Was schon seit längerer Zeit bei den Insidern vermutet wurde, ist nun mit einer Unterschrift besiegelt. Ismail „Isi“ Yaldiz (29) wird ab sofort wieder für die Tigers auf Korbjagt gehen.
Das Hannoveraner Urgestein spielte bereits in der Saison 06/ 07 für den UBC. Er war mit konstant starken Leistungen eine der großen Stützen des Teams und hatte einen erheblichen Anteil am ungeschlagenen Aufstieg der Tigers in die 1. Regionalliga.
Nach der Saison konnte keine Vereinbarung getroffen werden und so beschloss Yaldiz zu den Hannover Körbjägern in die Bezirksliga zu wechseln. Hier dominierte er die Liga, seine Bestmarken waren 67 Punkte(!) und 15 getroffene 3-Punkt Würfe. Nachdem die Saison in der Bezirksliga beendet war spielte Isi noch 4 Spiele für die Wolfenbüttel Dukes in der Pro B.
Die Stärken von Yaldiz, die in seiner agressiven Verteidigung, der Fähigkeit permanent Druck auf den gegnerischen Korb auszuüben, und seinem sicheren Wurf aus der Distanz liegen, werden die Tigers in der kommenden Saison noch variabler aggieren lassen. Hinzu kommt das Yaldiz mit seiner Erfahrung die jungen Spieler führen kann.
„Ich kenne Isi schon seit vielen Jahren, er passt sportlich und menschlich sehr gut in unser Team", so Coach Michael Goch über den Neuzugang.
Auch 202cm Center Center Florian Fleischer hat wegen seiner guten Leistungen in der abgelaufenen Saison einen neuen Vertrag bekommen und wird dem UBC trotz zusätzlicher beruflicher Belastungen erhalten bleiben. Fleischer hat sich durch hohen Einsatz und Leidenschaft hervorgetan.
„Florian ist der ideale Spieler für jeden Coach. Er arbeitet sehr hart und bringt die nötige Energie von der Bank. Ich bin froh, dass wir ein weiteres Jahr auf ihn zählen können“
Derzeit sondiert das UBC Tigers Management den Markt nach geeigneten Ergänzungen, denn kommende Saison durfen nur zwei statt bisher drei ausländische Spieler eingesetzt werden. Das Management steht in engem Kontakt mit diversen Agenten, denn es wird auch nach deutschen Spielern Ausschau gehalten, die den Tigers Kader für die kommende Saison verstärken werden. Auf den beiden Ausländerpositionen gibt es ein paar Kandidaten, die das Anforderungsprofil von Coach Goch erfüllen, mit einer Bekanntgabe der Namen kann in kürze gerechnet werden.
Auch das Thema Pro B ist wieder aktuell. Die Tigers haben die Lizenz zur Teilnahme an der Pro B bereits im April erhalten, jedoch hat nur der erstplazierte, Osnabrück, das Recht auch am Spielbetrieb teilzunehmen. Da Schwelm die als drittplatzierter aus der Regionalliga West das Anwartsrecht zugeteilt bekommen haben, die Lizenz bis dato nicht sicher haben, kann es sein, dass die UBC Tigers in die Pro B nachrücken. Derzeit schöpft Schwelm alle rechtlichen Mittel aus um den Verbleib in der Pro B zu sichern. Die 2. Liga Pro B derzeit keine Auskunft, wer der eventuelle Nachhrücker sein wird, und nach welchen Kriterien sie diesen ermitteln. Neben den Tigers gibt es auch noch andere Teams die gerne an der Pro B teilnehmen würden.
Die Chancen für die Tigers stehen jedoch sehr gut, da sie sportlich gesehen, hinter den bereits aufgestiegenen Teams aus Osnabrück, München und Mainz, das Team mit der besten Bilanz sind.
Es bleibt abzuwarten wie die Liga entscheidet.
Pressemitteilung :UBC Tigers Hannover
0 commentaires:
Kommentar veröffentlichen