(33 : 14) (46 : 42) (62 : 62) (95 : 79)
Die Hannover Korbjäger haben ihre Tabellenführung gegen den Tabellenzweiten TSG Westerstede in einem beeindruckenden Spiel mit 95:79 verteidigt.
Im ersten Viertel legten die Gastgeber aus Hannover ihre bist dato wohl beste Leistung der Saison hin. Kurz nachdem die Korbjäger den Sprungball gewonnen hatten, bediente Aufbauspieler Baptiste den Center Boahene mit einem Lobanspiel, der dieses dankend in zwei einfache Punkte verwandelte. Anders als sonst verschliefen die Korbjäger den Start nicht und fanden schnell in das Spiel. Durch starke Verteidigung gelang es die TSG zu Ballverlusten zu zwingen, welche die Korbjäger mit Schnellangriffen ausnutzen. Aufgrund der schlechten Umschaltung von Angriff zu Verteidigung der Gäste legten die Korbjäger in den ersten drei Minuten einen 11:3-Lauf hin, auf den die Eagles mit einer Auszeit reagierten. Doch auch die Ansprache von Trainer Milos Stankovic half wenig. Die Korbjäger machten da weiter, wo sie aufgehört hatten. Erneut fingen sie zahlreiche Bälle ab, um diese schließlich in einfache Punkte zu verwandeln. Durch einen weiteren 10:2-Lauf stand es in der 5. Minute schließlich 21:5! Vor allem Florian Pejchar hatte mit seinen drei 3ern Anteil an der überraschend hohen Führung, die sich durch das erste Viertel ziehen sollte. Viertelendstand war 33:14.
Völlig konträr zum ersten Viertel lieferten die Gäste aus Westerstede nun einen 7:0-Lauf in der ersten Minute und zwangen somit die Korbjäger beim Stand von 33:21 zur Auszeit. Diese sollte allerdings auch nichts daran ändern, dass die Gäste nun immer besser in ihr Spiel fanden und daher den Rückstand allmählich verkürzten. Zur 15. Minute war der Vorsprung bereits auf 39:30 geschmolzen und Trainer Freiheit intervenierte abermals mit einer Auszeit. Die TSG stellte ihre Verteidigung daraufhin auf Ganzfeldverteidigung um und profitierte von den Fehlern, die die Korbjäger nun begangen. Ihren Tiefpunkt hatten die Korbjäger erreicht, als bei einem Ballverlust in der 18. Minute kein Spieler zurück in die Verteidigung lief und der Engländer Chiwuzie mit einem Alley-Oop auf 43:39 verkürzte. Korbjäger-Amerikaner Baptiste antwortete mit einem 3er seinerseits, um die Führung von 46:42 in die Halbzeitpause zu retten.
Die bessere Anfangsphase der zweiten Halbzeit erwischten vorerst die Westersteder. Mico Ilic erzielte durch einen Korbleger mit 360-Grad-Drehung auf spektakuläre Weise die ersten Punkte für seinen Klub in der 22. Minute. Die Ballgewinne, die die Korbjäger im ersten Viertel noch erzielen konnten, fehlten nun, sodass die TSG in der 23. Minute den Ausgleich erzielte. Auf beiden Seiten häuften sich jetzt Ballverluste und das Spiel gestaltete sich sehr hektisch. Aus diesem Schlagabtausch resultierte eine stetig wechselnde Führung. Daran änderten auch die 7 Punkte in Folge von Aufbauspieler Pano Ninatsakis wenig, sodass beide Mannschaften beim Stand von 62:62 in die Viertelpause gingen.
Als Lukas Higgen den Ball zu Beginn des letzten Viertels entschlossen stopfte, ließ sich vermuten, dass das Spiel für die Korbjäger ein böses Ende nehmen könnte. Baptiste hatte jedoch wieder einmal die richtige Antwort parat und erzielte mit seinem 3er die 69:66 Führung. Ein beeindruckender Block von Boahene und ein gezogenes Offensivfoul von Leck zeigten, dass die Korbjäger nun konzentrierter bei der Sache waren. Bis zur 35. Minute hatten die Jäger die Führung vorerst auf 72:66 ausgebaut. Diesmal war es Boahene, der mit zahlreichen Rebounds und einem 3er Verantwortung für seine Mannschaft übernahm und somit den Knackpunkt der Begegnung lieferte. Bei der TSG lief nun kaum noch etwas zusammen, sodass sie sich ähnlich wie im ersten Viertel deutlich unter Wert verkaufte. Nate Jean-Baptiste blühte nun auf. Viele Ballgewinne, Vorlagen und Punkte gingen auf sein Konto. In der letzten Minute gleich zwei Ballgewinne in Folge, die zum Stand von 91:73 führten. Die rund 150 Zuschauer würdigten diesen Einsatz mit stehenden Ovationen. Spielendstand war ein eindeutiges 95:79.
Aus einer heiß umkämpften und von Emotionen geprägten Partie gehen die Hannover Korbjäger als klarer Sieger hervor und verteidigen ihre Tabellenführung. Die Korbjäger ließen erkennen, dass, wenn sie konzentriert verteidigen, jeden in der Liga schlagen können. Der Meisterschaft ist man mit diesem Sieg zweifelsohne einen großen Schritt näher gekommen.
Nächsten Samstag ist die SG Braunschweig zu Gast, die sich zurzeit auf dem 9. Tabellenplatz befindet. Für die Korbjäger kommt alles außer einem Sieg nicht in Frage. Anpfiff ist um 18:30 Uhr wie immer in der IGS-Linden. Die Korbjäger freuen sich auf Eure Unterstützung!
Auf zur Meisterschaft!
Punkte Korbjäger: Boahene 17 (1x3er), Cvijanovic 5, Gerhardt, Jean-Baptiste 14 (2x3er), Leck 19, Ninatsakis P. 9, Ninatsakis V., Pejchar 20 (4x3er), Rizzacasa 9 (1x3er), Salamon 2, Zaletskiy
Korbjäger verteidigen Tabellenführung eindrucksvoll gegen Westerstede
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)







0 commentaires:
Kommentar veröffentlichen