Viertelfinale erreicht – Jetzt geht es um den Heimvorteil! / Eurocup: Letztes Last 16-Spiel gegen Budivelnik entscheidend für ein Viertelfinalspiel in der Lokhalle
Das Viertelfinale im Eurocup ist erreicht und damit ein weiterer Meilenstein in der Clubhistorie! Nun geht es für die BG Göttingen im abschließenden Last 16-Spiel um den Heimvorteil in der Runde der besten acht Mannschaften. Gegen Budivelnik (Ukraine) müssen die Veilchen dazu am kommenden Dienstag (1. März) in der Brauschweiger Volkswagen Halle gewinnen.
Mit 4:1 Siegen liegen die Veilchen derzeit vor Budivelnik (3:2 Siege). Nur mit einem Sieg hält man Budivelnik (das im Hinspiel mit 68:56 gegen die BG gewann) in der Tabelle weiter hinter sich. Die Ukrainer müssen gewinnen, um sich für das Viertelfinale zu qualifizieren oder auf eine zeitgleiche Niederlage von Aris Saloniki gegen das schon ausgeschiedene Le Mans hoffen. Der erste Platz ist für die BG ein lohnendes Ziel. Im Viertelfinale besitzt der Gruppenerste das wichtige Heimrecht im Rückspiel.
Modus: Hin- und Rückspiel
Das Viertelfinale wird klassisch in Hin- und Rückspiel ausgetragen (Termine: 23. und 30. März). Als Zweitplatzierter einer Last 16-Gruppe hat man im ersten Viertelfinale Heimrecht und muss in der zweiten Partie in der Fremde antreten. Entsprechend umgekehrt ist es als Gruppenerster (erst Auswärts, dann Heim).
Eine Besonderheit: das Gesamtergebnis aus beiden Spielen entscheidet über den Einzug in das Final Four. Dadurch ist in den einzelnen Viertelfinalpartien auch im Basketball ausnahmsweise ein Unentschieden möglich. (Beispiel: Team A gewinnt das Hinspiel gegen Team B 80:60. Im Rückspiel steht es nach regulärer Spielzeit 60:60. Im Gesamtergebnis führt Team A noch mit den 20 Punkten aus dem Hinspiel und ist somit eine Runde weiter. Es gibt folglich keine Verlängerung)
Sevilla oder Treviso?
Göttingen trifft im Viertelfinale entweder auf Cajasol Sevilla (Spanien) oder Benetton Bwin Treviso (Italien). Diese beiden Clubs stehen bereits als die beiden Siegerteams der Gruppe L fest. Sevilla führt vor dem letzten Spieltag die Tabelle an. Im direkten Duell entscheidet sich am kommenden Dienstag wer die Gruppe als Erster abschließt. Treviso blickt dabei nicht nur auf das Viertelfinale, sondern auch schon auf das Final Four. Dieses findet schließlich in Treviso statt (16. und 17. April).
Viertelfinale in der Lokhalle?
Vor allem der Hintergrund, dass die Veilchen nur am 30. März ihre Heimspielstätte Lokhalle beziehen können, verleiht dem...weiter
EuroCup
Labels :
BG Göttingen,
EuroCup
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
0 commentaires:
Kommentar veröffentlichen