlust, den die Hildesheimer mit der Schlusssirene zum 73:75 verwerteten.

Trotz der knappen Niederlage ist die starke Leistung der Hoya Dukes im diesjährigen Pokal festzuhalten und es besteht so die Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison 2014/2015.


Punkte RV Hoya:
Rokitta 21 Punkte/ 4 Dreier, Friedrichs 15/2, D. Cajka 11, M. Cajka 9/2, Blome 6, Westmeyer 5, Giesbrecht 3/1, Leno 3/1, Maziec, Mestwerdt.

Team: 10 Dreier, 23 Fouls, 21/31 (67,7 %) Freiwürfe

Spielverlauf:

1. Viertel: 17:15

Halbzeit: 35:38

3. Viertel: 55:51

Endstand: 73:75

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: