RSS

Gutes Teamplay sorgt für Auswärtserfolg gegen den TV Bergkrug

Am vergangenen Sonntagvormittag mussten die Hildesheimer Basketballer zu ungewohnter Zeit (12:30 Uhr) auswärts beim TV Bergkrug antreten. Die Eintracht musste dabei auf Jonas Eberlein verzichten, der über Nacht erkrankt war. Hochmotiviert ging die Mannschaft von Trainer Jakob Hesse ins Spiel und konnte dem Spiel von Beginn an den eigenen Stempel aufdrücken. Mit einem 10:0 Lauf nach nur drei Minuten konnte man sich bereits einen relativ großen Vorsprung erspielen. Der TV Bergkrug fand allerdings nach einigen Minuten besser ins Spiel und konnte auf 12:8 verkürzen. Hildesheim hatte jedoch stets eine Antwort parat und konnte nach einem starken ersten Viertel erneut auf 24:12 wegziehen . "Wir sind energisch in die Zone gezogen, haben den Ball immer wieder gut raus gepasst und den freien Mann gefunden. Von außen haben wir dann hochprozentig getroffen. Wenn wir so spielen, haben es die gegnerischen Mannschaften schwer" lobt Trainer Jakob Hesse seine Mannschaft.

Im zweiten Spielabschnitt leisteten sich die Hildesheimer zu viele Ballverluste. Bergkrug konnte sich so Stück für Stück immer näher herankämpfen und profitierte aus der Unkonzentriertheit der Gäste. Ganz aufschließen konnten die Hausherren jedoch nicht. Mit einer 30:37 Führung ging man in die Halbzeit, die vor allem durch den an diesem Tag starken Simon Lüer geprägt war (28 Punkte, davon 20 in der ersten Halbzeit).

Das dritte Viertel begann für die Hildesheimer vielversprechend. Der erste Wurf fand sofort sein Ziel, jedoch wurde es im Laufe des dritten Spielabschnitts deutlich unruhiger. Ballverluste auf beiden Seiten und wenig verwandelte Würfe sorgten für ein ausgeglichenes punktearmes Viertel (40:45). Mit einer fünf Punkte Führung gingen die Hildesheimer in die letzten 10 Minuten, die noch einmal spannend werden sollten. Ein offener Schlagabtausch sorgte für ein ausgeglichenes und punktereiches letztes Viertel. Bergkrug machte nun Druck und versuchte mit einer aggressiven Verteidigung und schnellem Umschalten zum ersten Mal in Führung zu gehen, was ihnen auch gelingen sollte. Durch einen Dreipunktewurf in der 37. Spielminute konnte das Heimteam mit 57:56 in Führung gehen. Diese Führung hielt nicht lange an, da die Eintracht auch in dieser Phase des Spiels ruhig blieb und mit einem Dreipunktspiel die passende Antwort fand. Bergkrug begann mit 2 Minuten verbleibender Spielzeit schon sehr früh mit taktischen Fouls und schickte das Team von Jakob Hesse immer wieder an die Freiwurflinie. Mit einer 50 prozentigen Freiwurfquote (5/10 Fw) in den letzten Minuten ließ man den Hausherren noch einmal die Chance das Spiel zu drehen. Eine Sekunde vor der Schlusssirene wurde es beim Spielstand von 65:66 noch einmal spannend. Der TV Bergkrug schaffte es nach einem Einwurf unter dem Hildesheimer Korb noch ein letztes Mal den Ball ins Spiel zu bringen. Die Eintracht verteidigte den Schützen souverän und konnte mit einem Block die letzte Möglichkeit der Bergrküger, um das Spiel doch noch zu drehen, vereiteln. Nach einer hart umkämpften Partie gewannen die Hildesheimer mit einem Punkt (65:66) verdient in Bergkrug. „Wir haben phasenweise richtig guten Basketball gespielt, natürlich hätten wir das Spiel schon deutlich eher entscheiden können, wenn wir am Ende sicherer von der Linie getroffen hätten. Das größere Übel in diesem Spiel waren allerdings die Ballverluste. So kommen die Gegner wieder zurück ins Spiel. Das muss sich ändern. Wir haben trotz allem heute eine gute Leistung abgeliefert und verdient gewonnen.“ so ein zufriedener Coach Jakob Hesse nach dem Spiel.

Lüer (28) 4x3er, I. de Vries (10), Kelle (8), Meyer (7) 1x3er, H. de Vries (7), Pilipovic (4), Schmitz (2), Asenov, Dumansiz, Jacobi

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: