RSS

Benjamin Fumey kommt – Welzel und Williams bleiben

Gute Neuigkeiten zum Trainingsauftakt der UBC Tigers Hannover (2. Bundesliga ProB): Mit dem 2,03 Meter großen und 112 Kilogramm schweren Power Forward Benjamin Fumey kommt ein wahres Kraftpaket in die Landeshauptstadt. Im Rahmen seines Engagements bei den Tigers wird Benjamin mit einem Stipendium ein dreijähriges Studium im Bereich „Sportmanagement“ beim Kooperationspartner Europafachakademie Dr. Buhmann absolvieren.

Der 26jährige kommt gebürtig aus Bremen und gilt als sehr erfahren. Für den Deutschen Basketball Bund lief Benjamin in der U18-, U20- und zuletzt im Jahr 2009 in der A2-Nationalmannschaft auf. Für die Bremen Roosters spielte er drei Jahre lang in der 2. Bundesliga, ehe er für zwei Jahre an die Valparaiso University (NCAA I) wechselte. Danach durchlief er mit Nördlingen, Paderborn und zuletzt beim Erstliga-Aufsteiger Rasta Vechta drei Stationen in der 2. Bundesliga ProA. Für Vechta erzielte Benjamin zuletzt 7,1 Punkte und 3,1 Rebounds im Schnitt bei einer durchschnittlichen Spielzeit von 15 Minuten.

„Ich freue mich sehr in Hannover zu sein. Der Hauptgrund, warum ich mich für die Tigers entschieden habe, ist, dass ich hier Profisport und Studium ideal miteinander verbinden kann“, so der 26jährige. „Sportlich wünsche ich mir, dass wir mit unserem Team in der kommenden Saison möglichst weit oben mitspielen“.

„In der schnelllebigen Sportwelt wird es für junge Profisportler immer wichtiger ein zweites Standbein neben dem Sport zu haben. Darum freuen wir uns sehr, dass sich Benjamin dazu entschieden hat professionellen Basketball mit einer professionellen Ausbildung zu verbinden“, so UBC-Sportdirektor Michael Goch. „Wir sind überzeugt davon, dass er unser Team auf und jenseits des Spielfeldes voranbringen wird und danken der Europafachakademie Dr. Buhmann herzlich für ihre Unterstützung.“

Tobias Welzel verlängert für ein weiteres Jahr

Während ein neuer UBC-Spieler in den Startlöchern seines Buhmann-Studiums steht, feiert ein anderer seinen Abschluss und verlängert seinen Vertrag bei den Tigers: Aufbauspieler Tobias Welzel (23), der sein dreijähriges Studium bei der Europafachakademie Dr. Buhmann in diesem Sommer erfolgreich abgeschlossen hat, bleibt ein weiteres Jahr beim UBC.

„Ich bin froh über die Vertragsverlängerung, weil ich das Gefühl habe, dass es hier noch ‚unfinished business‘ zu erledigen gilt. Vor allem durch das knappe Verpassen der Playoffs letzte Saison, ist beim das Verlangen nach Erfolg noch stärker als zuvor“, so der 23jährige. „Außerdem möchte ich mich gegenüber der Stadt, dem Verein und seinen Fans mit meinem weiterem Engagement für die letzten Jahre erkenntlich zeigen und alles dafür geben, weiter hart an mir zu arbeiten, um künftig wieder oben mitzuspielen. Nicht zuletzt mit der Verpflichtung von Coach Mirolybov, hat der Verein das Potential, sich in die richtige Richtung weiterzuentwickeln und daran will ich unbedingt teilhaben“.

Auch Sportdirektor Goch freut sich über das weitere Engagement: „Tobias hat sich in den letzten Jahren vom Youngster zum Leistungsträger entwickelt und sich nebenbei mit einem Studium ein berufliches Standbein für die Zeit nach dem Profibasketball geschaffen. Eine klassische Win-Win-Situation für ihn als Spieler und uns als Verein! Umso glücklicher sind wir, dass er uns weiterhin als Spieler erhalten bleibt“. In der letzten Saison absolvierte Tobias alle Pflichtspiele im UBC-Dress und erzielte im Schnitt 9,7 Punkte.

Maurice „Snoop“ Williams bleibt bei den Tigers

Auch er ist aus den Reihen der UBC Tigers nicht mehr wegzudenken: Maurice „Snoop“ Williams (29) wird in der kommenden Saison ebenfalls für Hannover weiter auf Korbjagd gehen. Für den US-amerikanischen Flügelspieler wird es die insgesamt vierte Saison bei den Tigers sein. „‘Snoop‘ ist ein Spieler, der auf dem Spielfeld im UBC-Trikot immer hundert Prozent Leistung abliefert. Er trägt nicht nur zur Motivation innerhalb des Teams bei, sondern ist inzwischen eine echte Identifikationsfigur für den hannoverschen Basketball geworden. Es war uns wichtig ihn zu halten und wir sind stolz, dass er weiterhin dabei ist“, meint Michael Goch.

Die UBC Tigers freuen sich über alle drei Verpflichtungen und wünschen allen Spielern einen guten Start in die Saisonvorbereitung! (spk)

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: