RSS

Supercup 2013

20. Jubiläum: Europameister beim Supercup geehrt

Die Europameister von 1993 sind 20 Jahre nach dem größten Erfolg für den deutschen Basketball anlässlich des Jubiläums geehrt worden.


Die Europameister von 1993 sind 20 Jahre nach dem größten Erfolg für den deutschen Basketball anlässlich des Jubiläums geehrt worden. Beim Supercup in Ulm waren zahlreiche Goldmedaillen-Gewinner zu Gast und wurden vom Deutschen Basketball Bund (DBB) gewürdigt. Das Team um Kapitän Hansi Gnad hatte in München als EM-Gastgeber durch einen 71:70-Finalerfolg gegen Favorit Russland den bislang einzigen deutschen Titel geholt.

Der damalige Bundestrainer Svetislav Pesic, Gnad sowie Stephan Baeck, Gunther Behnke, Henning Harnisch, Mike Jackel, Moritz Kleine-Brockhoff, Michael Koch, Jens Kujawa, Kai Nürnberger und Henrik Rödl waren nach Ulm gekommen. Tags zuvor hatten sich die Europameister in einem Freundschaftsspiel mit 57:48 gegen Ü55-Weltmeister Deutschland durchgesetzt.

DBB-Team ohne Sieg bei Supercup - 62:78 gegen Griechen

Die deutschen Basketballer haben den Supercup erstmals seit 2001 ohne Sieg beendet. Der Titelverteidiger verlor in Neu-Ulm gegen Griechenland mit 62:78 (30:41) auch seine dritte Partie beim Vorbereitungsturnier auf die EM.

Zehn Tage vor dem Auftakt gegen Frankreich war Center Tibor Pleiß mit 18 Punkten bester Werfer für das junge Team von Bundestrainer Frank Menz. Bei den drittplatzierten Griechen überzeugte vor allem Aufbauspieler Vasilis Spanoulis mit 19 Zählern.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: