RSS

Supercup in Neu-Ulm: Deutsche Basketballer siegen zum Abschluss gegen Polen

Die deutschen Basketballer haben den Supercup mit zwei Siegen und einer Niederlage abgeschlossen. Mit Blick auf die EM-Qualifikation macht das Team Fortschritte. Ein Test bleibt, um in Topform zu kommen.

Zwei Siege in drei Spielen - die deutschen Basketballer haben beim Supercup Selbstvertrauen fĂĽr die EM-Qualifikation getankt. Gegen Polen setzte sich das Team von Bundestrainer Chris Fleming am Sonntag (21.08.16) klar mit 80:61 (41:34) durch und zeigte sich im Vergleich zur Niederlage gegen Russland am Tag zuvor deutlich verbessert.

Danilo Barthel glänzte mit zwölf Punkten und sechs Rebounds. Auch Maodo Lo, Daniel Theis und Robin Benzing kamen auf je zwölf Zähler. Die deutsche Mannschaft beendete die traditionelle Veranstaltung damit auf Platz zwei hinter Russland. Am Freitag hatte es einen Erfolg gegen Finnland gegeben.

Am kommenden Freitag steht das letzte Testspiel in Gießen gegen Portugal auf dem Programm. Fünf Tage später beginnt dann in Kiel die EM-Qualifikation mit der Partie gegen Dänemark.
"Schritt nach vorne"

"Ich denke, wir haben heute einen Schritt nach vorne gemacht", sagte der Neu-MĂĽnchner Barthel. Auch NBA-Profi Tibor PleiĂź war zufrieden. "Es war wichtig, dass wir uns nach der Niederlage gegen Russland gesteigert haben", sagte der Center. Am Samstag hatte die deutsche Mannschaft gegen Russland klar mit 73:92 verloren und dabei deutlich seine Grenzen aufgezeigt bekommen. "Wir haben zu viele Punkte kassiert. Heute war die Defensive einfach nicht gut. Unser Spiel war ein wenig unflĂĽssig", sagte NBA-Profi Paul Zipser nach der Niederlage gegen den Gesamtsieger.

Gegen Polen zeigte sich das Fleming-Team verbessert. Vor allem Point Guard Lo, der gegen Russland früh mit Foulproblemen zu kämpfen hatte, bot gegen die insgesamt enttäuschenden Polen eine starke Leistung. Schon zur Pause hatte der Neuzugang der Brose Bamberg zehn Punkte auf dem Konto, zudem führte Lo klug Regie und setzte seine Mitspieler häufig gekonnt in Szene.

Deutschland ging so mit einem Sieben-Punkte-Vorsprung in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel bauten die Hausherren die FĂĽhrung kontinuierlich aus. Benzing und Theis ĂĽbernahmen nun Verantwortung, so dass die Gastgeber mit einem Zehn-Punkte-Vorsprung ins Schlussviertel gingen. Dort wurde es dann sogar noch richtig deutlich.

Länderspiele 2016
30.07.2016 Deutschland : Ukraine 77: 83  Test
06.08.2016 Finnland : Deutschland 86:79   Test
08.08.2016 Estland : Deutschland 66: 71  Test
13.08.2016 GroĂźbritannien : Deutschland 61: 78  Test
14.08.2016 Portugal: Deutschland 74: 79  Test
19.08.2016 Deutschland : Finnland 75: 66  SC
20.08.2016 Deutschland : Russland 73: 92   SC
21.08.2016 Deutschland : Polen 80: 61  SC
26.08.2016  Deutschland gegen: Portugal -:-  Test
31.08.2016 Deutschland : Dänemark -:-  EMQ
03.09.2016 Ă–sterreich : Deutschland -:-  EMQ
07.09.2016 Deutschland : Niederlande -:-  EMQ
10.09.2016 Dänemark : Deutschland -:-  EMQ
14.09.2016 Deutschland : Ă–sterreich -:-  EMQ
17.09.2016 Niederlande : Deutschland -:-  EMQ

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS