RSS

Euroleague

Schwere Euroleague-Lose fĂĽr Meister Bamberg

Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg hat bei der Auslosung der Vorrunden-Gruppen in der Euroleague schwere Gegner zugeteilt bekommen.

Die Franken treffen in der Gruppe B auf die Topclubs Olympiacos Piräus, Real Madrid sowie Unicaja Malaga, Virtus Rom und einen Qualifikanten, wie die Ziehung in Barcelona ergab.

ALBA Berlin, das eine Wildcard für die Qualifikation bekommen hatte, trifft in der ersten Ausscheidungsrunde auf den französischen Club Roanne Basket. Die Berliner, die im vergangenen Jahr in der Qualifikation gescheitert waren, müssen drei Runden überstehen, um sich für die Gruppenphase zu qualifizieren. Die erste Partie findet am 21. September statt. ALBA tritt zunächst auswärts an.

Sieben Teams der BBL im Europapokal

Mit sieben Klubs wird die Basketball Bundesliga (BBL) in der kommenden Saison auf internationalem Parkett vertreten sein. Die Eisbären Bremerhaven, die eine Wildcard für die EuroChallenge hätten haben können, haben auf den internationalen Auftritt verzichtet. Die beiden letzten Plätze hat die BBL an die Telekom Baskets Bonn und die Artland Dragons vergeben.

Meister Brose Baskets Bamberg spielt in der Euroleague, ALBA Berlin muss sich in der Qualifikation das Spielrecht in der Königsklasse des europäischen Basketballs erkämpfen. Schaffen es die Albatrosse nicht, sind sie auf jeden Fall im EuroCup dabei. In diesem Wettbewerb standen die Berliner in der abgelaufenen Saison immerhin im Finale.

Im EuroCup sind zudem die EWE Baskets Oldenburg sowie die BG Göttingen sicher dabei, der deutsche Vizemeister aus Frankfurt muss sich dafür qualifizieren. Ansonsten spielt der Halbfinal-Bezwinger der Eisbären in der EuroChallenege, die in der vergangenen Saison die BG Göttingen gewann.

Bonn direkt qualifiziert

Die Bonner und auch die Artland Dragons sind in der EuroChallenge am Start. Während die Bonner für die Gruppenphase qualifiziert sind, müssen die mit einer Wildcard bedachten Artland Dragons in die Qualifikation. Die Quakenbrücker gehören aber zu den 14 gesetzten Teams.

Insgesamt nehmen 28 Teams an der EuroChallenge-Quali teil. Die 14 Sieger, die in einem Hin- und RĂĽckspiel ermittelt werden, sowie die acht Verlierer der EuroCup-Qualifikation (gleicher Modus wie EuroChallenge) komplettieren mit den zehn gesetzten Teams der Gruppenphase das 32-er Feld der EuroChallenge.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS