RSS

Spaß beim ersten Test

Die Neugierde der Fans war groß beim ersten Auftritt der Basketball-Herzöge. Rund 250 Besucher kamen zum Test des Zweitligisten am Samstag gegen UBC Hannover. Die Wolfenbütteler bezwangen den Regionalligisten mit 82:59 (21:19, 14:10, 21:14, 26:16).

Das war keineswegs selbstverständlich, denn UBC hofft nach wie vor als Nachrücker auf einen Zweitligastartplatz. Seit Wochen befindet sich die Mannschaft im Training und reiste mit zwei Amerikanern sowie dem Ex-Duke Ismael Yaldiz und David Arigbabu an, der schon halb Europa als Profi bespielt hat.

Während Yaldiz aus der Distanz stach (15 Punkte), agierte der bullige Center Arigbabu mit Haken und Ösen im Nahkampf. Doch vor allem Frank Theis ließ sich davon nicht beeindrucken und zog dem Globetrotter den Zahn. Theis hat in der Sommerpause nochmal Muskeln zugelegt und wurde mehrfach schmerzhafte Endstation für Arigbabu.

Überhaupt ist schon jetzt, nach gerade mal drei Trainingseinheiten, deutlich, dass die Herzöge eines von den Dukes übernommen haben: die engagierte Verteidigung. Vor allem Henje Knopke ließ seine Gegner nie in Ruhe und stahl sich häufig den Ball. Zudem führte er umsichtig Regie (8 Assists).

Ansonsten war eines zu erkennen: Spielfreude. "Sie sollten heute mit Auge auftreten", erklärte Trainer Mahmud Ataman. Er habe den Spaß in den Vordergrund gestellt. "Nun können wir an den Stärken arbeiten." Vor allem die Youngster haben viel Potenzial nach oben, während Connor Whitman schon mal seine Treffsicherheit aufblitzen ließ.

Herzöge: Pink 4, Whitman 19 Punkte/4 Dreier, Ahrens 3/1, Seebode 5, Grauel 14, Knopke 1/9 Rebounds, Klocke 3, Theis 20, Sheard 5, Staebe 8.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: