RSS

NBA


„Ich würde heute 100 Punkte machen“

Überheblich oder realistisch? Basketball-Legende Michael „Air“ Jordan (47) hat sich in einem Blog-Interview der US-Zeitung „USA Today“ ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Wäre er heute noch aktiv, könnte er 100 Punkte in einem Spiel machen, sagte der ehemalige NBA-Star und jetzige Boss der Charlotte Bobcats.

Seine Begründung: „Das Spiel ist heute nicht mehr so körperbetont wie früher. Dazu gab es viele Regeländerungen. Wenn ich meinen Spiel-Stil von damals unter diesen Regeln heute spielen würde, wäre ich aufgrund von Foulentscheidungen entweder schnell raus oder ich würde oft an der Freiwurf-Linie stehen. Ich würde dann wahrscheinlich 100 Punkte machen.“

100 Punkte in einem Spiel – das gab es in der Geschichte der NBA tatsächlich schon ein Mal. Am 2. März 1962 stellte Wilt Chamberlain im Spiel der Philadelphia Warriors gegen die New York Knicks ebendiesen Rekord auf. Die legendäre Partie endete 169:147!

Relativ dicht an die magische Marke kam Lakers-Star Kobe Bryant im Januar 2006, als er gegen die Toronto Raptors 81 Punkte erzielte.

Michael Jordans persönlicher Rekord liegt bei 69 Zählern, erzielt im Jahr 1990 gegen die Cleveland Cavaliers. Bis heute gültig ist sein Rekord für die höchste erzielte Punktzahl in einem Play-off-Spiel: 63 Punkte gegen die Boston Celtics am 20. April 1986.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: