RSS

UBC Tigers steigen in die 2. Basketball Bundesliga auf


Hannover, 21. September – Der gestrige Samstag wird wahrhaftig in Hannovers Sportgeschichte eingehen: Nach jahrelanger Abstinenz hält Bundesliga Basketball wieder Einzug in die Landeshauptstadt. Die UBC Hannover Tigers werden kommende Saison in der 2. Basketball Bundesliga Pro B antreten.
Gestern entschied die Mehrheit der Vollversammlung der 2. Basketball Bundesliga AG, dass der UBC Hannover und nicht Würzburg den letzten freien Startplatz in der Pro B erhält. Für die Tigers ist dies seit Vereinsgründung somit der sechste Aufstieg in Folge.
Auf der Vollversammlung in Frankfurt a.M., stimmten alle 31 Vereine der 2. Bundesliga mittels geheimer Wahl über den Nachrücker in die Pro B ab. Dabei setzte sich der UBC Hannover mit 20 von insgesamt 31 Stimmen souverän gegen die Konkurrenz aus Würzburg durch. Die Entscheidung war den angereisten Vorstandsmitgliedern Markus und Michael Goch, sowie Conrad Lagemann vom Liga-Vorstand umgehend mitgeteilt worden.
Mit der Entscheidung der Liga fiel den Verantwortlichen des UBC ein Stein vom Herzen:
„Wir sind definitiv erleichtert über das Ergebnis dieser Abstimmung. Die Debatte, wer nachträglich in die Pro B aufrückt, zog sich monatelang hin. Somit mussten wir bei unseren Vorbereitungen auf die neue Saison stets zweigleisig fahren, organisatorisch wie auch sportlich“, so Manager Markus Goch. „Doch in die Pro B aufzusteigen, war stets unser oberstes Ziel, dafür nahmen wir organisatorische Hindernisse gern in Kauf. Die Entscheidung der Liga zu unserem Gunsten zeigt, dass sich die Arbeit und Mühe der letzten Monate und Jahre ausgezahlt hat“.
Vor allem machte die Entscheidung der 2. Bundesliga allem Warten, Hoffen und Bangen ein freudiges Ende und verbreitete sich wie ein Lauffeuer über die ganze Stadt. Am Abend trafen sich mehr als 50 Anhänger des Vereins, um mit einem gewaltigen Autocorso durch Hannovers Innenstadt auf dieses besondere Ereignis aufmerksam zu machen und um ausgelassen zu jubeln. Viele Autofahrer und Passanten mögen sich über die blauen UBC-Fähnchen an den Autos gewundert haben, doch gab es nicht wenige, die in den Jubeltaumel mit einfielen.
Ausgelassen feiern konnten Spieler und Trainer jedoch nicht wirklich. Am heutigen Sonntag stand ein Turnier beim Regionallisten VFL Hameln an, bei dem die Mannschaft souverän auftrat, indem sie sämtliche Spiele gewann. „Dies kann man wirklich als ein durch und durch gelungenes Wochenende bezeichnen“, zieht Coach Michael Goch Fazit.
Definitiv einig sind sich alle UBC-Verantwortlichen auch in der Hinsicht, dass der gestrige Samstag nicht nur den Vereinsanhängern, sondern sicherlich auch der hannoverschen Bevölkerung, lange im Gedächtnis bleiben wird. (spk)
Pressemitteilung :UBC Tigers Hannover

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: