66:74 - DBB-Auswahl verliert wieder gegen Frankreich
Bundestrainer Frank Menz und die deutsche Basketball-Nationalmannschaft verloren binnen weniger Tage auch das zweite Testspiel gegen Frankreich mit 66:74. Zum Auftakt eines Vier-Länder-Wettbewerbes war in Straßburg wieder nichts zu holen gegen das Team aus dem westlichen Nachbarland, doch überwogen nach vier Vierteln erneut die positiven Eindrücke.
Beim Aufbau einer jungen Basketball-Nationalmannschaft ist Bundestrainer Frank Menz trotz zweier Niederlagen binnen kürzester Zeit gegen Frankreich weiterhin optimistisch. Die Franzosen, angetreten mit einer hochkarätigen, von NBA-Top-Star Tony Parker (San Antonio Spurs) angeführten Mannschaft erwiesen sich beim 66:74 aus deutscher Sicht erneut als nicht zu knackende Nuss. Doch wie schon im vorhergegangenen Testspiel erwiesen sich die deutschen Korbjäger als ernstzunehmender Gegner.
Auch das Handycap der fehlenden NBA-Stars - Dirk Nowitzki, Chris Kaman, Tim Ohlbrecht und Dennis Schröder fehlten allesamt - hinderte das Menz-Team nicht an einem beeindruckenden Start ins Match. Die ersten fünf Versuche jenseits der Drei-Punkte-Linie fanden allesamt den Weg durch den Ring, es stand schnell 15:4. Erst im zweiten Viertel kamen die Franzosen wieder auf, führten erstmals beim 34:32 und ließen sich schließlich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Beste Werfer waren Lucca Steiger (15) für Deutschland und Alexis Ajinca (17) für die Franzosen.
"Ich bin fast schon etwas überrascht über meine Mannschaft", zog Menz ein positives Fazit. "Wir haben eine tolle Moral bewiesen und wir befinden uns weiter auf einem guten Weg." Mit dabei war auch wieder Center Timo Pleiß, den eine Fingerverletzung zuletzt noch ausgebremst hatte. Weiter geht es mit Spielen am Samstag gegen Griechenland (18:00 Uhr) und am Sonntag gegen Kroatien (15:30 Uhr). Die Europameisterschat in Slowenien beginnt am 4. September. Dort trifft die DBB-Auswahl in ihrem ersten Spiel erneut auf den Titelkandidaten Frankreich.
Niederlage zum Auftakt eines Vier-Länder-Turniers
Labels :
DBB Herren,
EM 2013
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 commentaires:
Kommentar veröffentlichen