RSS

100:63 – Blowout gegen Dorsten!

Mit einem spektakulären 100:63-Heimsieg (40:26) am Samstagabend klettern die UBC Tigers Hannover auf einen Playoff-Platz (Tabellenplatz 7) in der 2. Bundesliga ProB! Zum „Matchwinner“ wurde UBCs Forward Michael Fakuade mit einem unfassbaren double-double von 21 Punkten und 20 Rebounds, sowie 4 Blocks. Insgesamt konnten sich sechs von acht UBC-Spielern mit einer zweistelligen Punkteausbeute in die Scoring-Liste eintragen.

Auf solch einen Heimsieg mussten die UBC-Fans in dieser Saison lange warten, doch am Samstagabend war die Wartezeit endlich vorüber! Eine gute Defense, eine noch stärkere Offense und ein Gegner, der nicht so stark auftrat wie erwartet, hatten hieran entscheidenden Anteil. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase starteten die Tigers in der Mitte des ersten Viertels so richtig durch (1. Viertel: 17:9). Der Vorsprung wurde im zweiten Viertel weiter ausgebaut, sodass die Hannoveraner mit einem ordentlichen Vorsprung von 14 Punkten in die Halbzeitpause gehen konnten (40:26).

Damit wollten sich Tigers scheinbar nicht zufrieden geben und so brannten sie nach dem Seitenwechsel ein wahres Offensiv-Feuerwerk ab und erzielten im dritten Viertel alleine 31 Punkte, darunter ein krachender Slam-Dunk von Flügelspieler Joel Mondo. Spätestens dort riss es alle 452 Zuschauer von ihren Sitzplätzen, aber auch die zahlreichen Blocks von Michael Fakuade waren ein echter Hingucker. Den wichtigsten Treffer des Spiels erzielte aber Jan-Peter Prasuhn, der mit der Schlusssirene per Tip-In die 100 Punkte vollmachte und den Fans den Sieg dadurch noch mehr versüßte. Denn gemäß einer alten UBC-Tradition gibt es bei jedem siegreichen Heimspiel in dem die Tigers mindestens 100 Punkte erzielen bis zu 100 Liter Freibier. Eigentlich müßig zu erwähnen, dass nach Spielende die Mannschaft und die Fans den Sieg in der Halle ausgelassen feierten.

Doch nicht nur die Zuschauer und Spieler waren nach dem Spiel glücklich und zufrieden, sondern auch UBC-Trainer Michael Mai: „Wir haben in den letzten Wochen für so einen Sieg hart gearbeitet. Unsere Mannschaft hat heute Abend eine großartige Leistung gezeigt. Darauf können wir aufbauen und hoffentlich in den nächsten Spielen unsere Ambitionen für eine Playoff-Teilnahme weiter untermauern.“

In der Tat scheinen sich die Tigers seit Neujahr in einer Art „Aufwärtstrend“ zu befinden. Mit Ausnahme einer äußerst knappen Heimniederlage gegen die BSW Sixers, konnten die Hannoveraner aus vier Spielen drei Siege mitnehmen. Nun muss am kommenden Samstag in Wolfenbüttel die nächste Herausforderung gemeistert werden. Dort treffen die Tigers um 17 Uhr auf den aktuellen Tabellenvorletzten der ProB Nord, dem am Samstag gegen den Tabellenzweiten Wedel ein Überraschungssieg (75:69) gelungen ist. Es verspricht also ein spannendes Niedersachsen-Derby zu werden!

Für den UBC spielten:

Welzel (4 Punkte), Smith (4), Cook (19), Prasuhn (19), Mondo (12), Lodders (11), Fakuade (21), Boahene (10).

(spk)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: