RSS

Sieg im Regions-Derby

Die Hannover Korbjäger bezwingen den TSV Neustadt mit 85:58 (30:14, 16:14, 21:18, 18:12) im Regions-Derby das leider viel weniger hielt als es versprach.

Der Tabellenführer musste vorab verletzungsbedingt auf Flügel Kalvis Sprude verzichten und vor dem Spiel kam eine weitere Hiobsbotschaft mit dem Ausfall von Olding (Knie) hinzu. Der ohnehin dünne Kader der Jäger war damit bereits vor dem Spiel mit argen Problemen beschäftigt. Allerdings musste der Gegner aus Neustadt auch mit einigen Ausfällen zurechtkommen, jedoch schienen die Ausfälle beim Gegner schwerwiegender zu sein. Mit Randall, Benkelberg und Pielniok fehlten gleich drei wichtige Spieler im Kader um Trainer Vorkapic, die damit alles andere als eine gute Ausgangssituation hatten.

Das Spiel eröffneten die Korbjäger mit einem schön herusgespielten 3er von Pejchar und in der darauffolgenden ersten Verteidigung konnte Gibson den Ball abfangen und alleine auf den Korb der Gäste zulaufen, um die Zuschauer mit einem krachenden Dunking zubegeistern. Dies war bereits genug für Trainer Vorkapic, der sofort eine Auszeit nahm, um seine Schützlinge neu aufzustellen. Dies zeigte sofort Wirkung und der erfahrenste Spieler in Form von Yaldiz, der nach einer Sperre von zwei Spielen wieder für seine Mannschaft dabei war, und mit seinen fünf Punkten in Folge das Spiel wieder offen gestalten konnte, 7:5 (2. Minute).



Unbeeindruckt davon zogen die Korbjäger an und spielten einen Konter nach dem anderen, um binnen drei Minuten auf 20:5 zu enteilen. So schade es klingt, aber hier war das Spiel auch schon zu Ende. Neustadt konnte sich über das gesamte Spiel von diesem Rückstand nicht erholen und letztendlich fehlte dem Abstiegskandidaten an diesem Abend auch die Qualität, um auch nur annährend das Spiel drehen zu können. Die Korbjäger waren an diesem Abend alles andere als was man sich von einem Tabellenführer vorstellt, jedoch muss man auch sagen, dass es zu einem guten Spiel auch zwei gute Mannschaften bedarf.

Zwar konnte man den ersten Abschnitt deutlich mit 30:14 gewinnen, jedoch hätten sich die Gäste über einen weitaus höheren Rückstand nicht beschweren dürfen. Die Hannoveraner ließen so manche Optionen links liegen und leisteten sich viele vermeidbare Fehler. Teilweise konnten die einfachsten Überzahlsituationen im Konter nicht in Punkte verwandelt werden. Neustadt im Gegenzug leistete sich einen Ballverlust nach dem anderen und dadurch konnten sie zu keiner Zeit einen nennenswerten Lauf hinlegen, um das Spiel noch einmal offen zu gestalten. Abgesehen von der sehr schwachen Freiwurfqoute (46%) blieben die Neustädter auch aus der Distanz über das Spiel hinaus ungefährlich, nur fünf 3er fanden das Ziel am heutigen Abend, was für diese Mannschaft zu wenig ist. Einziger Lichtblick an diesem Abend für den TSV war Göhlich, der aus der 2. Mannschaft ausgeholfen hatte, und teilweise bester Mann auf dem Feld war.

Gerne erinnern wir uns an das Spiel in der Hinrunde, wo das Derby seiner Bezeichnung gerecht wurde, am heutigen Abend war davon leider nicht viel zu sehen.

Unter dem Strich kommt ein entspannter Sieg heraus, der nie gefährdet war.

Nun haben die Hannover Korbjäger an den nächsten zwei Spieltagen Spielfrei und besonders auf die baldige Genesung von Sprude wird gehofft, um beim Derby gegen den TK Hannover (19.02.2013, 19 Uhr) in Bestbesetzung antreten zu können!

Es spielten:

Pejchar 10 Punkte (2x 3er), Kobbe, Zaletskiy 9, Birkenhagen, Lodders 13, Leck 21, Cvijanovic 4, Gibson 28 (1x 3er)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

11 commentaires:

Anonym hat gesagt…

Als neutraler Zuschauer ist mir bei Neustadt aufgefallen das diese sich nur über die Schiedsrichter aufregten was zum teil auch ok war aber nicht in diesem ausmaß sicher gab es viel nicht geahndeten Schrittfehler aber was will man auch bei dem 14Jahre alten Schiedsrichter erwarten?Korbjäger hat zurecht gewonnen aber lange nicht so eine klasse bewiesen das man sagen könnte zurecht auf Platz eins denke die nächsten games werden es zeigen.

Anonym hat gesagt…

Wie es im Bericht schon steht, für ein gutes Spiel brauch man 2 gute Mannschaften. Wenn einer davon schwach ist dann kann der andere auch nicht toll spielen. Denke das gegen den TKH die Leistung von selber besser wird bei den Jägern.

Anonym hat gesagt…

Ich denke, Neustadt hatte an diesem Tag ganz andere Sorgen als irgendwelche Schiedsrichter-Entscheidungen, aber man kann mit solchen nervigen Diskussionen und Forderungen natürlich auch von den eigenen Unzulänglichkeiten ablenken. Nur, weil beim Gegner ein Ami spielt, der einfach mal verdammt schnell auf den Beinen ist, ist es noch nicht gleich automatisch Schrittfehler...

Anonym hat gesagt…

Natürlich hatte Neustadt auch nicht den besten Tag,aber der Ami hat wirklich jedesmal Schrittfehler begangen! Ich habe auf der Tribüne gesessen und mir das Spiel angeschaut und es war wirklich erschreckend was der machen durfte!

Anonym hat gesagt…

mein gott, er hat doch gedribbelt...irgendwann :-)
hat der ami nicht nach dem spiel einem 14 jahre alten schiedsrichter ein autogramm gegeben?
korbjäger verdienter sieger, da neustadt in der besetzung ohne chance, aber den freifahrtschein für den ami hätten sich die refs auch sparen können.

Anonym hat gesagt…

wir wollen mal die kirche im dorf lassen,der ami hat vielleicht 1-2 schrittfehler gemacht ,wie ein paar andere spieler auch!neustadt ist einfach nicht mit der aggressiven verteidigung klargekommen.die defense war einfach zu stark an dem tag!!!

ps:im basketball heisst es fastbreak oder schnellangriff und nicht konter!!! ;)

Anonym hat gesagt…

An den Vorposter, wie du vieleicht gemerkt hast, versuchen die Jäger Ami Ausdrücke weg zu lassen, Bei manchen Wörtern wie Dunking, Rebound gibt es einfach kein Deutsches Wort.

Konter ist genau richtig, fastbreak fällt weg, siehe oben, schnellangriff trift es nicht wirklich.

Last uns dies bitte nicht ausweiten...

Anonym hat gesagt…

das wußte ich nicht,das ´Ami Ausdrücke´ extra vermieden werden!
ich spiel schon seit 20 jahren basketball und muß bei `konter` immer an fussball denken. :D
es würde mich schon interessieren,wieso `Ami Ausdrücke` weggelassen werden!

Anonym hat gesagt…

Vielleicht können die Korbjäger-Freunde kein Englisch? Aber wir wissen ja auch, daß man dort der deutschen Sprache besondere Aufmerksamkeit widmet.
Gegen einen gepflegten Konter beim Korbball kann ja auch nichts eingewendet werden.
Ich hoffe, man kann dabei dann auch
weiterhin schöne Zurückpraller und Eintunker bewundern.

Anonym hat gesagt…

Boah sind alle lustig hier.
Ihr seid alle geil, ob Ami-Hasser oder Rechtschreibking.
Dudes-Humor.

Anonym hat gesagt…

Korbball ist ein eigenständiger Sport lieber vorvorposter...dort wird nämlich ohne bretter gespielt!

Informier dich erstmal bevor du kluge Sprüche ablässt...