RSS

Euroleague-Qualifikation

82:60! Alba überspringt die erste Hürde

Die Berliner meisterten gestern die erste Hürde der Qualifikation in Charleroi (Belgien) souverän: 82:60 gegen VEF Riga!

Am Samstag (17 Uhr) geht's im zweiten K.o.-Spiel gegen Spirou Charleroi. Das belgische Team gewann gegen BC Donezk mit 61:59.

Für einen Albatross war das ein ganz besonderer Tag: DaShaun Wood. Der Ami wurde gestern 26 Jahre alt, bekam vor der Partie eine Eistorte von den Kollegen und nach dem Sieg von den zwanzig mitgereisten Alba-Fans ein Ständchen gesungen.

Wood, seit vergangener Woche der neue Alba-Kapitän: „Dieser Sieg ist das schönste Geburtstagsgeschenk, das ich je bekommen habe. Jetzt müssen wir noch zweimal gewinnen, dann wird doppelt gefeiert.“

Mit 13 Punkten trug Wood maßgeblich zu seinem Präsent bei. Die Torte, die er gleich spendierte, lag allen wohl gut im Magen. Und der innen ganz in rot gehaltene Spiroudome hatte auf die Berliner dieselbe Wirkung wie ein rotes Tuch auf einem Stier. Der Vizemeister von Beginn an schnaubend, auf das große Ziel Euroleague fixiert.

Trainer Gordon Herbert: „Die ganze Zeit haben wir über Verteidigung und Rebounds gesprochen, beides war heute besser. Aber es war erst der erste Schritt.“

Herausragend auch Lucca Staiger, der 15 Punkte machte, davon vier Dreier! So konnte Herbert schon vor der Pause seine Stars schonen, ließ Joey Ney, ein Talent aus dem eigenen Nachwuchs, Europa-Luft schnuppern.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: