RSS

Deutschland besiegt Titelverteidiger Russland

Deutschland hat völlig überaschend den Titelverteidiger Russland bezwungen. Damit ist die junge DBB-Auswahl bei der EM dem angestrebten Ziel Zwischenrunde einen großen Schritt näher gekommen. Am Mittwoch (live bei WELT ONLINE) kann die Mannschaft von Bundestrainer Dirk Bauermann gegen Lettland das perfekt machen.

Die jungen deutschen Basketballer haben bei der EM in Polen Titelverteidiger Russland entzaubert und stehen kurz vor dem Einzug in die Zwischenrunde. Einen Tag nach der unglücklichen 65:70-Niederlage gegen Frankreich legte die verjüngte Mannschaft von Bundestrainer Dirk Bauermann auf dem Parkett in Danzig erneut einen beherzten Auftritt hin und feierte nach einer hochdramatischen Schlussphase einen überraschenden 76:73 (45: 31)-Erfolg gegen den Favoriten.

Den Grundstein für den Erfolg gegen den 15-maligen Europameister legte die neu formierte deutsche Nationalmannschaft, der neben Superstar Dirk Nowitzki (Dallas Mavericks) auch NBA-Profi Chris Kaman (Los Angeles Clippers) abgesagt hatte, mit einer sensationellen ersten Halbzeit. Erfolgreichste deutsche Korbjäger waren Jan-Hendrik Jagla (19 Punkte) und Heiko Schaffartzik (13). Beste Werfer bei den Russen waren Kelly McCarty und Anton Ponkraschow mit jeweils zwölf Zählern.

Bei einem weiteren Sieg im „Endspiel“ der Vorrundengruppe B am Mittwoch (19.15 Uhr/live im DSF) gegen Lettland, hätte die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) die Runde der besten 12 Teams sicher erreicht. Theoretisch wäre selbst bei einer Niederlage die Teilnahme an der Zwischenrunde in Bromberg möglich.

Vor 2800 Zuschauern in der alten Olivia-Halle knüpften die deutschen „Riesen“ sofort an die konzentrierte Leistung gegen die Franzosen an. Zwei Blocks der Routiniers Patrick Femerling und Jagla untermauerten die aggressive Verteidigung der Deutschen, die im ersten Viertel keinen erfolgreichen Zwei-Punkte-Wurf der Russen zuließen. Ein 12:0-Lauf und ein Dreier aus großer Distanz vom Braunschweiger Schaffartzik zur Schlusssirene beendete ein bärenstarkes Auftaktviertel (26:12).

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: