RSS

Bayern Basketballer vor Auswärtsspiel in Hannover

Die Landeshauptstadt Niedersachsens steht am Wochenende im Mittelpunkt des Interesses des FC Bayern München. Doch bevor die Fußballer am Sonntag zum Bundesligaduell bei Hannover 96 ran müssen, messen sich die Basketballer aus der bayrischen Metropole am Vorabend in der 2. Basketball Bundesliga ProA mit den UBC Hannover Tigers, die am letzten Spieltag dem Ligaprimus aus Bayreuth um ein Haar die erste Saisonniederlage zufügten.

Mit 60:64 unterlagen die Niedersachsen auswärts in Bayreuth. Zur Halbzeit lagen die Tigers noch mit 37:22 in Front, bevor der Tabellenführer im dritten Viertel nur 10 Punkte zuließ und selbst 29 erzielte. Dennoch schrammte der Liganeuling aus Hannover nur knapp an einer Sensation gegen die in neun Spielen ungeschlagenen Oberfranken vorbei. Großen Anteil an der Stärke der Hannoveraner hat US-Guard Emmanuel Holloway, der mit knapp 22 Punkten pro Spiel, drittbester Korbjäger der Liga ist. Auch der zweite Guardspieler Brian Moten und die überaus athletischen Inside-Player Jacques Jones und Anthony Slack sind wichtige Stützen im Team der Leinestädter. Auf den deutschen Positionen sind die UBCler mit Flügelspieler Jan-Peter Prasuhn, 2,13m-Center Björn Schoo und Ex-Bayer Andrej Mangold ebenfalls stark besetzt.

Beide Mannschaften treffen am Samstagabend bereits zum zweiten Mal aufeinander. In einem Vorbereitungsspiel Mitte September konnten die Bayern einen knappen 84:83-Erfolg verbuchen. Allerdings traten beide Teams nicht in Vollbesetzung an. Auf Seiten der Münchner fehlten verletzungsbedingt Moritz Wohlers und Chris Hoffmann, die bei den letzten beiden Heimsiegen jeweils die meisten Punkte für die Bayern erzielten. FCB-Trainer Michael Schwarz arbeitete in der letzten Trainingswoche erneut hart mit der Mannschaft und sagte zum bevorstehenden Aufeinandertreffen: „Hannover ist eine der athletischsten Teams der Liga, die letzte Woche ein sehr starkes Spiel gegen Bayreuth gezeigt hat. Wir werden nur eine Chance haben, wenn wir in der Verteidigung aggressiv dagegen halten und wir in der Offensive clever agieren.“ Mit drei Siegen aus vier Ligaspielen und dem Erreichen des 5. Tabellenplatzes sind die Bayern heiß auf mehr.

Zugleich markiert die Hannover-Reise des 10.Spieltags – nach den Auswärtsspielen in Essen, Cuxhaven und Osnabrück – die letzte, weite Auswärtsfahrt der Bayern in dieser Saison. Durch das knappe Spiel in Bayreuth und drei Heimspielsiegen in Folge – zuletzt vor knapp 2.500 Zuschauern in der AWD-hall – sind die UBC Tigers am Samstagabend in der Favoritenrolle. Doch auch dem FC Bayern München würden zwei Tabellenpunkte gut stehen.

Spielbeginn ist am Samstag, 19 Uhr, in der AWD-hall, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 8, in 30169 Hannover

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: