Slowenien ärgert Italien, Spanien verliert
Slowenien hat Italien bei der Basketball-EM im eigenen Land zum Auftakt der Zwischenrunde die erste Turnierniederlage zugefĂĽgt. Die Gastgeber besiegten die Italiener mit 84:77.
Slowenien hat Italien bei der Basketball-Europameisterschaft im eigenen Land zum Auftakt der Zwischenrunde die erste Turnierniederlage zugefügt. Die Gastgeber besiegten den zweimaligen EM-Champion in Ljubljana mit 84:77 (45:39) und haben in der Tabelle der Gruppe F als Zweiter hinter den Italienern nun ebenfalls zwei Siege auf dem Konto. Drittes Team mit zwei Erfolgen ist Kroatien, das mit einem ungefährdeten 88:63 (39:20) über Finnland einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale machte.
Titelverteidiger Spanien hat derweil die zweite Niederlage kassiert. Die Mannschaft um die NBA-Stars Marc Gasol (Memphis Grizzlies) und José Calderon (Dallas Mavericks) verlor überraschend mit 75:79 (38:41) gegen Griechenland. Für die Griechen war es der erste Pflichtspielerfolg gegen die Spanier seit 2003, beide stehen nun mit einem Sieg und zwei Niederlagen da.
An insgesamt drei Spieltagen treten die Teams in den zwei Sechsergruppen der Zwischenrunde gegen die Mannschaften an, auf die sie nicht bereits in der Vorrunde getroffen waren. Die ersten Vier jeder Zwischenrundengruppe erreichen das Viertelfinale. Die deutsche Mannschaft war bereits in der Vorrunde gescheitert.
Basketball-EM Serbien vor Viertelfinale - Frankreich verliert
Alle drei deutschen Vorrundengegner verlieren zum Auftakt der Zwischenrunde bei der Basketball-EM. Frankreich kassiert eine verdiente Niederlage gegen Litauen. Serbien fĂĽhrt die Gruppe nach einem mĂĽhevollen Erfolg an.
erbien ist der Einzug ins Viertelfinale bei der Basketball-EM kaum noch zu nehmen, Mitfavorit Frankreich musste zum Auftakt der Zwischenrunde hingegen einen Rückschlag hinnehmen. Der EM-Zweite von 2011 verlor am Mittwochabend in Ljubljana gegen Litauen mit 62:76 (27:32) und zeigte eine enttäuschende Vorstellung. Auch die NBA-Profis Nando de Colo mit zwölf und Tony Parker mit elf Punkten konnten die erste Niederlage seit der Pleite gegen das inzwischen ausgeschiedene deutsche Team zum EM-Start nicht verhindern.
Bei aktuell jeweils zwei Siegen auf dem Konto haben sowohl Frankreich als auch Litauen, das eine geschlossene Teamleistung zeigte, aber eine gute Ausgangsposition für den Einzug in die nächste Runde. Nur die zwei schlechtesten von sechs Teams der Gruppe E scheiden aus. Das Weiterkommen machte Serbien mit dem 76:69 (40:36) über Belgien bereits so gut wie perfekt. Die Mannschaft von Erfolgscoach Dusan Ivkovic übernahm mit drei Siegen die Tabellenspitze.
TĂĽrkischer Nationalcoach tritt nach EM-Desaster zurĂĽck
Bogdan Tanjevic ist nach dem enttäuschenden Vorrundenaus bei der Basketball-EM 2013 als Trainer der türkischen Nationalmannschaft zurückgetreten.
Der Verband habe das Angebot des 66-Jährigen angenommen, teilte die TBF via Twitter mit. "Er hat dem türkischen Basketball seit 2004 gedient und ist seit 51 Jahren in der Welt des Basketballs. Er ist eine wirklich respektable Person", sagte Turgay Demirel, Präsident des Verbands TBF, bei einer Pressekonferenz.
Das tĂĽrkische Team war beim Kontinentalturnier in Slowenien wie schon so oft mit groĂźen Hoffnungen gestartet, schied jedoch mit nur einem Sieg aus fĂĽnf Spielen bereits in der ersten Gruppenphase aus. In seiner ersten Amtszeit hatte der Serbe Tanjevic die Mannschaft im eigenen Land zur Silbermedaille bei der WM 2010 gefĂĽhrt. "Wir sollten dies als Ende einer Ă„ra bezeichnen", sagte Demirel. "Wir werden eine komplett andere Phase in der Struktur des Nationalteams starten."
EM -2013
Labels :
EM 2013
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 commentaires:
Kommentar veröffentlichen