RSS

Euroleague

ALBA im Euroleague-Fieber: Bereit für Roanne

Die Spieler sehnen das erste Pflichtspiel herbei, für den Trainer kommt das Match dagegen zu früh: Alba Berlin startet am Dienstag nach nur kurzer Vorbereitung in die Qualifikation zur Euroleague.

Zehn Tage vor dem Beginn der Bundesliga-Saison geht es für die Berliner Basketballer in der ersten Runde gegen den französischen Vertreter Chorale Roanne bereits ums Ganze. Für die Spieler kein Problem. «Wir freuen uns, dass es nun los geht, wir fiebern dem Spiel entgegen», sagte ALBA-Kapitän Patrick Femerling vor dem Hinspiel in Roanne.

«Für diesen Moment haben wir hart trainiert», fügte der 35 Jahre alte Center hinzu und erhält Zustimmung von seinem Teamkollegen Sven Schultze: «Jeder Spieler liebt es, schon am Anfang so eine Aufgabe gestellt zu bekommen.» Coach Luka Pavicevic sieht dem frühen Saisonauftakt hingegen mit eher gemischten Gefühlen entgegen. «Es ist nicht so gut, dass wir gleich mit zwei Alles-oder-Nichts-Partien starten», meinte der ALBA-Trainer.

Das Rückspiel findet bereits drei Tage später in der o2-World statt. Insgesamt muss der achtfache deutsche Meister drei Runden überstehen, um nach einem Jahr Abstinenz wieder in die Euroleague zurückzukehren.

Gemessen an der knappen Zeit von fünf Wochen, die das runderneuerte Alba-Team nun zusammen arbeitet, ist Pavicevic zufrieden: «Die Mannschaft hat gute Fortschritte gemacht», sagte der Serbe, der mit seinem Team im vergangenen Jahr in der Qualifikation scheiterte. Albas einziger WM-Spieler Lucca Staiger sieht sein Team ebenfalls auf dem richtigen Weg. «Für Roanne sind wir bereit. Wir können gegen jede Mannschaft gewinnen.»

Doch Pavicevic warnt vor den Franzosen. «Sie sind vor allem zu Hause sehr gefährlich und aggressiv, da müssen wir aufpassen», meinte der Alba-Coach. Tatsächlich stellte Roanne in der abgelaufenen Saison in seiner nur 3000 Zuschauern fassenden Halle Vacheresse mit 25:1- Siegen eine imposante Serie auf.

Wie Roanne besiegt werden kann, hat die BG Göttingen in der vergangenen Saison vorgemacht, als der spätere Cupsieger die Franzosen im Halbfinale der Eurochallenge ausschaltete. Sollten die Berliner gegen Roanne oder in einer der beiden weiteren Runden ausscheiden, würde das Team im Eurocup spielen. Dort verlor Alba in der vergangenen Saison erst im Finale gegen Valencia.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: