Eurocup: Alba gewinnt letztes Vorrundenspiel
Die Basketballer von Alba Berlin haben die Vorrunde im Eurocup am Dienstag mit einem weiteren Erfolg abgeschlossen. Der 82:78-Heimsieg gegen den ukrainischen Meister Asowmasch Mariupol war der fĂĽnfte Sieg im sechsten Gruppenspiel.
Schon vor der Partie hatte sich der achtmalige deutsche Meister als Gruppen-Sieger fĂĽr die am 26. Januar startende Zwischenrunde der besten 16 Teams qualifiziert. Gegner sind dort Le Mans Sarthe, Hapoel Jerusalem und Joventut Badalona.
Gegen Mariupol starte Alba vor 9684 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof holprig. Zur Pause führten die Gäste 37:43. Angetrieben vom treffsicheren Kapitän Jenkins drehte Alba gegen Ende des dritten Viertels das Ergebnis zu seinen Gunsten, lies aber dann wieder nach. Eine Minute vor Schluss stand es 76:76, ein Freiwurf von Adam Chubb und ein Zweier von Rashad Wright machten dann aber alles klar.
Julius Jenkins mit 17 und Immanuel McElroy mit 15 Punkten die besten KorbschĂĽtzen fĂĽr die Berliner.
Bonn verabschiedet sich mit Sieg aus Eurocup
Die Telekom Baskets Bonn haben mit dem mit einem 87:86 (36:51)-Sieg gegen Besiktas Istanbul aus dem europäischen Wettbewerb verabschiedet.
Nach fĂĽnf Niederlagen gelang der Mannschaft von Trainer Michael Koch im sechsten und letzten Gruppenspiel in der Gruppe D gegen das tĂĽrkische Team der erste Erfolg. Das vorzeitige Europapokal-Aus des Basketball-Bundesligisten stand aber bereits vor der Partie fest.
Vor 3570 Zuschauern im Telekom Dome lag der deutsche Vizemeister zwischenzeitlich schon mit 18 Punkten zurĂĽck, kämpfte sich in der furiosen Schlussphase aber noch einmal heran. Johannes Strasser gelang mit einem «Dreier» in letzter Sekunde der Wurf zum umjubelten, aber letztlich wertlosen Sieg gegen die TĂĽrken. Beste Bonner Werfer waren Chris Ensminger (18) und Patrick Flomo (15).
Bamberg trotz Niederlage eine Runde weiter
Basketball-Bundesligist Brose Baskets Bamberg unterlag im Eurocup dem italienischen Vertreter Lauretana Biella mit 72:80 (32:42).
Die Oberfranken zogen im letzten Vorrundenspiel aber trotz der zweiten Niederlage in der Gruppe H als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde ein. Predrag Suput (21 Punkte) und Brian Roberts (16) waren die besten Werfer fĂĽr die Mannschaft von Trainer Chris Fleming.
Eurochallenge: Göttingen und Dragons weiter
Die Artland Dragons aus Quakenbrück und die Basketball-Asse der BG Göttingen sind trotz Niederlagen in der Eurochallenge eine Runde weiter.
Göttingen kassierte gegen den montenegrinischen Meister Budocnost Podgorica ein 74:80. Taylor Rochestie war mit 18 Punkten der erfolgreichste Werfer der BG. Im selben Wettbewerb landeten die Dragons einen 79:68-Erfolg gegen den Wesler BC aus Österreich. Dabei glänzte Nathan Peavy mit 19 Punkten und 9 Rebounds.
0 commentaires:
Kommentar veröffentlichen