RSS

Euroleague


Basketball-Euroleague-Finale in Barcelona


Ohne den Gastgeber und Titelverteidiger wird am Wochenende in Barcelona die Krone im europäischen Basketball vergeben.

Im Palais Sant Jordi auf dem Montjuic steigt das Final Four 2011 der Euroleague. Die Semifinali am Freitag lauten Panathinaikos Athen - Montepaschi Siena (18.00 Uhr) und Maccabi Tel Aviv - Real Madrid (21.00 Uhr). Die Sieger bestreiten am Sonntag (16.30 Uhr) das Endspiel.

Einen klaren Favoriten auszumachen, ist schwer. Wenn auch der FC Barcelona nicht dabei ist, so haben doch einmal mehr ausschließlich klingende Namen im europäischen Basketball das Final Four erreicht. An erster Stelle ist dabei Panathinaikos zu nennen. Die Griechen, im Viertelfinale 2011 gegen die Katalanen erfolgreich, haben die Euroleague schon fünfmal gewonnen (zuletzt 2009). Auf ebenfalls fünf Titel (zuletzt 2005) bringt es der israelische Traditionsclub Maccabi Tel Aviv.

Real Madrid ist mit acht Trophäen (zuletzt 1995) überhaupt der Rekord-Gewinner im Bewerb. Nach 15 Jahren Abstinenz hat das Team aus der spanischen Hauptstadt erstmals seit 1996 wieder das Final Four erreicht. Noch ohne Euroleague-Titel ist aus dem für Barcelona qualifizierten Quartett lediglich Siena. Die Italiener stehen zum vierten Mal im Final Four.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS