RSS

TV Georgsmarienhütte - TSV Neustadt Shooters (Basketball Oberliga Ost)

Ergebnis 1. Spielperiode: 21-17
Ergebnis 2. Spielperiode: 9-17
Ergebnis 3. Spielperiode: 14-20
Ergebnis 4. Spielperiode: 20-17

Endergebnis: 64-71

Punkteverteilung bei den Shooters:
Vorkapic Boris 23, Benkelberg Tim 22, Gebauer Jan 16, Vorkapic Miro 8, Chami Mourad 2, Hapke Lennart, Bednareck David

Sieben glorreiche Shooter holen weiteren Auswärtssieg zum 6-0!

Die Shooters kamen am Ende aufgrund einer guten Zonenverteidigung, gegen die lange Garde des Gastgebers, zum Erfolg.

Zum Spielverlauf:

Im ersten Spielabschnitt agierten die Neustädter zu fahrlässig. Gute Chancen wurden nicht genutzt, oder es wurde zu hastig abgeschlossen. Miro Vorkapic konnte mit seinem zweiten Dreier den Spielstand in der sechsten Minute zum 11-9 drehen. Nach mehreren Führungswechseln konnte sich der Gastgeber in der letzten Minute durch zwei erfolgreiche Aktionen auf 21-17 absetzen.

Das zweite Viertel sollte den Shooters und ihrer Zonenverteidigung gehören. Ein Dreier und ein Tip In von Boris Vorkapic führten zum schnellen 21-22 zugunsten der Shooters, aber Georgsmarienhütte schlug zurück zum 30-26 in der 5. Minute. Ein technisches Foul des Gastgebers leitete in der selben Minute einen 8-0 Lauf der Neustädter ein. Bis zum Ende der Halbzeit wurde kein Korberfolg mehr zugelassen. Halbzeitstand 30-34

Im dritten Viertel gelang es den Shooters durch zwölf Punkte, von dem in diesem Viertel überragenden Jan Gebauer und acht Punkte von Tim Benkelberg, den Vorsprung weiter auszubauen. In der Zonenverteidigung wurden die Räume unter dem Korb ganz eng gemacht, da der verunsicherte Gegner von der Dreierlinie so gut wie gar nicht werfen wollte und konnte.

Anfang des vierten Viertels kam Benkelberg noch besser ins Rollen und konnte mit einem Korbleger und einem Dreier auf 44-59 erhöhen. Zwei überraschende Dreier vom bis dahin eher unauffälligen Holger Thamm brachten die Gastgeber wieder ins Spiel. Die Shooters verloren in dieser Phase den Faden und das Spiel wurde unnötig wieder spannend. In der letzten Spielminute konnte Tim Benkelberg beim Stand von 63-66 einen wichtigen Freiwurf verwandeln, der den Vorsprung auf vier Punkte wachsen ließ. Georgsmarienhütte spielte im folgenden Angriff den Ball ohne Not ins Aus und musste daraufhin ein taktisches Foul begehen. Boris Vorkapic verwandelte beide Freiwürfe zum 63-69. Der Gastgeber bekam im nächsten Angriff, nach einem Blockversuch von Gebauer, ein Foul beim Dreipunkte Wurf zugesprochen, vergab aber die letzten beiden Würfe. David Bednareck sicherte den Rebound und konnte ihn schnell zu Vorkapic passen, der erneut gefoult wurde und den Endstand von 64-71 besiegelte.

Trainer Boris Vorkapic zum Spiel:
Das war ein extrem wichtiger Sieg. Obwohl wir kein wirklich gutes Spiel gemacht haben, ist es uns gelungen die Punkte mitzunehmen. Die Umstellung auf Zonenverteidigung hat uns sehr geholfen, da der Gegner von der Dreierlinie ungern wirft. In der Zone konnten wir dann sehr eng zusammenrücken und die großen Center des Gegners besser kontrollieren.
Im nächsten heimspiel können wir hoffentlich wieder mit mehr als sieben Spielern auflaufen. Derzeit müssen wir verletzungsbedingt auf Michael Ani, Samuel Odeh, Martin Münkel, Nils Beger und Lukas Pielniok verzichten.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: