RSS

Große Vorschau zum BEKO-Supercup

Europäischer Spitzenbasketball in Bamberg - Vier WM-Teilnehmer spielen in Bamberg um den Pokal

„Wir sind noch keine fertige Mannschaft, daher richten wir den Blick auf uns selber und nicht auf die Gegner. Es gilt, je stärker die Gegner, desto mehr können wir lernen und desto mehr können wir uns verbessern!“ Die zentrale Aussage von Bundestrainer Dirk Bauermann macht neugierig auf den BEKO-Supercup in Bamberg am kommenden Wochenende. Denn eines ist ganz sicher: dort werden die Gegner so stark sein, dass die DBB-Youngster eine ganze Menge lernen können.

Doch je weiter die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in der Türkei (28. August – 12. September) fortschreitet, um so näher kommt auch die deutsche Mannschaft ihrem „Feinschliff“, an dessen Ende sie natürlich gegen die Spitze in Europa und in der Welt konkurrenzfähig sein soll. „Wir haben das Turnier auf Zypern gegen absolute europäische Spitze alles in allem mit Bravour bestanden. Die Griechen sind eine Klasse für sich und haben die anderen Gegner vorgeführt. Wir haben viel aus der hohen Niederlage zum Auftakt gelernt, die richtigen Konsequenzen gezogen und uns stetig verbessert. Das hilft unserem Selbstvertrauen enorm und kommt uns hoffentlich schon in Bamberg zugute“, so Bauermann weiter.

So ist der BEKO-Supercup mit WM-Gastgeber Türkei, Litauen, Kroatien und Deutschland ein essentieller Bestandteil auf dem Weg zur WM, und das gilt für alle vier Teams. Das Publikum in Bamberg darf sich auf vier Mannschaften freuen, die mit vollem Einsatz zur Sache gehen werden, denn so kurz vor dem Saisonhöhepunkt wird der „Ernstfall“ geprobt. „Wir waren im letzten Jahr jung, und wir sind in diesem Jahr immer noch jung. Die Entwicklung braucht Zeit, aber wir sind auf einem sehr guten Weg. Diese Mannschaft wird ihren Höhepunkt voraussichtlich im Jahr 2016 haben, dann sind viele Spieler im besten Basketball-Alter zwischen 26 und 30. Bis dahin sind internationale Begegnungen, und besonders natürlich hochklassige...weiterlesen

  • Digg
  • Del.icio.us
  • StumbleUpon
  • Reddit
  • RSS

0 commentaires: