RSS

ALBA Berlins Talentschmiede zu Gast im UBC Dome

Wer der Bummelei auf den Weihnachtsmärkten allmählich überdrüssig ist, sollte am kommenden Samstagabend lieber in die Universitätssporthalle kommen und sich dieses Kracherspiel nicht entgehen lassen: Zum letzten Heimspiel des Jahres empfangen die UBC Tigers ab 19h (Einlass: 18h) das Team von Erdgas Ehingen/ Urspringschule, das über zahlreiche deutsche Nachwuchshoffnungen verfügt.

Die Ehinger „Steeples“, die nördlich von Augsburg beheimatet sind, sind eine wahre Talentschmiede für zahlreiche Bundesligaklubs wie beispielsweise ALBA Berlin. Die bekanntesten Absolventen der Ehinger Urspringschule sind Nationalspieler Konrad Wysocki (ratiopharm Ulm), sowie der 21jährige Nicolai Simon, der vier Jahre lang bei ALBA Berlin spielte und nach einer langen Rückenverletzung diese Saison bei Ehingen wieder Spielpraxis sammeln soll. Anfang Oktober wurde Simon von Bundestrainer Dirk Bauermann für einen Sichtungslehrgang am Ende des Jahres nach Heidelberg eingeladen. Bei dem Sichtungslehrgang werden aus 38 Perspektivspielern potenzielle Nachwuchsspieler für die deutsche A-Nationalmannschaft gesichtet. Somit bestehen für Simon, der bereits auf Erstligaerfahrung zurückgreifen kann, durchaus reelle Chancen auf einen Sprung ins deutsche A-Nationalteam. Seine 18jährigen Mannschaftskollegen Maurice Stuckey (8,8 PPG) und Akeem Vargas (4,7 PPG) tragen in der U18-Nationalmannschaft bereits den Adler auf der Brust.

Der gefürchtetste Spieler dürfte allerdings Ehingens aktuell größtes Nachwuchstalent Christian Standhardinger sein. Mit gerade einmal 19 Jahren verfügt der 2,01m große Standhardinger über beeindruckende Fähigkeiten und kann einen Schnitt von satten 22 Punkten und starken 8,5 Rebounds pro Spiel vorweisen. Auch abseits des Balls kann er sich gut bewegen und wählt in Angriffssituationen meistens die richtigen Entscheidungen. Dieses Jahr wurde er von der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) zum „Most Valuable Player“ (wertvollster Spieler) ausgezeichnet. Langfristig dürfte auch er sich für den deutschen A-Kader empfehlen. Im nächsten Jahr will er doch bei einem top NCAA-College auf Korbjagd gehen. Nach ihm ist US-Power Forward Mike Oppland mit 16,8 Punkten und 6,8 Rebounds zweitstärkster Scorer bei Ehingen.

Ohne den verletzten Aufbauspieler DeAndré Townsend wird es ein sehr schweres Spiel für die Tigers, die sich am liebsten mit einem Heimsieg von ihren Fans in die Winterpause verabschieden wollen. Trainer Goch bleibt allerdings optimistisch: „Wenn wir zuhause spielen, ist alles möglich. Alle Spieler müssen hochkonzentriert zur Sache gehen und intelligent spielen“. Center Florian Fleischer hat diese Woche nach einer Entzündung an der Achillesferse das erste Mal wieder mit trainiert. Ob er am Samstag zum Einsatz kommt, bleibt jedoch fraglich. Mit einem Sieg wollen die Tigers ihren Fans jedenfalls ein besonderes Weihnachtsgeschenk machen.

Unabhängig vom Spielausgang wird jeder, der sich am Samstag für den UBC-Dome, statt für die Glühweinbude entscheidet, beschenkt: Premiumsponsor Gilde Ratskeller spendiert zum Weihnachtsfest 100 Liter Freibier und beim Halfcourt-Shot der hannoverschen Sparkasse erhält jeder Teilnehmer zwei Freikarten für den Zoo! Für alle Hannoveraner gilt also: lieber warme Halle, statt Eiseskälte; lieber kühles (Frei-)Bier, statt teuren Glühwein und besser Hot Dog als Schmalzkuchen. Der Samstagabend beginnt beim UBC! (spk)

Pressemitteilung :UBC Tigers Hannover

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: