RSS

1. Herren: Tabellenführer Hannover zu Gast in Wedel

Das Basketball-Jahr 2013 neigt sich dem Ende entgegen, aber bevor sie über Weihnachten und den Jahreswechsel etwas regenerieren können, müssen die 1. Herren noch zweimal in der heimischen Steinberghalle in Aktion treten. Viel Spaß verspricht dabei das traditionelle Merry-Ristmas-Spektakel am 21. Dezember um 18 Uhr, Schwerstarbeit droht dagegen am kommenden Sonnabend, 14. Dezember (19 Uhr), im Topspiel der Pro B Nord gegen die UBC Tigers Hannover.

Nur zwei Punkte trennen die bislang achtmal siegreichen Wedeler (Vierter/16 Zähler) und den aktuellen Spitzenreiter aus der niedersächsischen Landeshauptstadt, aber Rist-Headcoch Sebastian Gleim sieht die Gäste trotzdem in der Favoritenrolle. "Hannover hat viele gute Einzelspieler und vielleicht sogar die stärkste Mannschaft der gesamten Pro B." Die Stärke des nächsten Gegners zu spüren bekamen die Rist-Basketballer im Hinspiel, in dem die Tigers dem damaligen Tabellenführer mit 89:76 die erste Saisonniederlage beibrachten. Jetzt reisen die Hannoveraner als Klassenprimus nach Wedel, und Sebastian Gleim würde nur zu gern Gleiches mit Gleichem vergelten. Doch das wird schwer. "Wenn wir die Tigers besiegen wollen, müssen wir am Limit spielen", sagt der 29 Jahre alte Headcoach, der sich vor seinem Wechsel zu Bundesligist Frankfurt Skyliners am Saisonende von seinem Team mehr Präzision, Intensität und Konstanz wünscht. "Wir haben noch viel Luft nach oben."

Nach aktuellem Stand der Dinge kann Sebastian Gleim im Spitzenspiel zudem auf seinen kompletten Kader zurückgreifen. Dazu setzt der 29-Jährige verstärkt auf die Zuschauer in der Steinberghalle. "Sie können in kritischen Situationen unser sechster Mann sein." Schwer werde es aber allemal gegen eine Mannschaft mit sehr guter Rotation, die ihre zurückliegenden sieben Pro-B-Spiele allesamt gewann und dabei einige hohe Siege einfuhr. Beim jüngsten 89:78 über die Hertener Löwen gelang es sogar sechs von sieben eingesetzten Hannoveraner Akteuren, jeweils zweistellig zu punkten.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: