RSS

Basketball Europapokal: Ergebnisse vom ersten Spieltag

Mit drei Siegen und zwei Niederlagen verlief der Auftakt der diesjährigen Europapokal-Saison aus Sicht der deutschen Basketball-Teams durchwachsen. Während ALBA Berlin, die BG Göttingen und die Telekom Baskets Bonn einen Erfolg feiern konnten, gab es für die EWE Baskets Oldenburg und die Deutsche Bank Skyliners Frankfurt nichts zu holen.

Vorjahresfinalist ALBA Berlin gewann im Eurocup beim polnischen Vertreter Anwil Wloclawek nach Anlaufschwierigkeiten und einer deutlichen Steigerung in der zweiten Halbzeit am Ende klar mit 86:74. Bester Werfer für das Team von Trainer Luka Pavicevic, der bereits in der Anfangsphase zehn Spieler einsetzte und letztlich damit richtig lag, weil die noch frischen Leistungsträger die Partie zugunsten der Berliner entscheiden konnten, war Immanuel McElroy mit 20 Punkten, während für die Gastgeber Nikola Jovanovic ebenfalls 20 Zähler verbuchen konnte.


Ebenfalls einen erfolgreichen Auftakt im Eurocup erwischte mit der BG Göttingen der Eurochallenge-Sieger der Vorsaison in Frankreich bei Asvel Lyon-Villeurbanne. Bereits im ersten Viertel stellte die Mannschaft von Trainer John Patrick mit einer 28:15-Führung die Weichen auf Sieg und begnügte sich bis zum Schluss damit, diesen Vorsprung zu verwalten. Beim letztendlich ungefährdeten 88:80 war Dwayne Anderson für Göttingen mit 20 Zählern am erfolgreichsten.

Anders als Berlin und Göttingen mussten die EWE Baskets Oldenburg gegen Unics Kazan aus Russland eine Niederlage hinnehmen. Vor heimischem Publikum war der Meister von 2009 gegen den Gruppenfavoriten chancenlos und musste sich am Ende mit 72:89 geschlagen geben. Rickey Paulding verbuchte für die Baskets immerhin 17 Punkte.

In der nur drittklassigen Eurochallenge gewannen die Telekom Baskets Bonn trotz großer Personalprobleme bei KK Zagreb mit 100:96 nach Verlängerung. Mit 25 Punkten wusste in der kroatischen Hauptstadt vor allem Jeremy Hunt zu überzeugen.

Dagegen zeigten die Frankfurt Skyliners in eigener Halle eine enttäuschende Vorstellung und leisteten sich eine blamable 78:83-Pleite gegen Maccabi Haifa aus Israel, an der auch Roger Powell mit 18 Punkten nichts ändern konnte.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS