RSS

Euroleague

Härtetest für ALBA - Rehabilitation für Bamberg
Berlin geht als leichter Favorit ins Duell mit Chalon. Coach Chris Fleming nimmt seine Bamberger gegen Besiktas in die Pflicht.

Unterschiedlicher hätten die letzten Tage für ALBA Berlin und die Brose Baskets Bamberg nicht verlaufen können.

Während der erfolgsverwöhnte Double-Gewinner aus Franken ein Debakel in Barcelona und anschließend auch noch eine überraschende Niederlage in der Beko BBL bei den Artland Dragons kassierte , herrscht in der Hauptstadt Hochstimmung.

Der unerwartete Auswärtserfolg beim italienischen Meister Montepaschi Siena  lässt ALBA als Favorit ins zweite Spiel der Euroleague gegen Elan Chalon am Donnerstag (ab 20.45 Uhr  LIVE auf SPORT1+ und im LIVESTREAM) gehen.

Demirel begeistert

"Das ist ein wirklich guter Auftakt", freut sich Sportdirektor Mithat Demirel über den Saisonstart mit zwei deutlichen Siegen in der Liga über die Artland Dragons und Phoenix Hagen sowie den Coup in der Toskana.

Allerdings mahnt der ehemalige Nationalspieler auch: "Wenn wir gegen Elan Chalon nicht gewinnen, war unser Sieg in Siena nichts wert."

Gegen die Franzosen hofft Demirel auf die Fortsetzung der Erfolgsserie, die auch durch die Testniederlage gegen die Dallas Mavericks nicht gestört wurde.

Auftaktsieg für Chalon

Allerdings sind die Elche aus der zweitgrößten Stadt im Burgund nicht zu unterschätzen. In der vergangenen Saison überraschte Chalon mit der Meisterschaft, ließ Klubs wie Cholet, Nancy oder Le Mans hinter sich.

Zum Auftakt der Euroleague schlug das Team von Trainer Greg Beugnot Polens Meister Gdynia 81:74 .

Williams sticht heraus

Mit dem Ex-NBA-Profi Shelden Williams haben die Franzosen eine schillernde Persönlichkeit in ihren Reihen - auch weil der ehemalige Boston Celtic mit Candace Parker verheiratet ist, Superstar des WNBA-Klubs Los Angeles Sparks.

Beim 83:79 gegen Poitiers am vergangenen Spieltag der LNB stach Williams mit 17 Punkten und 9 Rebounds als punktbester Akteur heraus.

Zudem gehören Williams' Landsmann Blake Schilb, letzte Saison Finals- und Saison-MVP, sowie Frankreichs Nationalspieler Steed Tchicamboud zum Gerüst der Franzosen.

Der Star ist die Mannschaft

"Dass Chalon im letzten Jahr in vier Wettbewerben das Finale erreicht hat und drei davon gewonnen hat, zeigt, dass sie nicht zufällig in der Euroleague spielen", mahnt ALBA-Trainer Sasa Obradovic.

"Dass sie außerdem ihr erfolgreiches Team zusammengehalten haben, macht die Aufgabe auch in eigener Halle für uns zu einem sehr harten Test."

Die Berliner setzen unter dem neuen Coach auf ihre mannschaftliche Geschlossenheit, das alte Berti-Vogts-Motto "Der Star ist die Mannschaft". "Die Philosophie des Trainers wurde von den Spielern schnell verinnerlicht", sagt Demirel.

Teamfindung hält an

Bei den Brose Baskets Bamberg fehlt hingegen noch die Abstimmung. Durch den Aderlass nach der vergangenen Saison ist die Integration der Neuen noch nicht vollendet.


"Wir müssen uns als Mannschaft noch finden", sagt Bambergs Coach Chris Fleming vor dem Duell mit Besiktas Istanbus am Donnerstag (ab 18.55 Uhr LIVE auf SPORT1+ und im LIVESTREAM).

"Das ist ein Prozess für uns", führt der Meister-Trainer aus. "Wir verlassen uns offensiv momentan zu sehr auf Bostjan Nachbar."

Fleming fordert Steigerung

Gegen Quakenbrück war der ehemalige NBA-Profi erneut bester Scorer, mit durchschnittlich 21 Zählern führt er die Korbjägerliste der Beko BBL an.

Auch gegen den türkischen Meister sind die Bamberger auf die Punkte des Slowenen angewiesen, auch wenn Fleming die gesamte Mannschaft in der Pflicht sieht: "Eine Steigerung muss kommen."

Gavel fordert einen Sieg

Anton Gavel ist sich der Bedeutung der Partie gegen den türkischen Spitzenklub bewusst und fordert einen Heimerfolg gegen Besiktas: "Das wird nicht leicht, denn sie hatten ein sehr gutes erstes Spiel. Aber wir werden bereit sein. Wir wollen unseren ersten Sieg."

SPORT1-Experte Stephan Baeck sieht eine gute Chance für die Brose Baskets: "Besiktas ist eine gute Mannschaft, aber Bamberg braucht sich wirklich nicht zu verstecken. Vor allem geht es darum Punkte einzufahren, wenn man eine Chance haben will, die zweite Runde zu erreichen."

Auftaktsieg gegen Partizan


Der Istanbuler Klub um die türkische Basketballlegende Erman Kunter setzte sich in seinem ersten Euroleague-Spiel der Gruppe D gegen Partizan Belgrad durch, gilt hinter ZSKA Moskau und dem FC Barcelona als dritter Garant für die Top16-Teilnahme.

Hinter dem Trio duelliert sich Bamberg mit Lietuvos Rytas und Belgrad um den verbliebenen letzten Platz, der zum Einzug in die zweite Gruppenphase berechtigt.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: