RSS

München ohne Chance gegen Moskau

Die Basketballer von Bayern München haben gut eine Woche vor dem Bundesligastart das Finale des Leagues Cups verpasst. Gegen den zweimaligen Euroleague-Champion ZSKA Moskau kassierte die Mannschaft von Trainer Dirk Bauermann in heimischer Halle eine deutliche 66:87 (38:40)-Pleite. Bester Werfer auf Seiten der Bayern war der amerikanische Neuzugang Tyrese Rice mit 14 Punkten.

Im Spiel um Platz drei wartet am Sonntag (14.30 Uhr) nun der litauische Meister Zalgiris Kaunas, der im zweiten Halbfinale zuvor ebenfalls deutlich mit 57:75 (30:37) gegen den türkischen Double-Sieger Besiktas Istanbul verloren hatte.


Brose Baskets besiegen Maccabi Tel Aviv

Die Bamberger setzen sich beim Domreitercup in Nürnberg gegen Maccabi Tel Aviv mit 77:70 durch. Neuzugang Bostjan Nachbar führt den deutschen Meister zum Erfolg.

Die Brose Baskets haben beim Domreitercup ihren ersten Sieg gelandet. Einen Tag nach der 81:96-Niederlage gegen Euroleague-Champion Olympiakos Piräus besiegten die Bamberger bei ihrem eigenen Vorbereitungsturnier in Nürnberg Maccabi Tel Aviv mit 77:70 (38:39). 1400 Zuschauer in der Halle am Berliner Platz sahen am Samstagabend stark formverbesserte Baskets, die mit dem Erfolg gegen eines der Schwergewichte im europäischen Basketball viel Selbstvertrauen getankt haben dürften. Letzter Gegner beim dreitägigen Turnier ist am Sonntag um 18 Uhr BC Khimki Moskau. Die Russen unterlagen am Samstag Piräus mit 86:96.

Überragender Spieler bei den Bambergern war Neuzugang Bostjan Nachbar. Der Slowene kam auf 22 Punkte, 7 Rebounds und 4 Assists. Zweistellig punkteten beim deutschen Meister außerdem Anton Gavel (15), Maik Zirbes (11). Beste Werfer bei Maccabi waren David Logan (16), Lior Eliyahu (12), Nik Caner-Medley (11) und Giorgi Shermadini (10).

Die Bamberger Startformation mit John Goldsberry, Teddy Gipson, Casey Jacobsen, Bostjan Nachbar und Maik Zirbes hatte zu Beginn Schwierigkeiten, das hohe Tempo der Israelis mitzugehen. Schnell führten die Gäste mit 8:0. Gegen die physische Spielweise Maccabis taten sich die Brose Baskets zunächst schwer, konnten die Angriffe des Gegners aber mit zunehmender Spieldauer besser stoppen. Im Angriff setzte Neuzugang A.J. Ogilvy die ersten Akzente, doch der australische Center musste das Feld schon nach acht Minuten verlassen und von Mannschaftarzt Dr. Först behandelt werden. Im weiteren Spielverlauf wurde Ogilvy dann nicht mehr eingesetzt.

Nach dem ersten Viertel lag der deutsche Meister nur noch mit vier Punkten in Rückstand (18:22), und mit zwei Dreiern von Anton Gavel und Sharrod Ford ging er zu Beginn des zweiten Durchgangs erstmals in Führung (24:22). Fortan entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem die Gäste unter den Körben leichte Vorteile hatte, obwohl sich Maik Zirbes alle Mühe gab, dagegenzuhalten. Insgesamt verteidigten die Bamberger aber besser als am Vortag gegen Piräus, so dass der 50-fache israelische Meister zur Pause nur hauchdünn mit 39:38 vorne lag.

Auch im dritten Viertel blieb das Spiel spannend. Obwohl sich Tel Aviv sechs Offensivrebound schnappte, schafften es die Israelis nicht, die zweiten Chancen zu nutzen. Im Gegenteil: Begünstigt durch ein technisches Foul gegen Lior Elyahu konnten sich die Bamberger eine Führung erarbeiten (51:47). Zirbes und Nachbar zeichneten sich in dieser Phase als Punktelieferanten aus.

Mit 56:53 ging es in den letzten Durchgang, in dem die Brose Baskets plötzlich aufdrehten und sechs Punkte in Folge erzielten. Mit einer Auszeit versuchte Maccabis Starcoach David Blatt den Angriffsschwung der Franken zu stoppen, was aber nicht gelang. Gavel mit einem Dreier und der bärenstarke Nachbar mit vier Punkten in Folge sorgten erstmals für eine zweistellige Führung der Gastgeber (69:56, 35. Minute). Zwar kamen die Gäste noch einmal auf 72:67 heran, doch dann nahm erneut Nachbar das Heft in die Hand und führte den deutschen Meister zum Sieg.

Domreitercup im Überblick

Bisherige Ergebnisse: Khimki Moskau - Maccabi Tel Aviv 80:60, Olympiakos Piräus 96:81, Khimki Moskau - Olympiakos Piräus 86:96, Brose Baskets - Maccabi Tel Aviv 77:70
Weitere Spiele: Sonntag, 16 Uhr: Maccabi Tel Aviv - Olympiakos Piräus (16 Uhr), Brose Baskets - Khimki Moskau (18 Uhr)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: