RSS

BBL -Finale

 Gavel als erster Deutscher MVP

Anton Gavel hat in der Basketball Bundesliga (BBL) als erster Deutscher die Auszeichnung für den wertvollsten Spieler (MVP) der Finalserie erhalten. Der gebürtige Slowake, der seit Anfang des Jahres auch einen deutschen Pass besitzt, hatte am Sonntag mit den Brose Baskets Bamberg durch den dritten Sieg gegen die EWE Baskets Oldenburg (91:88 n.V.) zum vierten Mal nacheinander die deutsche Meisterschaft gewonnen.

Vor dem 28-jährigen Gavel, der seit seinem Wechsel nach Bamberg im Jahr 2009 viermal Meister und dreimal Pokalsieger geworden ist, waren in der Bundesliga ausschließlich Amerikaner als MVP geehrt worden.

Alba Berlin erneut Fankrösus

Angeführt vom Zuschauermagneten Alba Berlin hat die Basketball-Bundesliga in der abgelaufenen Saison erneut einen Besucherrekord aufgestellt. Die Alba-Heimspiele besuchten im Schnitt über 10 000 Zuschauer.

Die 334 Partien sahen insgesamt 1,481 Millionen Fans - ein Schnitt von 4435 pro Spiel. Das teilte die BBL zwei Tage nach dem 3:0-Finalsieg der Baskets aus Bamberg gegen die EWE Oldenburg am Dienstag mit.

Der Zuschauerschnitt lag damit um 0,3 Prozent höher als in der vorherigen Spielzeit. „Dieser Wert ist sehr erfreulich und zeigt, dass die Liga, die ihren zweiten Platz in Europa gefestigt hat, über ein attraktives Produkt verfügt“, sagte BBL-Geschäftsführer Jan Pommer. Die Liga steigerte ihre absoluten Besucherzahlen damit zum elften Mal in Serie.

Wie auch in den vergangenen Jahren zog Alba mit einem Schnitt von 10 147 die meisten Zuschauer zu seinen Heimspielen. Allerdings verfügen die Berliner auch über die größte Halle. Auf den weiteren Plätzen folgen Bamberg (6800), der FC Bayern München (6128) und Ulm (6000). Vizemeister Oldenburg (3867) folgt auf Rang sechs.

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: