RSS

ING-DiBa bleibt bei der Sichtung von neuen Talenten am Ball

Das im Jahr 2008 von der ING-DiBa und dem Deutschen Basketball Bund (DBB) initiierte Projekt
„Talente mit Perspektive“ ist auch im Jahr 2010 wieder ein fester Bestandteil der
Nachwuchsförderung des DBB. Die A-Bundestrainer Dirk Bauermann (Herren) und Imre Szittya (Damen) sind sich einig: Im Hinblick auf zukünftige Erfolge ist es richtungweisend, talentierte Spielerinnen und Spieler noch früher zu sichten und zu fördern. Erste Erfolge könnten sich bereits bei der U17-Weltmeisterschaft in Hamburg (2. bis 11. Juli 2010) zeigen, bei denen ehemalige „Talente mit Perspektive“ die deutsche Mannschaft vor heimischem Publikum repräsentieren. Langfristiges Ziel für die jetzt gesichteten Talente bleibt jedoch Olympia 2020.
Denn wie auch DBB-Nationalspieler und NBA-Star Dirk Nowitzki weiß: „Es ist für jeden Sportler das Größte bei den Olympischen Spielen für sein Land anzutreten“.


Bundesweite Sichtungsturniere – Nationaltrainer als Talentscouts
In vier Vorturnieren werden sich Jungen und Mädchen der Jahrgänge 1996/97 messen. Dabei treten jeweils die Kader der 16 Landesverbände und ein Team des Projektes Baskidball an. Baskidball ist ein Projekt der ING-DiBa, das Jugendlichen die Möglichkeit gibt, kostenlos unter Anleitung professioneller Basketballtrainer zu trainieren und zu spielen. Schirmherr dieser Initiative ist kein Geringerer als Dirk Nowitzki. Die Sichtungsturniere der Mädchen werden im westfälischen Münster und in der Sportstadt Dessau in Sachsen-Anhalt ausgetragen. Die Jungen treffen sich in der Hansestadt Hamburg und im fränkischen Nürnberg. Die Turniere in Münster und Hamburg finden zeitgleich vom 30. bis 31. Januar 2010 statt. Dessau und Nürnberg begrüßen die Sportlerinnen und Sportler dann vom 20. bis 21. Februar 2010. Dort werden die Jugendlichen unter den geschulten Augen der Bundestrainer ihr basketballerisches Geschick demonstrieren. Dabei zählt nicht nur der aktuelle Leistungsstand der Spielerinnen und Spieler, sondern auch immer die langfristige Entwicklungs perspektive. Angeführt von Herren-Bundestrainer Dirk Bauermann, übernehmen Harald Stein (U16), Frank Menz (U17) und Kay Blümel (U18) die Sichtung der Jungen. Damen-
Bundestrainer, Imre Szittya, wird bei der Sichtung der Mädchen unterstützt von Alexandra Maerz (U18) und Ortwin Doll (U16).

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: