Mit einem 72:84 gegen Benetton Treviso ist ALBA BERLIN am Dienstag Abend in der o2 World in der Runde der besten 16 im Eurocup ausgeschieden. Ohne Femerling, Marinovic (verletzt) und Rochestie (gesperrt) erkämpften sich die Albatrosse im Schlussviertel zwar noch einen 2-Punkte-Vorsprung, vergaben in den letzten Minuten aber zu viele einfache Gelegenheiten.
Vor dem Spiel war klar, dass ALBA das 71:75 vom Hinspiel würde aufholen müssen, um am nächsten und letzten Eurocup-TOP16-Spieltag noch eine Chance auf den Viertelfinaleinzug zu haben. Diese Vier-Punkte-Marke gelang es den Albatrossen aber das ganze Spiel über nie zu durchbrechen. In die erste (2:7) und vor allem die zweite Halbzeit (0:13) startete das dezimierte Team von Muli Katzurin (Marinovic Rückenblockade, Femerling Achillessehenprobleme, Rochestie im Eurocup gesperrt) denkbar schlecht, steckte aber nie auf und ging nach einer tollen Serie fünf Minuten vor Schluss sogar noch mit zwei Zählern in Führung. Doch in den letzten Minuten vergaben die Berliner teils einfachste Chancen, während Treviso deutlich konsequenter agierte, so dass am Ende das Ziel des 5-Punkt-Sieges doch deutlich verfehlt wurde. Treviso ist damit wie Sevilla in der Vierergruppe fürs Viertelfinale qualifiziert, Panellinios und ALBA sind ausgeschieden.
"Wir haben heute sogar besser als gegen Bayreuth gespielt, aber der Gegner war eben auch deutlich besser.", resümierte Muli Katzurin nach der Partie. "Vor allem Devin Smith hat eine unglaubliche Vorstellung gezeigt. Wir haben viel probiert, aber er war einfach nicht zu stoppen. 'He was bigger than the game tonight'!" So einen Auftritt eines Einzelspielers hatte es lange nicht - vielleicht noch nie - in der o2 World gegeben. Die 9.222 Zuschauer kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Smith markierte einen Karriere-Bestwert von 35 Punkten (7/10 Dreier), 9 Rebounds, 3 Steals sowie 2 Assists (Eff.-Ranking 47) und traf auch unwirkliche Würfe mit der größten Selbstverständlichkeit. ALBA Topscorer wurde erstmalig Heiko Schaffartzik, der seinen bisher besten Auftritt im ALBA-Dress hatte, mit 18 Punkten (5 Dreier), gefolgt von Derrick Allen (17) und Julius Jenkins (14 + 5 Assists). Tadija Dragicevic erwischte offensiv einen gebrauchten Tag (7 Punkte), fischte aber 7 Rebounds weg. Ebenfalls 7 Abpraller sammelte Immanuel McElroy, der ...weiter
Treviso beendet ALBAs Traum vom Eurocup-Viertelfinale
Labels :
Alba Berlin,
EuroCup
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 commentaires:
Kommentar veröffentlichen