RSS

EM -2013

Frankreich folgt Litauen ins Finale

Das Endspiel der Basketball-EM in Slowenien steht: Frankreich hat sich in einem Halbfinal-Krimi gegen Titelverteidiger Spanien durchgesetzt. Zuvor siegte Litauen gegen Kroatien, dessen enttäuschte Fans in der Halle Bengalos abbrannten.

Frankreich hat bei der Basketball-EM Titelverteidiger Spanien aus dem Turnier geworfen und kann am Sonntag gegen Litauen seinen ersten Euro-Triumph perfektmachen.

Das Team um den überragenden NBA-Superstar Tony Parker bezwang in Ljubljana die Iberer in einem Krimi 75:72 (65:65, 20:34). Angeführt von Parker (32 Zähler) holten die Franzosen einen zwischenzeitlichen 14-Punkte-Rückstand auf.

Trotz der 19 Zähler von Marc Gasol ist für Spanien der Traum vom dritten Titel in Serie vorbei. Die Auswahl von Trainer Juan Antonio Orenga spielt am Sonntag um Bronze.

Im ersten Halbfinale hatte Litauen Kroatien 77:62 (40:37) besiegt. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit setzte sich das Team um Jonas Maciulis (23 Punkte) nach der Pause deutlich ab und zeigte seine stärkste Turnierleistung.

Kroatien hatte in Guard Bojan Bogdanovic mit 15 Punkten seinen besten Werfer, scheiterte aber zum dritten Mal im EM-Halbfinale. Die enttäuschten kroatischen Fans brannten kurz vor Schluss Bengalos in der Halle ab.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS