Bamberg gewinnt Spiel eins gegen Berlin
Guter Start für den Titelverteidiger: Die Brose Baskets Bamberg haben die erste Partie der Finalserie um die deutsche Basketball-Meisterschaft gegen Alba Berlin gewonnen. Lange war das Spiel ausgeglichen, dann konnte sich der Favorit im letzten Viertel absetzen.
Für das Team von Trainer Chris Fleming war der 90:76 (42:38)-Erfolg ein wichtiger Schritt in Richtung Titelverteidigung. Vor 6800 Zuschauern konnten sich die Brose Baskets Bamberg erst am Ende des dritten Viertels ein kleines Polster von sieben Punkten herausarbeiten. Im Schlussabschnitt bauten sie die Führung dann konsequent aus und ließen Alba Berlin letztlich keine Chance. Im Halbfinale gegen die Skyliners Frankfurt hatte Berlin noch drei Auswärtssiege eingefahren. Allerdings ist Bamberg in dieser Saison zu Hause noch ungeschlagen.
Topscorer bei den Gastgebern war Center Kyle Hines mit 15 Punkten. Casey Jacobsen und Brian Roberts kamen auf jeweils 14 Zähler. Für Berlin trafen Derrick Allen (13 Punkte), Miroslav Raduljica (zwölf) und Bryce Taylor (zehn) zweistellig.
"Wir dürfen diese Runs nicht abgeben, wenn wir Meister werden wollen. Wir haben viele kleine Fehler gemacht", sagte Berlins Center Yassin Idbihi nach der Niederlage. Dabei hatten sich die Gäste nach einem starken Start der Bamberger wieder in die Partie zurückgekämpft. Nach dem ersten Viertel führten die Gastgeber denkbar knapp 19:18.
Auch zur Pause war die Begegnung noch offen als Bamberg 42:38 führte. Doch der Titelverteidiger bestach dann mit seiner Defensive. Berlin wankte und leistete sich zu viele Fehlversuche von der Freiwurflinie.
Das zweite Spiel der Best-of-five-Serie findet am Mittwoch (19.05 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) in Berlin statt. Mit einem Erfolg könnten die Bamberger bereits in Spiel drei am Samstag (20 Uhr) das zweite Double in Folge perfektmachen. Den Pokal hatte der Club schon Anfang April geholt.
Brose Baskets Bamberg - Alba Berlin 90:76 (42:38)
Bamberg: Hines 15 Punkte, Jacobsen 14, Roberts 14, Goldsberry 10, Gavel 10, Terry 9, Suput 9, Pleiß 8, Tadda 1
Berlin: Allen 13 Punkte , Raduljica 11, Taylor 10, Rochestie 9, Dragicevic 9, Staiger 8, Idbihi 6, Schaffartzik 4, Jenkins 3, Schultze 3
Zuschauer: 6800 (ausverkauft)
BBL
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 commentaires:
Kommentar veröffentlichen