RSS

Lok Bernau empfängt Tabellenführer UBC Hannover

Nach einem spielfreien Wochenende für die Bernauer Korbjäger gastiert am Samstag um 19.00 Uhr die UBC Hannover Tigers in der Hussitenstadt. Der Tabellenführer reist als klarer Favorit zum Außenseiter aus Brandenburg.

„Wir haben nichts zu verlieren und können unbeschwert aufspielen“, schaut Headcoach Axel Rüber auf das Spiel gegen die Hannoveraner. Die UBC Tigers sind das beste Team im Norden. Mit 16 Siegen stehen sie fast unangefochten an der Spitze. Zwar mussten sie bisher fünf Niederlagen hinnehmen, gegen die Topteams haben sie aber immer das Feld als Gewinner verlassen. Das Hinspiel in der niedersächsischen Landeshauptstadt war bereits früh entschieden (90:67). Schon zur Pause lag die Lok nach vielen Fehlern und schlechter Trefferquote schon mit 20 Punkten zurück. Schwache Phasen, die das Spiel für den Gegner entschieden haben, waren zuletzt immer wieder symptomatisch für das Bernauer Spiel. Dies gilt es am Wochenende abzustellen. „Für uns ist dieses Spiel, das erste von vier Testläufen vor Beginn der Playdown-Runde. Wir haben schon die vergangenen Wochen genutzt, um unsere Defizite intensiv anzusprechen und daran zu arbeiten. Jetzt gilt es als Team aufzutreten und die Form zu finden, die für den Klassenerhalt notwendig ist. Dies ist uns in der letzten Saison gelungen und ich traue es der Mannschaft auch in diesem Jahr zu“, so Teammanager Thomas Schönhoff zur aktuellen Situation in Bernau.

Die UBC Hannover Tigers verfügen zwar in dieser Saison mit Center Jacob Doerksen (22.9 Punkte pro Spiel) und Richard Williams (17.5 Punkte) über hervorragende Importspieler, die jeweils konstant pro Spiel im hohen zweistelligen Bereich punkten. Doch die wahre Stärke zeigt sich im Teamplay. Mit einer mannschaftlichen Effektivität von 97,7 sind die UBC Tigers das zweitstärkste Team beider ProB-Staffeln. Nur die Giants Nördlingen im Süden spielen noch effektiver. „Hannover hat das wohl beste Ausländerduo der Liga. Mit Jan-Peter Prasuhn und Stephen Janzen aber auch noch zwei brandgefährliche deutsche Flügelspieler. Der UBC hat sehr sichere Distanzschützen und ist eins der stärksten Reboundteams in der Liga.“, fasst Bernaus Trainer das Spiel des kommenden Gegners zusammen. Prasuhn sammelt pro Spiel 16.4 Punkte und 7.5 Rebounds. Janzen erzielt pro Spiel im Schnitt 14.5 Punkte.

Das Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Hannover beginnt am Samstag um 19.00 Uhr in der Sporthalle Heinersdorfer Straße.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: